Beiträge von ertzuiop

    Gut zu wissen, vielen Dank.


    Ach stimmt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ich kenne das nur mit Obst etc. - mal ganz doof gefragt, du kaufst dann Hähnchenfilet, schneidest es dünn auf und wie lange dauert es dann ca., bis es vollständig trocken ist? Nutzt du den ausschließlich für die Hundesachen oder machst du dann auch zusätzlich Obst und Gemüse drauf?

    Oh man, ich fühl mich so so schlecht - gerade saß ich im Bett während meine Hundeoma (15) mit ihrem Leckerlieball gespielt hat. Plötzlich seh ich nur noch aus dem Augenwinkel den großen Standspiegel nach vorne kippen und zack lag er auf dem Hund. Ich natürlich gleich aufgesprungen um ihr zu helfen, aber da war sie schon wieder unten hervor, zu meinem erstaunen ohne Schrei und ohne irgendein Humpeln oder sonstiges. Hab sie dann von oben bis unten durchgecheckt, alles angeschaut und versucht die getroffenen Stellen leicht abzudrücken und zu bewegen, schien ihr alles nicht weh zu tun und blutig/rot war auch nichts. Ist mir ein Rätsel.. Getroffen hat sie der Spiegel so ca. mittig, auf der Wirbelsäule und ich glaube sogar eher Richtung Nacken/Kopf/Ohr. Sie ist dann raus in den Garten, läuft aber komplett normal, scheint auch vom Kopf her normal zu sein. Zur Beruhigung gabs dann erstmal nen Kauknochen und jetzt ist sie wieder draußen.


    Ein bisschen wackelig läuft sie schon länger, ist meist tagesformabhängig, wir schätzen die Hüfte macht etwas Probleme, aber vom TA aus alles im Rahmen entsprechend dem Alter. Muss ich mir Sorgen machen? Ich überprüfe sie jetzt mal noch die Tage auf blaue Flecken oder nachträgliche Rötungen aber würde es, sofern sie sich weiterhin normal verhält dabei belassen. Oder denkt ihr, ich soll zur Sicherheit doch lieber mal morgen zum TA gehen? Oh man :doh:

    Danke euch für die Tipps, bei Fressnapf schau ich mal, das wär ja optimal. Hab das bei uns noch nicht gesehen. Wurde jetzt nach längerer Recherche bei Fresco.dog fündig, 2kg für knappe 30€, hoffentlich kommt das jetzt auch in einem einzigen Beutel an, ich bin gespannt!


    Werd das aber auch mal direkt beim Hersteller versuchen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, vielleicht lassen die ja mit sich reden.

    Hallo allerseits,


    da meine Dame seit einiger Zeit ausschließlich fettarme Leckerlies und Kauartikel bekommt und sie etliche Kauknochen ohnehin nicht anrührt gehen bei uns diese einfachen getrockneten Geflügelstreifen (Hähnchenfilet und Putenbrust etc) sowie diese Kauröllchen die mit dem Filet umwickelt sind weg wie nix. Derzeit beziehe ich das meistens über Zooplus, die haben oft Sparpakete mit ca. 1kg Leckerlies, allerdings nicht im Großgebinde sondern immer so 250gr Packungen zusammengeklebt - und mich stören einfach diese Unmengen an Verpackungsmüll.


    Weiß jemand, wo man solche Sachen in Großgebinden herbekommt? eyerolling-dog-face

    Ich habe hier einen alten Hund, der definitiv manchmal Schmerzen hat und auch der kann aufs Sofa springen und rumrennen wie von der Tarantel gestochen. Versuch doch eine Schmerzmittelgabe für 2 Wochen und schau, wie der Hund sich dann gibt. Ich finde, im Alter muss der Hund nicht mehr Schmerzen haben, auch wenn die nur vermutet sind.



    Meine Hündin rutscht gern auf dem Hintern wenn der Kot zu trocken (nicht unbedingt zu hart) ist und dadurch die Passage schwierig ist. Das kann man auch im Hinterkopf behalten.

