Beiträge von TrueType

    Wow - hier ist ja echt was los, kaum daß man mal ein paar Tage nicht mit spielt....
    Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgsverwöhnten!!!

    Wir werden diese Jahr ausstellungstechnisch nicht so sehr in Erscheinung treten, da wir vergangenes WoE mit Henni einen Herren besuchen waren.... die beiden fanden sich auf Anhieb sympathisch und nun wird gewartet!
    Sobald mir dann einer zeigt, wie ich für den Züchterbereich frei geschaltet werde, kann ich einen "so entsteht ein Whipp"-Faden aufmachen. Denn schließlich und endlich ist das doch der Sinn und Zweck der ganzen Ausstellerei? Wird übrigens ein S&L-Wurd, ER hat die Körung dafür schon, bei Henni habe ich sie grade noch eingereicht.

    ich werde mir sicher nicht anmaßen, zu behaupten, ich wüßte es besser als Du. Du wirst mir aber auch zustimmen müssen, daß speziell Kroatien zumeist andere Probleme hat - vor allem in der ländlichen Gegend - als die Dorfhunde gegen Parasiten zu schützen.
    Erfreulicherweise habe ich aber generell recht wenige freilaufende getroffen, da geht es in anderen Ländern schon wilder zu.
    Und zum Abschluß haben wir in D noch nicht ganz die Gefährlichkeit vectorübertragener Krankheiten erreicht. Aber das wäre jetzt OT.

    Jedenfalls habe ich mich mit meinen Hunden dort sehr wohl gefühlt und werde sicher noch mal hinfahren!

    eine durchaus reele: ich bin im Land zu Fuß unterwegs gewesen und auch weitab der Touristengebiete.
    Da wird sich nicht allzuviel Gedanken um einen "Dorfköter" gemacht, und er wird bestimmt nicht zum TA geschleift, grade wenn man selber nicht viel zu Beissen hat...

    DAS ist der Unterschied zwischen verantwortungsvoller Zucht und reinem Vermehren - das ich eben nicht rum probiere....

    Ich kenne die Abstammung der Elterntiere genau, weiß genug über Genetik und Vererbung um sehr gut abzuschätzen, was bei dieser und jener Verpaarung herauskommen wird. 10%iges gibt es nie, aber eine große Wahrscheinlichkeit schon!
    s. "Linienzucht"

    Wer hat gesagt, daß ich Welpen mit 8 Wochen kastr. würde?? Ich nicht. Erstens mal geht bei mir KEIN Pup unter 12 Wochen weg, egal ob Hund oder Katz und bis ich eine Entscheidung treffe, dauert es noch länger.

    für die restl. "Blauäugigen": selbst wenn ich 100 x auf die Ahnentafel schreibe: Nicht zur Zucht! dann kann ich trotzdem niemanden hindern, ihn mit dem Nachbarshund zusammen zu lassen, für die Kinder....
    Einen Hund verkaufen ist in D wie ein Auto: verkauft ist verkauft. Da habe ich als Züchter gar nicht so viel Mitspracherecht wie ich gerne hätte... Der Welpe gehört mir schlichtweg nicht mehr!

    Eine gute Prophylaxe gegen Vektorübertragene Krankheiten ist megawichtig! Ich verwende seit Jahren mit sehr gutem Erfolg das ScaliborHalsband. Und NACH dem Urlaub Herzwurmbehandlung!
    Und die Hunde dort unten werden auch krank, allerdings müssen sie sich von jeher mit den Krankheiten/Parasiten auseinander setzten und reagieren dementsprechend weniger empfindlich.
    Zudem: wem fällt denn da schon auf, wenn mal wieder irgendwo ein Hund im Graben verr....t??

    je kleiner und quirrliger der Rüde, umso weniger lang hält er - natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel...
    Aber die Zwerge haben eben einen schnelleren Umsatz, auch höhere Körpertemp, da ist er schneller abgebaut. Vor allem Chis und Yorkies, Mops und Bully etwas länger. Daher immer die Hodengröße im Blick haben...
    Zum Mehrfachchippen: ich habe dabei kein gutes Gefühl, vor allem wenn man ihn dazwischen immer wieder potent werden läßt. Man greift doch schon gewaltig in den Hormonhaushalt ein. Noch dazu haben wir darüber noch nicht allzuviel Langzeiterfahrung - wenn dann die erste "Veränderung" laut wird, ist das Geschrei groß!
    Daher für mich ganz klar: wenn sich mein Wunsch bestätigt mit dem Chip (ruhiger, kein Pinkeln, weniger Aggro) - anschließend Eier ab!

    Meines Wissen nach werden die Ohren kupiert, um den Besitznachweis zu erbringen. Daher auch die "unterschiedlichen" Längen. Dann weiß man: a) der gehört jemanden und b) kann ihn uU wieder zurück geben.
    Denn die laufen schon mal sehr weit und kommen nicht mehr so ohne weiteres zurück.