Beiträge von ertzuiop

    Hallo,


    vor ein paar Wochen meldete ich mich hier schon mal zu Wort, da ich Januar/Februar 2014 mit meiner Hündin von BW nach Chemnitz ziehen werde, jedoch das Problem hatte, dass ich (wenn es so läuft wie geplant) täglich ca. 8h auf Arbeit bin und meine Hündin ungern die ganze Zeit alleine lasse. Nun habe ich zwei Hundekitas in Chemnitz gefunden, eine ist in Chemnitz-Adelsberg, die andere in der Limbacher Straße (fragt mich nicht wo das ist).


    Bisher war ich nur bei meinem Freund in Borna, was meines Erachtens ganz praktisch war, da neben den Wohnhäusern gleich ein Waldstück kam, man es zum Küchwald und zum Chemnitz Center nicht weit hatte und miettechnisch auch recht günstig dran ist.


    Nun habe ich abgesehen davon leider gar keine Orientierung in Chemnitz, ich kenne mich weder mit den Stadtteilen aus, wo es angenehm und ruhig zu wohnen ist, wo man viel Grün fürs Auslaufen hat, wo man nicht mit zwielichtigen Leuten zu tun hat (hab von einigen Stadtteilen gehört, dass es da nicht so vorteilhaft sein soll, leider erinnere ich mich nicht mehr an die Namen).


    Gibt es hier vielleicht ein paar Chemnitzer, die mir bei der Wohungssuche helfen könnten? Ein paar Tipps zu schönen, nicht zu teureren Stadtteilen mit Hund wären schon super. Wenn es des Weiteren noch irgendwas gibt, was ich mit Hund in Chemnitz wissen sollte, nur her damit!


    Ich freue mich auf eure Antworten :smile:

    Hallo,


    ich bin 21 Jahre alt und habe nun seit knapp 10 Jahren eine Mischlingshündin, früher war das auch gar kein Problem, immer war jemand zu Hause, jedoch begann meine Mutter vor 5-6 Jahren an ganztags zu arbeiten und mein Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs, so standen wir damals schon vor einem riesen Problem, was machen wir mit dem Hund tagsüber, wenn alle arbeiten sind?


    Glücklicherweise fanden wir eine nette Dame am Ende unserer Straße hier im Ort, die sich bereiterklärte, für 50 (nun 100) Euro im Monat täglich wenn wir arbeiten sind, bei Bedarf auch mal wochenends und sogar wenn wir Urlaub machen (max. 2 Wochen) auf sie aufzupassen.


    Da sie von zu Hause aus arbeitet hat sie ausreichend Zeit für den Hund, auch sittet sie oft andere Hunde, so ist unsere Hündin (fast) nie alleine und hat immer gute Gesellschaft.


    Nun werde ich aber nächstes Jahr wegziehen, und zwar gleich ganze 500km von zu Hause, und dann auch noch in eine Großstadt - Chemnitz. So wie es aussieht, werden wir dort alleine wohnen, kennen tue ich dort bisher nur meinen Freund, der ebenfalls alleine wohnt und auch 8-10h berufstätig ist.


    Ich schiebe das nun schon einige Jahre vor mir her, habe versucht zu Hause wohnen zu bleiben, jedoch ist das mittlerweile nicht mehr möglich, wir sind kurz davor uns die Köpfe einzuschlagen, hier im Ort finde ich auch nicht wirklich etwas, wenn mal eine Wohnung frei wird, ist die für 1 Person viiel zu groß und vorallem viel zu teuer! Zudem muss ich sagen, dass mich hier auch nicht sonderlich viel hält, da ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe in all den Jahren.


    Nun stehe ich da, hatte endlich den Mut den Entschluss zu fassen, endgültig wegzuziehen, habe meinen Job zum Januar 2014 gekündigt und werde wohl bald mit der Wohnungssuche beginnen. Was mir jedoch immer noch sehr viel Sorge bereitet ist wohin mit dem Hund?


    Sie ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Lebens, ich könnte mir nicht vorstellen, sie einfach zurückzulassen, zudem gibt es auch niemand hier, der sie auf Dauer nehmen können, meine Eltern sagen beide, sie haben keine Zeit und wollen sie nicht nehmen, meine Hundesitterin hat selbst noch eine Katze, die sie dann für immer aus ihrem Haus sperren müsste, und eine Pflegefamilie oder ähnliches, das könnte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren. Wir haben sie bereits aus dem Tierheim, sie kam mit knapp einem halben Jahr von Kreta von der Straße, hatte da schon sehr viel erlebt und ist immer noch recht ängstlich und scheu gegenüber anderen, ich könnte sie daher nie einfach "weiterreichen", nachdem sie hier bei uns ihr ganzes Leben so viel Sicherheit hatte.


    Was soll ich jetzt tun? Ich würde sie gerne mitnehmen, aber kann sie doch nicht >8h täglich alleine in einer Wohung ohne Garten etc. lassen, wenn ich arbeiten bin? Ich würde gerne in Chemnitz jemanden suchen, der sich für Tiersitting bereiterklären würde, allerdings weiß ich nicht wo ich da suchen soll, und andererseits bräuchte ich auch jemanden, der wirklich zuverlässig ist, da sie dazu neigt, super schnell abzuhauen, sobald ich nicht bei ihr bin, hier bei uns im Dorf ist das dann halb so dramatisch, aber in einer Großstadt, oh gott, das will ich mir gar nicht ausmalen. Des weiteren braucht man auch sehr viel Geduld mit ihr, da sie Fremde nur sehr sehr langsam akzeptiert, vorallem alleine mit ihnen zu sein und Gassi zu gehen..


    Hat jemand von euch eine Idee? Kommt vielleicht jemand aus der Ecke, und kennt da was? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...


    LG