Heute waren in der Ferne Rehe und Lio hats gerochen, die dürften da vorher gelaufen sein. Hat sich aber immer schön zu mir orientiert und wurde nicht kopflos. Hat mich mega gefreut.
Selber Spaziergang, 20 Minuten später, alles wieder entspannt, düst er zu einer Frau ab. Das hat er noch nie gemacht Dann war das auch noch gegen die Sonne und ich habs anfangs gar nicht gesehen und gecheckt, dass da wer geht. Peinlich
Ich bin draufgekommen, dass Lio ausschließlich die (meiner Meinung nach) grauslichsten Kohlenhydrate frisst, nämlich Vollkornnudeln und trockenes Brot
Normale Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, alles böh. Jetzt habe ich zum ersten Mal Polenta gemacht, in der Hoffnung er frisst was Neues, auch böh.
Er hat jetzt einige Tage so schlecht gefressen und ich hab da gleich wieder Sorge gehabt wegen Unverträglichkeiten, Bauchschmerzen etc. Ist ja nicht so selten bei den Pudeln.. Aber nö, es waren nur die falschen KH.
Also bekommt Pauli da jetzt halt mehr Abwechslung als Lio. Der bevorzugt VOLLKORNnudeln.. absolut unverständlich für mich, kenne keinen Menschen dem die schmecken
Da würde ich mich zb an Napfcheck wenden. Die erstellen dir einen Plan für deinen Hund.
Naja, einen Plan habe ich ja bekommen! Und Nadine Wolf ist ja eigentlich auch anerkannt auf ihrem Gebiet! Aber ich habe tatsächlich in den letzten Wochen einfach aufgrund der hohen Fleischmenge, die gefüttert werden soll, Bedenken. Und gleichzeitig wird eben von einer höheren Menge Getreide für Welpen abgeraten!
Wenn dir der Plan aber nicht zusagt, musst du dir einen anderen besorgen. Meiner ist von Napfcheck und dort kannst du auch deine Wünsche bezüglich der Fütterung äußern.
Mein Welpe bekam Getreide und die mittlerweile zwei erwachsenen Pudel noch immer. Getreide ist bei uns fast täglich im Futter in Form von Nudeln oder Brot. Die lieben das und vertragen es super.
Jeder muss für sich selber entscheiden, wie er seine Hunde füttern möchte. Du kannst 10 Leute nach ihrem Fütterungskonzept fragen und bekommst vermutlich 5 verschiedene Antworten.
Ich habe in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage: Wir barfen unseren jetzt fast 4 Monate alten Welpen und ich habe mir den Barf-Rechner von Nadine Wolf für Welpen und Junghunde gekauft, einfach um etwas mehr Sicherheit zu haben.
In den vorgegebenen Einstellungen sind hier 80% Fleisch und 20% Pflanzliches vorgegeben. Wir haben jetzt schon Getreide ergänzt, hier wird aber von mehr als 5% Getreideanteil bei jungen Hunden abgeraten. Das heißt, dass unser Pudelwelpe jetzt mit knapp 6kg Gewicht ca. 350g Muskelfleisch, 75g Pansen und 60g Innereien erhält. Da sind 8% vom Körpergewicht, womit wir jetzt an der oberen Grenze der Empfehlung sind. Er frisst aber auch wirklich alles und würde durchaus manchmal noch mehr fressen.
Jetzt die Frage: Um wieviel kann ich denn mit dem Fleischanteil runtergehen? Ich möchte nämlich aus den im Verlauf genannten Gründen gerne weniger Fleisch füttern!
Danke für eine Rückmeldung!
Da würde ich mich zb an Napfcheck wenden. Die erstellen dir einen Plan für deinen Hund.
Fleischmast ist für mich viel Fleisch und viele Innerein, viel Fett, bisschen Gemüse und keine/kaum KH. Also wird der Kalorienbedarf hauptsächlich durch Fleisch und Fett gedeckt.
Hier gibt's für Pauli 80g Fleisch und für Lio 100g Fleisch (Rohgewicht). Die zwei wiegen 4.5kg und 5.5kg.