    Da sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und Leber, teilweise auch Niere hat versuchen wir die Gabe von Medis möglichst gering zu halten, damit die Organe nicht so vielee verstoffwechseln müssen.. Ich were aber die TA nochmal drauf absprechen ob es einen Versuch wert wäre.


    Dass der Stuhl „richtig“ geformt ist, da versuchen wir seit sie die Problemchen hat drauf zu achten, wie schaffst du da Abhilfe, was fütterst du dann zu um es weicher zu machen?

    Ich würde das dann doch mal im Hinterkopf behalten. Wenn das Gangbild holprig ist, würde ich mal zur Physiotherapie. Dass der Hund trotzdem tobt und springt, hat da leider nicht so viel zu bedeuten.

    Wir waren schon 2x jetzt bei einer Therapeutin die mit Physio und Heilpraktiker zusammenarbeitet und Körperarbeit, TTouch, Lichttherapie und APM je nach Bedarf in der Behandlung kombiniert, die hatte uns auch auf das Gangbild aufmerksam gemacht Ende 2018. Da sind wir aber grad noch am Anfang

    Vielen, vielen Dank euch für die schnellen Antworten, die rote geschwollene Stelle ist also auch nicht akut tragisch? Nen Ring aussenrum sehe ich immerhin keinen. Der Plan war jetzt bauchgefühlmässig den Hund heute Abend mal zu beobachten, da sie jetzt eh schon am Schlafen ist und notfalls wenn die Stelle schlimmer wird morgen früh beim Arzt vorbeizugehen. Nur hatten sich dann jetzt doch ein paar Zweifel eingeschlichen, wobei das gerade gefühlt mit dem alternden Hund immer schlimmer wird bei mir, ich glucke da rum wie so ne Helikoptermama seitdem sie jetzt offiziell ne Omi ist :fear:

    Danke euch!

    Wurde mal ein Darmfloraprofil gemacht?
    Also Frischkotprobe untersucht?
    Wenn es bei den nützlichen Bakterienstämmen ein Ungleichgewicht gibt macht das auch Probleme.

    Noch nicht, nein. Werde das mal der Tierärztin vorschlagen.

    Schau mal:


    " Die Ursache vom “Schlitten fahren” ist vielmehr in der Säurebelastung der Afterschleimhaut zu suchen, welche eben so juckt, daß eine mechanische Reibung Linderung bringen kann. Darum bitte nicht immer gleich die Analdrüsen verdächtigen und eventuell sogar nur rein prophylaktisch entleeren lassen."


    Analdrüsen beim Hund (Analdrüsenentzündung) ᐅ Vorbeugen + Entleeren

    Daran hatten wir auch schon gedacht, dass es weniger am Stuhl oder Darm liegt sondern direkt an der Haut am After.

    Würmer sind definitiv ausgeschlossen? Da habt ihr auch mal den Kot untersuchen lassen?
    Meiner macht das gerne mal bei Flohbefall, weil ihm dann der Rutenansatz juckt und er da nicht ran kommt, rutscht er sich die Pogegend wund.


    Wie ist sie denn sonst so drauf? Hat sie beispielsweise irgendwo Schmerzen oder irgendwelche Auffälligkeiten im Gangbild? Manchmal kommt sowas auch von einem beginnenden Cauda-Equina-Syndrom. (Ich erwähne das jetzt nicht als Panikmache, sonder nur weil du nach allen möglichen Ideen gefragt hast)

    Die TA meint mit der Wurmkur die sie bekommen hatte dürften da keine mehr sein. Auch im Kot ist nichts auffällig festzustellen. Flöhe hatte sie einmal, da wurde sie verrückt und hat gekratzt wie blöd, das macht sie jetzt gar nicht, geht auch selten bis nie mit der Schnauze hinten hin. Aktuell is das Rutschen wieder verschwunden..


    Das Gangbild gerade an den Hinterläufen ist tatsächlich manchmal etwas komisch, holprig, aber nur phasenweise und sie rennt und tobt immer noch wie ein junger Hunde, die TA meint bei Schmerzen würde sie weder so toben noch aufs Bett springen und generell so rumrennen. Sie wirkt auch mich auf absolut nicht als seien da Schmerzen die sie irgendwie beeinträchtigen..

