Beiträge von TrueType

    Ein "Abklatschpräparat" macht man ganz einfach, indem man einen Objektträger auf die betroffene Haut drückt.
    Für den Nachweis von Demodex muß man aber schon ein bisschen abkratzen mit einer Skalpellklinge, DANN kann man vorhandene Demodexmilben aber sicher sehen unterm Mikroskop.
    Glaub ich aber in Deinem Fall nicht.Riecht Dein Hund nach Mäusen? Eher Richtung Saisonale Alopezie und Co. Wo ist er her? Wie schaut´s aus mit Leishmaniose und Borreliose?
    Schon apoquel gegeben um zumindest mal den unerträglichen Juckreiz ab zu stellen?
    wäre wohl doch langsam mal ein Fall für den Dermatologen...den in letzter Konsequenz sollte wohl mal eine Biopsie gemacht werden.

    Hat jemand den Sheltie-Artikel gelesen und auch verstanden? Doch, ich kann schon sehen, warum das geteilt werden soll.
    Die ersten Shelties gingen um 1900 noch vor Entstehen der ersten engl./shottischen Zuchtvereine in die US. Wurden dort unabhängig weiter gezüchtet und auch für neue Anforderungen geformt.
    Ende 19./ Anfang 20. Jahrhundert wurden viele Schotten und engl. Straftäter nach US zwangsverschickt - sicher war auch der eine oder andere Hund mit an Board...Und sicher hat der sich dort völlig anders entwickelt, waren ja auch die Lebensbedingungen dort meist besser als im kargen Schottland. Klar wurde der Hund dort größer und kräftiger.
    Ich wette, bei einer DNA-Auswertung würden beide eigene Cluster bilden!
    Schade fände ich, wenn es total getrennt wird, einfach um eine größere Vielfalt zu haben und zur Auffrischung.
    Wobei sicher auch der moderne engl. Sheltie oft nicht mehr viel mit dem Hund aus Gründerzeiten zu tun hat.... viele sehen aus wie geplatze Sofakissen und würden mit der Masse Haare tot umfallen, müßten sie damit eine Hand voll Schafe zusammentreiben...


    Wie sieht es denn beim Collie aus? Dort sind doch US-Collie und GB-Collie auch getrennt, oder? Bin kein Spezialist für Hütehunde, sehe das jetzt mal nur aus züchterischer Sicht "von ausserhalb"...

    Ich hatte in Schottland immer eine Rettungsdecke unter der Matzratze, denn da gab´s ja Anfang Mai noch Bodenfrost. Obwohl meine Luftmatratze sogar "Löcher" hat....
    Die Milch war jedenfalls morgens meist angefroren aufm blanken Boden....

    oje, ich hab den See gar nicht geknipst... obwohl da gerade Dreharbeiten liefen, mit Terence Hill... Kann ich das wieder gibt machen??

    ...im ERNST????? Und Du hast diese irren blauen Augen nicht geknipst??? Bist Du noch zu retten??? Mädel, das kostet Dich unsere - wenn auch loses - Freundschaft.... bin enttäuscht....
    Ich bin in meinen Jugendjahren ziemlich weit gewandert um zu Freunden zu kommen die einen FarbTV haben um die Teile in Farbe leuchten zu sehen (um beim Bezug zum Faden zu bleiben...)!

    Abklären schadet nie, da vor allem Leishmanien-AK erst recht spät nachweisbar sind.
    Aber "bakterielle Dermatitis" - hot-dog-face spot - sind ja auch nicht so selten. Vor allem wenn es näßt ist eher von einer bakteriellen Ursache auszugehen. Kommt es immer wieder, sollte man schon mal genauer nachforschen.

    gab es definitiv Ender der 80er/Anfang der 90er nur Dissidenz (damals 2 Vereine). Da war jedes Denken an eine Anerkennung/Phänotypisierung noch in weiter ferne.

    und eben deshalb heißt er heute "SCHWEIZER weißer Schäferhund"... weil die Nägel mit Köpfen gemacht haben: Standard erstellt, Zuchtplan erstellt, Zuchtbuch angemeldet und eröffnet. Nix Dissidenz, schweizer Gründlichkeit...

    Das ging damals nur über Dissidenzvereine.

    Nein. Das wurde im jeweiligen Zuchtbuch angemeldet und ein Zuchtplan wurde aufgestellt. Es müssen eine bestimmte Anzahl voneinander unabhängiger Zuchtlinien vorweisbar sein um die Anerkennung zu erhalten.
    Von den beiden von Dir angegebenen Rassen gab es auch immer Hunde in großer Zahl, die sicherlich erst mal dem Phänotyp nach ausgewählt wurden. Sobald der Zuchtplan greift ist von Dissidenz nicht mehr die Rede.
    Ich hatte auch einen Parson "der ersten Stunde". Sie bekam nach der Phänotypisierung erst mal eine Zulassung für einen Wurf. Dann wurde neu aussortiert.