Beiträge von Jezzmen

    Ich hatte mit dem zuständigen Amt meines WOhnortes telefoniert. Sie sagte der Hund muss einen Wesenstest machen und wenn er besteht entfällt sofort der Maulkorbzwang. Leineknast bleibt erstmal weiterhin bestehen für eine gewisse Wohverhaltensphase. Wenn der Hund in der Zeit nicht weiter auffällig wird, kann auch der Leinenzwang aufgehoben werden.
    Aber wie gesagt das Stigma gefährlicher Hund wird er nicht mehr los. Selbst nicht mit Wesenstest etc.
    Das heisst ja für mich, sollte sich meine Gemeinde irgendwann mal dazu entschließen, gefährliche Hunde doch höher zu besteuern , hätte ich die A-Karte und müsste extrem viel Steuern zahlen.
    Momentan sind vom Amt als gefährlich eingestufte Hunde ganz normal besteuert. Würde also im Jahr 65 Euro kosten. Noch !

    Dann muss mein Freund noch den Sachkundenachweis mit genau diesem Hund machen und ich müsste immer wenn ich unterwegs bin , die behördlichen Papiere mit mir rumtragen. Und alles nur für ein totes Kaninchen. Was nicht heissen soll das ich das runterspiele oder gut heiße. Ich denke aber das man einen Hund eher als gefährlich einstufen sollte, wenn es wirkliche Bisse gegenüber Menschen und Hunden gegeben hat. Hier lag doch definitiv ein Versagen des Vorbesitzers vor. Der Hund wird dafür ein Leben lang Auflagen haben. Das find ich sehr schade.

    Na mal gucken wie das weitergeht. Ich werde das Gespräch im TH suchen damit ich eventuell Einblick in die Akte bekomme was nun wirklich vorgefallen ist. Dann werd ich entscheiden ob ich diese ganzen Dinge auf mich nehmen werde oder nicht.
    Aber das letzte Wort hat ja eh meine Bella, wenn sie sagt der is blöd dann können wir den eh nicht übernehmen. Schauen wir mal :)

    ja ich finde das auch recht krass...da lag der Fehler am anderen Ende der Leine...
    ich such mich schon seit einigen Tagen durchs Nets um vielleicth irgendwas zu finden, das ein Gericht solch einen Fall hatte und ein Urteil gefällt wurde , das der Hund nur nach Veranlagung gehandelt hat und dieses als nicht agressiv einzustufen ist. Mal sehen ob ich fündig werde.

    Muss auch die Pflegerinnen da mal mehr ausquetschen ob da noch irgendwas vorgefallen ist. denn ich habe wirklich Interesse an dem Hund und habe extra für Ihn diesen blöden Sachkundenachweis gemacht damit ich ihn ausführen darf.

    Und dabei darf der Hund weder knurren, bellen, Zähne fletschen und sich auch nicht unsicher zeigen?

    Naja ganz so krass ist es dann doch nicht...es ist gewünscht wenn der Hund Eskalationsverhalten zeigt. Die Prüfer geben dann in einer Skala 1-6 an wie der Hund sich verhalt. Also von Knurren und Beschwichtigen bis hin zu abschnappen ist alles noch ok wird allerdings vermerkt. In einigen Situationen wird sogar davon ausgegangen das ein Hund eventuell sogar beißen könnte daher wird in der Situation ein Mauli draufgemacht. Selbst wenn der Hund in der Situation beißt oder nach vorne geht, hat er trotzdem den Test bestanden. Die wollen halt sehen ob der Hund von jetzt auf gleich ohne wenn und aber in den Agro Modus umschaltet oder ob er abgeschwächt und deskalierend reagiert.

    Bella würde aktuell auch durch den Test durchfallen , sie ist dafür viel zu sensibel und würde seelisch zusammenbrechen bzw noch unsicherer werden. Aber wenn ich diesen Test machen müsste, würde ich den Hund darauf vorbereiten...viel üben denn eine Liste mit einer Übersicht was die Tiho in Hannover beim dem Test prüft , gibt es auf deren Website. http://www.ml.niedersachsen.de/download/2815

    Also weiss ich ungefähr auf was es ankommt und kann meinen Hund in solche Situationen bringen um eine Reizneutralität zu erreichen..z.b. beim Feuerzeug, oder Babygeschrei und Babywagen, Dosen klappern und humpelnde Personen etc. Ich denke das würden wir hinbekommen.
    Was das bedrohen von fremden Personen betrifft wirds etwas schwieriger , könnte man aber auch üben indem man dafür halt bekannte Personen nimmt und das ganze als ein Spiel oder Trick aufbaut.

    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit diesem Thema da ich mich in einen Hund verliebt hanbe, der im TH sitzt aber als gefährlich eingestuft wurde. Er hat ein Kaninchen getötet und deswegen Mauli und Leinenzwang und halt diese blöde Einstufung. Die wird er übrigends selbst mit einem Wesenstest nicht los. Sogar im Hunderegister wird ein Häkchen bei gefährlich gesetzt. Voll zum...wo ist der Kotzsmilie...

    ops ich seh grad das die letzten Antworten schon etwas her sind...naja ich schicks trotzdem ab vielleicht hilft es ja doch den ein oder anderen bei diesem Thema =)
    :ka:

    huhu

    also winken und Rolle ( naja eher halbrolle also totstellen ) kann Bella schon. Slalom oder drehen find ich gut...
    Und die etwas Fortgeschrittenen können ja ansonsten ausser Konkurenz mitmachen oder halt im anderen Tick-Challenge mitmachen. Dann ist dort auch ein bisschen mehr los =)

    Oh je schon wieder ich ..... :ops:

    also ich finde Johann hat es auch total super gemacht...und daher gebe ich meinen ersten Platz an @donna3112 ab denn ich finde Dackel sind nun nicht grad begnadete Trickser und er macht das soooo süß und für die ganz tolle Leistung rutsche ich gerne einen Platz nach unten !

    Also liebe @donna3112 auf zum nächsten Trick... :dafuer:

    Ich hab das am Anfang auch gemacht immer nur Wald und Feld damit ich ausweichen kann. Das wurd mir aber irgendwann echt zu blöd und zu langweilig. Hab dann halt angefangen zu üben und mittlerweile gehen wir auch in die Stadt ( naja Kleinstadt ) aber immerhin :)

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn das für euch ok ist, nur dort zu gehen , warum nicht...ich fands halt nur irgendwann echt blöd mich von meinem Hund derart einschränken zu lassen.
    Mein Traum das sie mal mit ins Büro kann, hab ich ja schon aufgegeben aber wenigstens mal zur Eisdiele oder Schaufensterbummeln muss drinn sein :dafuer: