Es steht immer so toll in allen möglichen Lehrbüchern und Anleitungen, Ratschlägen etc.
"Sitz" - das Leckerlie dem Hund über den Kopf nach hinten führen...aha...und was machen, wenn Hund hochspringt, oder sich dreht oder einfach mal total querschlägt und aufdreht? 
"Platz" (aus dem "Sitz" heraus) - das Leckerlie in Richtungh Boden nach vorn führen und der Hund geht runter...aha... mein Hund steht dann wieder auf und versucht zu laufen...nix Lehrbuch.
"Sitz" konnte ich ihm nur komplett ohne Leckerlie beibringen und indem ich seinen Hintern sanft nach unten gerdückt habe, während ich die andere Hand auf der Brust liegen hatte um ihn daran zu hindern sich hinzuschmeissen.
"Platz" (gerade am üben) geht auch nur komplett ohne Leckerlie (also nicht währenddessen in der hand, erst danach von i.wo rausgekramt) und indem ich ihm aus dem Sitz heraus die Vorderpfoten sanft nach vorn ziehe, danach gleich eine Hand auf die Schulterblätter damit er nicht gleich wieder aufsteht.
Mit Leckerlie üben geht überhaupt nicht, da er so geirig auf das Fressie ist, dass er abschaltet und nicht mitmacht. Bei uns funktionieren Leckerlies nur beim Treppensteigen üben.
Sorry, aber ich habe festgestellt, dass einige Sachen nicht so funktionieren, wie sie in Lehrbüchern beschrieben sind. Daran sieht man mal wieder...jeder Hund ist anders. 