Beiträge von TrueType

    Du schreibst, daß Dir das schon immer mal wieder auffällt - und das bei einem 15 Monate alten Hund! Und da sitzt Du noch rum und schreibst im Forum statt mal zu gucken, was Deinem Hund fehlt? Wenn es EINMAL war nach wildem Toben - okay, aber immer wieder mal?!?
    Ob Klinik oder Praxis ist doch egal, Hauptsache die sind kompetent. Die Klinik kostet halt mehr, weil alles unterhalten werden will. Deshalb sind die TÄ dort nicht besser oder schlechter.

    Wie alt ist denn dein Hund? Das wäre noch interessant zu wissen.
    Und ja, eine Knickrute KANN durchaus etwas damit zu tun haben, denn eine angeborene Verknöcherung im Schwanzbereich kann auch weiter oben bestehen und die Beweglichkeit einschränken.
    Du kannst jetzt natürlich warten, bis es schlimmer wird und dann erst nach Ursachen forschen oder du gehst gleich und läßt ein paar vernünftige Röntgenbilder anfertigen und einen TA abtasten, der was davon versteht. Man kann sehr viel machen, um einen Hund fit zu halten: abnehmen, richtige Bewegung, vernünftiges Futter, evtl sogar operativ...
    Wenn Dein Hund sich "einläuft" und es tagsüber besser wird, hört sich das erst mal nach Arthrose an, das können durchaus auch schon junge Hunde haben, wenn eine Fehlstellung vorliegt.
    Aber das alles weißt Du erst, wenn Du du Ursachenforschung betrieben hast!

    Ist schon interessant, was in diesem Forum der hauptberuflichen Hundehalter so alles in den Raum gestellt wird...
    Ich amüsiere mich immer wieder köstlich!
    Tatsächlich, ich arbeite in Tierarztpraxen seit ich 14 bin - ist das so unglaublich? Habe meine gesamte Ferienzeit dort verbracht, habe tatsächlich beim AA eine Ausbildung durchgedrückt, obwohl es das Berufsbild noch gar nicht gab! Bin somit eine der dienstältesten TA-HELFERINNEN Bayerns, und bitte: keine Tiermed. Fachangestellte! Bei diesem Begriff stellen sich alle meine Igelhaare auf!

    XHerder: nimm lieber eine benutze Hundedecke vom Züchter mit! Welpen sind an "adaptil" gewöhnt, ihre Mutter hat es ja bisher ausgeschüttet. An der Decke aus der Wurfkiste klebt also jede Menge davon...
    Anonsten soll er ja dann langsam erwachsen werden, sich an euren "Familienduft" gewöhnen.
    Bei etwas älteren Welpen/Junghunden kann es dann wieder ganz sindvoll werden, vor allem bei unsicheren Haltern mit ängstl. Hunden.
    generell zum Adaptil: wer glaubt, ich bezahle knapp 30 Euronen, ziehe dem Hund das über und alles wird gut! wird schwer enttäuscht werden. Das Band ist immer nur zur Unterstützung da, it takes the edge off.... Dazu gehört ein vernünftiges ruhiges Training um das unerwünschte Verhalten zu ändern. Nach einigen Jahren Erfahrung mit dem Band an bestimmt 100 Hunden kann ich es durchaus empfehlen.

    Hihi, mußte grade mal herzhaft lachen! Ja, ob und wieviel der TA von dem bis zu 3fachen Satz verlangt, liegt in seinem Ermessen - da zählt auch die "Mein Gott, die schon wieder!"-Variabele mit...
    TÄ stellen nicht gerne Rezepte aus, denn sie sind vom Gesetzgeber her gezwungen, eine eigene Apotheke zu führen, mit allem drum und dran! Schlimm genug, daß einige Humanapotheken frischfröhlichfrei Tiermedies unters Volk schmeißen ohne Hirn und Verstand!
    Wenn da jetzt jemand kommt und nervt, kriegt er sein Rezept, aber er zahlt auch dafür! Ein Rezept für ein notwendiges Medikament welches der TA grade nicht vorrätig hat aber dringend notwendig ist kostet keinen Pfennig, ist in der Konsultation enthalten.
    Und bitte, wofür braucht Dein Hund Folsäure? In 30 Jahren TA-Leben habe ich das noch kein einziges Mal verabreicht - der Hund erstellt das im Darm bei vernünftiger Ernährung selber. Das synth. zugeführte kann er kaum verwerten. Also erst Ursache behandeln und Nahrung umstellen...

    Ein Hund, der eine schwerwiegende Niereninsuffizienz hat, zeigt das deutlich: er stinkt, frißt nicht, ist blaß, liegt nur rum...
    Eine Vernarbung im Ultraschall feststellen zu können, finde ich schon eine tolle Leistung... diese Bilder würde ich gerne sehen! Die Niere an sich ist ja kein Muskel sonder ein Filter aus Bindegewebe, um es jetzt mal stark vereinfacht auszudrücken - das Ding ist sozus. eine einzige Narbe. Im US angeschnitten sieht sie aus wie eine quer durchgeschnittene Tomate, man kann deutlich die schwarzen Nierenbecken sehen. Waren die noch da?
    Wenn auch nur eine Niere betroffen ist, ist das noch tragbar, kann übrigens auch nach einer Verletzung beschädigt sein...
    Im Übrigen gibt es Medikamente aus der Herztherapie, die den Blutdruck senken und somit die Niere schonen, daß kann und sollte man auf alle Fälle machen. Den heilen kann man die Niere nicht, aber schonen und aufhalten.
    Kannst Du die Laborwerte samt Labornormalwerte hier mal einstellen?

    Bei diesen Winzlingen verschieben sich die Milchies gerne mal und werden von den bleibenden dann nicht "rausgeschupst", deren Wurzel bildet sich nicht zurück, sie bleiben felsenfest stecken. Da bleibt dann in den Zwischeräumen jede Menge Dreck hängen.
    Überzählige Milchies müssen immer raus! Das führt auch zu Kieferfehlstellungen, evtl. kann dann auch das Maul nicht mehr ganz geschlossen werden.
    Es muß aber dringend abgeklärt werden, woher die Entzündung kommt - das kann verschiedene Ursachen haben,
    auch (Virus-)Infektionen anderer Art.
    Und womit wurde geimpft? Denn der enge Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen! Klingt es ab und ist vorbei: prima! Dann aber evtl. nächstes Jahr anderen Impfstoff verwenden.

    Dafür braucht es keine zusätzliche Ausbildung! Das sollte in jeder TA-Praxis Standart sein!
    Anrufen und nachfragen: Machen Sie wiederaufhebbare Kurzzeitnarkosen? Ultraschallgerät zur Zahnsteinentfernung? Handgerät zum Zähne zerschneiden (die großen mehrwurzeligen zerteilt man, dann können sie leichter extrahiert werden) und Polieren?
    Eine Praxis die das nahezu täglich macht, wird bereitwillig antworten, wer sich da eher verhalten gibt - danke für´s Gespräch! Ein verantworungsvoller TA wird den Hund vorher evtl. mal sehen wollen, Herz auskultieren und evtl. ein Blutbild anfordern - vor allem bei älterne Tieren die mit katastrophalen Zähnen...