Beiträge von Jezzmen

    huhu

    ich freu mich so , heute hab ich mit Bella den niedersächsischen Hunderführerschein bestanden. Ich war ein bissle nervös ging die Prüfung doch durch einen grossen Hundepark. Aber meine Freundinn war auch dabei mit ihrem entspannten Bulli und die beiden geben sich gegenseitig Sicherheit und sind immer cool wenn wir zusammen laufen. Sie hat übrigends auch bestanden :)

    Wir trafen einige Hunde und Bella hat sich echt benommen. Hat zwar hin und wieder den Schleichgang eingelegt hat aber nicht ausgelöst beim vorbei gehen . ich hatte schon die Befürchtung das sie mich heute vor der Prüferin blamiert aber es ist super gelaufen. Ich konnte sogar an einer verlassenen Wiese am Park die Leine abmachen und wir sind dann offline gelaufen. Bella immer fein neben mir , da meinte die Prüferin lassen sie den Hund mal bissle vorlaufen und dann bitte abrufen. Das hab ich gestern noch schön mit Bella geübt...sie war also sehr empfänglich für meinen Super-Rückruf..und so rief ich sie und sie drehte im Lauf um und kam zurück gelaufen . Hach ich hab mich so gefreut und auch ein Lob bekommen :smile:
    Dann noch Freiablage auf der Wiese und ich musste mich 15 Meter entfernen . Aber das kann Bella ja gut durch unser Deckentraining draussen. Hat sie auch gut gemacht.
    Am Ende wurde mir dann mein Zertifikat ausgehändigt mit den Worten : sie haben das hervorragend gemacht ich bin begeistert ...Na und ich erst sag ich :applaus:

    Dafür hat Bella vorhin im Auto als wir an einem Hund vorbeigefahren sind , im Auto voll rumgemotzt hinten in der Box. Naja ok ich drück mal ein Auge zu, sie hat sich ja den ganzen Nachmittag super benommen hihi |)

    @Dackelbenny

    vielen Dank für deine Fotos und die Geschichte dazu
    Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und ich habe gestern nochmal den Doc angerufen und mir vor allem den letzten Satz erklären lassen

    Er meinte damit, das selbst wenn wir die OP machen sollten, die Chance das es auf lange Sicht erfolgreich und ohne Beschwerden bleibt, ist durch die Arthrose leider recht gering. Wir sind jetzt so verblieben das wir erstmal keine OP machen und schauen das wir Bella nicht mit unötigen Stop and Go's belasten. Fahrradfahren und schwimmen wurde mir empfohlen um den Muskelaufbau zu unterstützen. Auch sollen wir Grünlipp ( was wir eh schon lange geben ) und Teufelskralle als Futterergänzung nehmen.
    Sollte es nochmal vorkommen das sie so stark lahmt wie letztes mal würde er eventuelle das Gelenk öffnen und reinigen , also die Knorpelstückchen entfernen.

    ein bisschen erleichtert bin ich ja schon, eine OP ist ja auch nicht ohne wie man an deiner Geschichte sehen kann.

    Er meinte diese Verletztung also die Fraktur muss schon sehr lang her sein. Er tippt auf Junghundalter. Da war sie ja noch nicht bei mir und da sie ja als Balljunky zu mir kam gehe ich davon aus das der Klischee-Vorbesitzer hier schon im jungen Alter zu viel Fang und Hetzspiele gemacht hat. Schade aber nun ist es leider so...

    Manchmal denke ich auch das die Hunde, wenn sie auf fremden Gebiet sind wo auch noch viel los ist , einfach reizüberflutet sind.
    Wenn ich mit Bella zum üben in die Stadt fahre oder auch beim Training im Hundepark ist sie relativ easy und gut drauf und pöbelt nicht rum.
    Aber zuhause bei mir in der Pampa ist sie immer wie auf Streife. Grad gestern wieder erlebt. Hund kommt von hinten ich stell mich an die Seite und warte und was macht Madame ? Als er fast vorbei war springt sie mir in die Leine und motzt ganz kurz...Aber wie gesagt das macht sie meistens nur bei uns im Ort. Nervt ein bisschen muss ich ja schon sagen ..denn ich weiss das sie es kann geht ja woaders auch gut..
    Versteh einer mal die Hunde :ka:

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht...da wird mir ganz anders beim lesen...ach du liebe Güte..

    Ich glaub ich muss nochmal dringend mit dem Doc sprechen was er dazu meint. Jetzt nach der obigen Geschichte bin ich noch mehr hin und her gerissen.
    Aber bei uns war es genauso so. Seitdem ich Bella habe fand ich immer das sie etwas unrund läuft. Kaum merkbar aber unrund. Und immer nach Aktivitäten wie Ball, Frisbee oder länger Fahrrad fahren hat sie dann gehumpelt. Letztes mal dann auch richtig dolle so das wir immer nur kurz zum Pipi raus sind und dann wieder rein zum schonen.
    Aktuell läuft sie toll , wie immer halt so ein ganz ganz bisschen unrund. Ach Mensch ich weiss auch nicht...

    Wie ist es den bei Una heute ? Ist sie beschwerdefrei oder humpelt sie immer noch dan und wann ?

