Beiträge von TrueType

    Das Nachtkerzenöl ist mal einfach eine Nahrungsergänzung speziell für die Haut. Reich an essentiellen Fettsäuren tut es generell gut!


    Das mit den Allergietests ist so eine Sache... schwierig, die auszuwerten.


    in Bonn kenn ich ein paar Leute, mal gucken, was ich da finden kann...

    die Sachen helfen gegen alles was kreucht und fleucht...
    Scheint aber doch eine Umweltallergie mit im Spiel zu sein. Da gibt es übrigens von Hill´s ein neues Futter speziell dafür. Bisher hab ich es allerdings nur ein mal eingesetzt, da mit großem Erfolg.


    Das Kratzen kann auch schnell zur Macke werden, also würd ich auf alle Fälle mal apoquel einsetzten, um das mal zu unterbrechen.


    Ist immer schwierig, so was einzuschätzen wenn man es nicht selber sieht... wo wohnst Du denn?

    @Honig möchtest Du mir jetzt die Worte in der Hand umdrehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Das ein ungepflegter oder eben auch alter, kranker Hund kein funktionierendes Fell hat, eben eine unzureichende Sebumverteilungen etc. hat doch nix mit Wärmeaustausch zu tun?
    Es sammelt sich aber eben doch Flüssigkeit unter der dicken Schicht Haare, das spürt man auch ganz dtl. Gestern war erst wieder ein ELO da mit einer irren Masse Fell. Die geht ungeschoren nicht ins Haus, da zu warm. Sie gräbt sich unter den Büschen ein oder hockt im Löschteich. Geschoren ist sie überall dabei. Die war richtig feucht unter all der Wolle, es ist zudem hier im Moment auch schwülwarm seit Tagen, da leiden viele drunter.


    Und nein, durch den Wärmestau bleibt es nicht bei 37,7 ° C - das kann man messen: vor dem Scheren liegt die KTemp an sonnigen Tagen bei eher 38,6° und danach bei angenehmen 38°. Gemessen bei Hunden über 25 kg mit dichtem nicht optimal gepflegtem Fell vor und nach dem Scheren, mehrmals.

    Der Pfusch hat dann aber nichts mit Bayern zu tun, sondern mit dem einen Tierarzt, den man ausgesucht hat...

    Nein, natürlich hat das nichts mit "Bayern" zu tun, da könnte auch NRW oder Hessen... stehen. Es ging mir darum aufzuzeigen daß das von einer legitimen nicht mal allzu kleinen Praxis hier in D kam und nicht ein Versehen bei einer Kastrationsmaßnahme im Ausland...


    Und übrigens will auch ein guter TA der "nur" mit seiner Frau von zu Hause aus arbeitet für gute Arbeit anständig bezahlt werden. Die sind aber definitiv am aussterben...


    @SophieCat Ja, sicher ist Vertrauen wichtig! Aber es gibt auch den Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Klar gibt es die Leute, die uns generell einfach mal vertrauen, genau genommen sogar die meisten. Wohl gerade deswegen erklären wir ihnen in groben Zügen was wir machen, was mit ihrem Tier passiert. Der eine frägt mehr nach, der andere weniger.
    Und das auch bei Impfung, Wundbehandlung, Futter-/Diätempfehlung,.... etc. Das macht doch eine gute Praxis aus, wenn nicht einfach nur mal stur was durchgezogen wird sondern komuniziert wird. Zudem können sich mehr und mehr Leute auch gar nicht alles leisten was möglich ist - auch da muß man reden und Kompromisse finden.
    Da gleich von Check-Liste und abhaken zu reden ist dann wohl doch etwas übertrieben... Gut, Du möchtest es nicht wissen, dann darfst Du Dich allerdings auch nicht wundern, wenn es dann ab und an zu Überraschungen kommt...

    Ich halte es für normal, dass Hunde ab einer gewissen Temperatur deutlich weniger aktiv sind und kann es auch gut verstehen. Mir als Mensch war nämlich auch zu warm und auch ich mache bei so einem Wetter nur das Nötigste

    Das ist richtig! Bei 25° + liegen auch meine Whipps flach! Aber wenn der Hund schon ab 15° sich kaum noch bewegt und am liebsten im Keller verschwindet...
    Daher immer abwägen, checken was geht, das Beste auswählen!

    Ich glaube, @Aoleon hat was anderes gemeint:
    viele dieser Möchtegern"züchter", die in Doodles, "ruhigen" Hütemixen etc. ihre "Ideen" verwirklichen nutzen dazu tatsächlich VDH/FCI-Hunde.
    Wohl wissend, daß diese Hunde eine Körung nie bestehen würden, aber es macht sich so gut auf der HP: mit Elterntieren aus kontrollierter VDH-Zucht....
    Das letzerer sich da gewaltig dagegen sträubt geht aus dem Text ja nicht hervor...

