Halo,
ja du hast recht...du fängst wieder bei null an....aber besser jetzt als noch später
wir haben unseren hund mit 8 wochen bekommen.
mit 10 wochen war er stubenrein...bis zur 15ten woche sind genau 3 unfälle passiert die aber meine schuld waren weil ich nicht schnell genug war.
die ersten 4 tage hab ich zusammen mit dem hund unten im erdgeschoss übernachtet damit ich schnell reagieren konnte wenn er sich meldet.
gemeldet hat er sich meisst so zwischen zwei und drei uhr morgens.
hab diese 4 nächte im jogginganzug verbracht damit es ja schnell genug ging.
am 5 tag sind wir hoch ins schlafzimmer gezogen und das klappte hervorragend...ich muß eh um sechs uhr aufstehen und bis dahin war er ruhig.
gleich um sechs ging es zum lösen raus und dann über den tag verteilt nach jedem schläfchen,essen und spielen...also im prinzip ständig
in dieser phase wurde sam krank und bekam durchfall...also wieder für drei nächte ab ins wohnzimmer....und selbst beim durchfall hat er sich noch gemeldet.
ich muß dazu sagen das wir zwei möglichkeiten hatten nachts raus zu gehen...einmal hinten raus zum garten oder vorne zur haustür raus auf ein wiesenstück gleich nebenan.
ich nahm IMMER die haustür...das hat sich ausgezahlt!
letztens im garten war der hund plötzlich weg...er ist durch den zaun auf das besagte wiesenstück zum lösen und kam danach prompt wieder....also sieht er den garten mit als rudelhöhle an...juchu...nächtens im jogginganzug vor die tür hat sich gelohnt!
zum zwicken und beissen und auf die couch wollen und sachen klauen und zerkauen folgendes:
ein bestimmtes nein und sofortiges abwenden bzw. wegnehmen oder runternehmen hat sich voll bewährt...sam ist nun 17 wochen alt und hat die rudelregeln hier voll akzeptiert.
allerings muß ich dazu sagen das wir uns VOR der anschaffung sehr intensiv mit hundehaltung beschäftigt haben....viele bücher gelesen haben ,in der huschu waren um uns notwendige infos zu holen und so weiter..wir hatten zwar auch vorher schon hunde...nie aber einen welpen.
das soll jetzt kein vorwurf sein...bitte nicht falsch verstehen!
das beste was du jetzt tun kannst ist alles schnelll nach zu holen (literatur,huschu) und schnell in die tat umzu setzen.
dann wirst du auch bald spass an dem hund haben.
liebgemeinter gruß sun