    Hallo
    vor ein paar Wochen kam Bella aus dem Garten nachdem sie ihre Sprintrunde gedreht hat , humpelnd zurück. Wir dachten erst sie hat sich vertreten und es würde schnell wieder gut sein. So war es leider nicht also ab zum Doc zum röntgen. Sie konnte nichts richtiges erkennen und gab und erstmal für 3 Wochen Rimadyl. Es wurde aber eher schlimmer als besser und so haben wir einen Termin zum CT gemacht.
    Nachdem wir dann 2 Wochen warten mussten bis zum Termin hatte sich das humpeln schon wieder sehr gebessert wir sind allerdings trotzdem hingefahren.
    Dem Doc fiel auch gleich die leichte Schrägstellung des linken Beines auf und er tippte auf ED was sich nach dem CT auch bestätigte.
    Hier die genaue Diagnose:

    1) Ellenbogengelenksdysplasie: Coronoiderkrankung bzw fragmentierter Proc. coronoideus mit nicht -disloziertem Fragment (links auch Arthrose und größeres Fragment)

    2) Fragmentiertes palmares Sesambein links

    Befundbericht : Die Lahmheit und Schonhaltung wird höchstwahrscheinlich durch die ED verursacht. Wir raten zur strengen Ruhehaltung über 6 Wochen und entzündungshemmender Begleittherapie.
    Wenn sich keine Lahmheitsfreiheit einstellt, sollte das linke Ellenbogengelenk operiert werden.
    Prognostisch ungünstig ist die arthrotische Veränderung zu sehen.


    So wie gesagt als wir das CT gemacht haben hat sie kaum mehr gehumpelt. Mittlerweile nach Schonzeit und Co humpelt sie gar nicht mehr wird aber auch überhaupt nicht belastet. Ab und zu laufen wir mal durch den Garten aber immer mit Bedacht das keine großen Stop und Go's gemacht werden.
    Nun fragen wir uns ob so eine OP unbedingt gemacht werden muss ? Der Doc meinte wäre Bella noch ein junger Hund hätte er es sofort gemacht aber sie ist ja nun fast 5 ( kein Alter für mich aber für den Doc wohl schon ) und da müsste man überlegen ob es noch sinnvoll ist.

    nun bin ich so ein bisschen hin und her gerissen. Wenn ich es nicht machen würde heisst das ja zwangsläufig nie wieder Belastungen also Fahrrad oder rumtoben etc.
    Aber wenn ich die OP mache, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sie in Zukunft beschwerdefrei bleibt ?

    Fragen über Fragen...vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen in diesem Bereich gemacht ? Würde mich über ein Pro und Contra sehr freuen.

    Und was bedeutet eigentlich der letzte Satz ,,Prognostisch ungünstig ist die arthrotische Veränderung zu sehen,, ?

    Ich hatte das immer so , das wenn es drauf ankam das sie pöbeln sollte, hat sie es nicht gemacht ( z.b. beim Training um meiner Trainerin zu zeigen wie Bella abgeht). Trainerin erklärte mir das so, das ich innerlich ja zum Hund sage los mach jetzt zeig mal was du kannst...und damit dem Reiz total offen gegenüber stehe. Das wiederum nimmt mein Hund wahr und sagt sich na wenn du so offen und cool bist dann ist ja alles ok dann muss ich nichts machen.

    Andersum wenn ich denke oh gott jetzt bloss nicht ausraste, dann hat es meistens richtig geknallt.
    Jaja unsere Hunde versteh mal einer :ugly:

    Ich bin gespannt am Mittwoch habe ich mit einer Freundinn zusammen den praktischen Test für den Hundeführerschein. Wir werden im Hundepark unterwegs sein. Ich werd innerlich sagen ja los Bella zeig mal was du kannst in der Hoffnung das sie es dann nicht tut hihi..
    Nein ich denke es wird ganz gut laufen wir haben in den letzten Wochen riesen Fortschritte gemacht.
    Und eigentlich brauch ich den Hundeführerschein ja nicht, mache den aber trotzdem weil ich im Tierheim gerne die Listis ausführen möchte und dafür brauch ich den Sachkundenachweis. Und da ich auch einen Image Hund habe, kann es nur gut sein den Führerschein zu haben.

    Wünsche einen schönen Wochenstart :winken:

    Danke schön =)

    Ja das war auch eine harte Püfung. Ab und an mach ich das mal um zu sehen ob sie was gelernt hat in den letzten Wochen. Dann fahre ich extra zu solchen Plätzchen und konfrontier sie mit dem Reizen. Aber so gut wie gestern war es noch nie....

    Ach ja und am Wochenende waren wir ja wieder beim Training..ich ausser Konkurenz ich war einfach nur mit dabei um die anderen netten Leute zu treffen und man nimmt ja doch mal was am Rande mit wenn die Trainerin mit den anderen arbeitet.
    Na jedenfalls hat eine von uns dort eine riesen Dogge , ca. 1 Jahr alt und total chillig. Ich sagte komm doch mal näher ich will den mal streicheln ( muss dazu sagen ich habe mitbekommen wenn ich die anderen Hunde streichel dann ist Bella total aufgeschlossen und kommt schnuppern und wedelt mit der Rute . Das gibt ihr wohl etwas mehr Sicherheit wenn ich den anderen Hund auch gut finde ). Naja jedenfalls steht sie mit dem Riesen neben mir und Bella schnuppert und bleibt cool. War zwar etwas unsicher und hatte Ohren nach hinten gelegt und war etwas steif aber sie hat nichts gemacht. Das war jetzt schon der dritte Hund mit dem wir so eng zusammen stehen konnten und die schüffeln durften.

    Ich muss also jetzt immer vorstreicheln und den Hund für gut befinden. Dann traut sich Bella auch hihi :D