    Hallo, ich weiss gerade nicht ob ich überreagiere oder mir ernsthaft Sorgen machen sollte.


    Auf dem Heimweg im Auto hab ich meine Hündin gekrault und an einer Stelle, die sich wie eine Warze mit Knoten darunter (sie hat mittlerweile viele Warzen/Knoten, ist 14 Jahre) etwas gedrückt und gefühlt da mir diese neu war. Daheim geschaut: keine Warze sondern die erste Zecke diesen Jahres, die Stelle leicht geschwollen und feurrot. Sah aus als ob sie ca seit gestern drin steckt, evtl. Freitag. Also, rausgezogen - nach dem Umzug natürlich keine Ahnung wo die Zeckenzange ist, Pinzette genommen und langsam ohne zu drehen gezogen, ging raus, komische braun-graue schleimige Flüssigkeit kommt aus dem Viech - ich sehe dass wohl der Kopf noch im Hund steckt..


    Meine Hündin verhält sich normal, sollte man sowas beobachten oder lieber doch in die Tierklinik? Mir ist das echt noch nie passiert dass der Kopf drin bleibt. Glaube dass es zwar schon ab und an mal so rot war aber die Kombi macht mir gerade Sorgen. Weiß wer Rat? Danke!


    Danke euch für die zahlreichen Antworten!

    Meine Idee wäre, den Kot weicher werden zu lassen, damit sie besser Kot absetzen kann.
    Eventuell wäre Flohsamen was für Deine Hündin:
    Flohsamen - vielseitig positive Wirkung für die Gesundheit

    Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob man das bei Hunden auch anwenden darf und wenn ja in welcher Dosis, beim Mensch kann man es ja gut beeinflussen mit der Flüssigkeitsmenge, hab da etwas Bedenken dass es nicht noch fester wird wenn sie mal nicht ausreichend trinkt.. Meine TA konnte mir da auch nichts konkretes zu sagen.


    Ich würde bei einem Futter bei dem der Kot gut geformt ist bleiben und nicht ständig wechseln. Kann sein, dass dadurch, dass der Kot dauernd anders zusammengesetzt ist, der Darmausgang gereizt wird, was zu Juckreiz führt und dann ist das ein Hinternrutschen- und Leckkreislauf.

    Deshalb füttere ich seit ca. einem Monat jetzt konsequent nur noch das Trockenfutter und als Leckerlies gibts nur getrockentes Hühnchenfilet. Allerdings wechselt der Kot von der Konsistenz trotzdem immer mal wieder, und wenns dann zu weich wird geb ich ihr gekochtes Hühnerfleisch. Sie hat leider auch schon immer einfach nen etwas sensiblen Magen und reagiert auch auf Stress oder mir teilweise unerklärliche Dinge aus heiterem Himmel mit weichem Stuhl oder mal Erbrechen. Passiert nicht regelmäßig, aber immer mal wieder.

    Hat sie leichte angetrocknete Kotreste am PO die pieksen.


    Wenn der Rest beim Kotabsatz weich ist, würde ich mit warmen Wasser den PO säubern.

    Selten, wobei ich das aktuell sowieso täglich abnehme, wenn mal was dran ist, da ich ja eincreme.

    Ich werfe mal eine ganz andere Theorie in den Raum. Allergie auf Umwelt/Pollen. Unser Hund fuhr auch die letzten 5-6 Wochen Schlitten und hatte das vorher nie!

    An Allergie, zumindest Futtertechnisch hatte ich auch schon gedacht, aber Umwelt ist natürlich auch ne Möglichkeit. Dann wird unser nächster Gang wohl doch auch wieder die Tierklinik sein, bzw. ich sprech erstmal unsere TA darauf an, hab erst Ende des Jahres ne ordentliche Summe in der Klinik gelassen.. langsam summieren sich die Wehwehchen :fear:



    Heut ists jetzt wieder so schlimm mit dem Rutschen dass ich ihr ein altes Höschen anziehen musste, sonst wäre sie gar nicht zur Ruhe gekommen, hinten ist alles wieder feuerrot gerutscht.