    Woher soll ich als tierärztlicher Laie denn wissen was für Arbeit im Detail hinter einem Routineeingriff steht? Interessiert mich auch nicht.

    Genau deshalb! Das Desinteresse schockt mich! Wir machen uns die Mühe, Leute aufzuklären, zu erläutern was mit dem Tier passiert,..


    Und ich störe mich auch etwas an dem Begriff "Routineeingriff". Sicher machen wir das regelmäßig, aber bewahre uns vor dem Tag an dem wir das mal "einfach so nebenher" machen.... Jedes Tier ist einzigartig, für den Besitzer mit das Teuerste. Demensprechend wird es auch behandelt!
    Selbst eine Katzen-Kastra, die ja wesentlich einfacher ist, wird jeweils sorgfälig vorbereitet und durchgeführt.


    Das kann ich bei Preisen unter 350 € einfach nicht erwarten!


    Immerhin hast Du ja schon eine reale Vorstellung und gehtst davon aus, daß es etwas teurer wird...


    Ich bin nun mal diejenige, die ans Tel geht, wenn die Geiz-ist-geil-Generation anruft... ich kann durchaus unterscheiden, wenn einer nur den Preis wissen will um es einplanen zu können oder wenn jemand definitiv nach dem Billiganbieter sucht! Und bei letzteren tut mir einfach das Tier leid, denn der Besitzer wird fündig werden....

    Wenn ein Hund aber nicht schwitzt weil ihm einfach eine reichliche Menge an Schweißzellen fehlen, wie kann dann etwas verdampfen und damit den Hund kühlen?

    hast Du schon mal die Hände in einenn Berg Hundewolle gesteckt? Wie tierisch warm das wird? Zudem haben die meisten unserer Rassen kein "natürliches" Fell mehr. D.h. der Fellwechsel ist verzögert, findet gar nicht statt, völlig andere Haarstruktur,....
    Und doch auch Hunde verlieren Flüssigkeit durch die Haut, jedoch nicht zu Kühlungszwecken. Es dient mehr dem Hautschutz: aus dem Abbauprodukt von Schweiß und Talk entsteht das sog. "Sebum" welches das jeweils einzelne Haar umhüllt und schützt.
    Und wenn ich eben nicht sorgfältig pflege und regelmäßig kämme hab ich eine undurchdringliche Schicht dicker warmer Haare auf der Haut. Da ist nix mehr mit Wäremaustausch...
    Und ein JackRussell ist mit Sicherheit auch bei Hitze noch agiler als ein dick eingepackter Kleinspitz...

    Aber beim jungen Hund siehts anders aus und führt evtl. dazu , dass sich das Fell vor dem Alter unnötig verschlechtert.

    Bei einem jungen Hund überlege ich ja erst mal, ob der überhaupt geschoren werden soll. Da hab ich doch noch viel eher die Möglichkeit auszukämmen oder eben Teilschur - vor allem beim Hundesport. Und nein, bei einem jungenHund verschlechtert sich vorzeitig gar nix. Im Gegenteil, da die Haut mehr Luft und Sonne kriegt wächst ein herrlich lockeres glänzendes Fell nach. Und dann kommen eben noch andere Faktoren dazu: Alter, Kastrat, männl/weibl, Fellstruktur, Krankheiten!!, Einsatz,....


    Wir wohnen hier z.B. sehr flußnah. Ich habe eine Reihe GR, BSH, Aussies, Mixe die täglich mehrere Male in die Laber, die Naab, die Donau, den Regen springen. Die werden kaum noch trocken, haben HotSpots am laufenden Band und die ganze Wohnung stinkt nach totem Fisch! ALLE Besitzer solcher Hunde sind begeistert von der Schur und kommen idR alle 8 - 12 Wochen zum Nachscheren... das ist in längstens einer Stunde erledigt und alle sind wieder happy.


    Und genau deshalb geht mal halt zum Profi: um zusammen eine Lösung zu finden die alle zufrieden stellt!

    Auch unser Großer (Eurasier-Kurzhaarcollie) hatte nach der Schur wieder normales Fell, ohne jegliche Veränderung. Wurde allerdings nur ein mal geschoren...

    ich hab Niru mindestens 3x geschoren.... das 1. Mal nach dem Kroatienurlaub als er die Haut voller Strandhafer hatte.