Beiträge von Leiia

    Sie und ihr Freund möchten sich im Sommer ein Wohnmobil mieten und dann 3 Wochen Richtung Bosnien, Kroatien, Adria, fahren. Sie hat ein bisschen Angst vor dem schlechten Zustand der Straßen, von denen sie oft gelesen hat. Ist das wirklich so schlimm?

    Die Straßen im Bosnien sind, je nachdem wo man fährt, nicht schön. In den Dörfern (und Bosnien hat viele) sind sie teilweise sehr schmal und es gibt viele Schlaglöcher. Mit dem Auto kein Problem, Wohnmobil weiß ich nicht.

    Oben hat schon wer erwähnt, dass Bosnien ein gelistetes Drittland ist. Also Heimtierausweis und TW Impfung reicht. Meine Hunde wurden bei der Einreise von Bosnien nach Kroatien kontrolliert. Da wurde nur in den Pass geschaut und gefragt, ob das eh unsere sind xD

    Bosnien ist wunderschön, ich bin gerne dort. Die Landschaft ist toll und einsam. Man muss halt mit Straßen- und Kettenhunden rechnen, grad in den Dörfern. Beim Essengehen sind Hunde wenn dann nur draußen erwünscht.

    Ich denke schon, dass Hunde ihre Vibrissen benutzen. Beim Pudel habe ich das Gefühl, dass die Vibrissen aber nicht funktionieren. Meine beiden haben mittlerweile lange Vibrissen und die stehen einfach unnütz ab, wie die restlichen Schnauzenhaare, und können sie auch nicht bewegen.

    Also meiner Meinung nach bringt es sich nix, ob die nun da sind oder nicht.

    Inwieweit das eine Qual für sie ist, kann ich leider nicht beurteilen. Toll finde ich es nicht, dass ich eventuell wissentlich eingeschränkte Hunde habe.

    Ob ich deswegen nie wieder einen Pudel haben will, kann ich auch nicht sagen. Ich wünschte, es gäbe sie mit funktionierenden Vibrissen.

    Ich finds auch nicht richtig zu sagen "Aber andere Tiere leiden mehr". Dann würde sich nie etwas ändern, es gibt immer Schlimmeres.

    Für immer und ewig

    sagt man vor dem Altar

    Leider können wir das nicht

    Auch nicht im Schaltjahr

    In guten wie in schlechten Zeiten

    Heißt es zwar auch bei uns

    Würde gerne vor allen bezeugen

    Du bist der beste des Universums

    Jeden Abend gemeinsam ins Bett

    Jeden Morgen gemeinsam auf

    Ich denke so oft an dich

    Das gehört in meinen Tagesablauf

    Fressen würdest du wohl den Ring

    Oder beim Gassi verlieren

    Ich muss dir ständig nachräumen

    Das kann ich nicht ignorieren

    Eine Ehe ist wohl nichts für uns

    Doch eins ist trotzdem klar

    Du bist der beste Hund von allen

    Und mein Herzensstar

    Ich hab den Befund der Tierklinik mit meiner TÄ besprochen. Er hatte eine Pankreatitis akut vs chronisch.. Also sie wissen es nicht genau. Außerdem eventuell eine Dünndarm Entzündung.

    Pauli hat seitdem immer wieder bisschen Bauchschmerzen und Blähungen. Frisst aber weiterhin gut, Kot war immer schon schön.

    Er bekommt jetzt mageres Fleisch und Rest auch leicht verdaulich. Kleine Portionen, dafür 3mal täglich. Da seine Nieren auch nicht die besten sind, und die gerne viel Fett und weniger KH haben, werd ich wohl wieder eine Beratung bei Napfcheck ausmachen. Jetzt warte ich aber erstmal die Blutwerte ab. Heute haben wir Blut abgenommen, also TLI, B12, Folsäure und irgendwas noch glaube ich.

    Leider bin ich in dem Thema nicht so drin. Na zum Glück sind jetzt Feiertage, viel Zeit um mich zu informieren :ugly:

    Huhu,

    Pauli hatte tagelang starke Bauchschmerzen. Wir waren in der Klinik und dort wurde ein Ultraschall und ein Blutbild gemacht.

    Lipase ist sehr niedrig. Die war bei Pauli schon immer niedrig, hab mir frühere Blutbilder angeschaut. Lipase ist bei 20 und die Referenz bei 15-228.

    Im Befund steht Folgendes:

    Pankreas: unveränderte Echogenität, ggr. vergrößert, teilweise unregelmäßige

    Oberfläche

    Die Nieren sind auch schon leicht verändert und sollen wir jetzt jährlich kontrollieren.

    Rausgekommen ist eine Dünndarm Entzündung.

    Ich werde über den Befund noch mit meiner TÄ sprechen. Ich hab Sorge, dass Pauli eventuell EPI hat, oder irgendwas anderes. Habt ihr noch Ideen, was ich untersuchen soll? Oder irgendwelche Einfälle dazu?