Beiträge von milkali

    Ich hoffe, dass ich da mal kurz zwischen fragen darf. :smile:
    Ich will morgen zwei Kuchen für meinen letzten Arbeitstag backen. Davon soll mindestens einer vegan sein. Was sind eure Lieblingskuchen?
    Hatte letztens vegane Donauwelle gemacht, die war super lecker, aber auch durch die Abkühlzeit der einzelnen Schichten recht zeitaufwändig..

    hmm,es war die angegebene Menge Stärke (40g auf 500ml) und die Milch hat gekocht, als ich Stärke hinein gegeben habe. Vielleicht war die Stärke mit zu viel Milch angerührt (100ml von den 500) und dann zu doll abgekühlt, das hatte mich im Rezept schon stutzig gemacht.
    Naja, der Kuchen ist trotzdem sau lecker und man schmeckt den starken Eigengeschmack der Milch durch die viele Magarine gar nicht raus. ;)

    Kennt ihr euch mit veganem Pudding aus? Ich wollte Donauwelle backen und im Rezept stand, dass man aus Stärke, Pflanzenmilch und Zucker dafür Pudding kochen soll. Ich hab Hafer-Soja-Drink von rewe bio genommen. Und es ist einfach nicht fest geworden, auch nach einem zweiten und dritten Aufkochen. Kann das an der Art der Pflanzenmilch liegen? Hab nun Agaragar drunter gemischt, aber zufrieden bin ih damit nicht...

    Danke für die Antwort 'KasuarFriday'! Dann werde ich mal ganz oft andeuten aufzustehen und schauen ob ihn das nervöser oder entspannter macht.
    Ist es denn sinnvoll den Hund auch mal alleine in einem Raum zu lassen und die Türe zu schließen, wenn man weiß, dass er dann an der Türe liegt und durch den Bodenschlitz schnüffelt? Oder lieber wirklich kleinschrittig arbeiten bis er von allein zB aufm Sofa liegen bleibt? So wie es sich hier im Thread liest gibts da aber wohl kein Patentrezept und es ist bei jedem Hund anders?

    Hallo zusammen,

    wir müssen so langsam mal an Charlies Alleinebleiben arbeiten, sodass ich mir gern hier ein paar Tipps einholen möchte.
    Als Charlie zu uns kam haben wir auf jeden Fall den Fehler gemacht, ihn gar nicht alleine zu lassen. Nach ein paar Wochen kam ein Hundetrainer zu uns, der sagte, wir sollten das Alleinebleiben mit "Bleib" im Körbchen üben. Das haben wir probiert, sind aber nicht wirklich voran gekommen und so haben wir es irgendwann aus Bequemlichkeit ganz sein gelassen. Er ist nun an zwei Tagen die Woche beim Hundesitter, wenn ich arbeiten bin und an den Tagen, an denen ich zuhause bin, nehme ich ihn überall mit hin.

    Nun wollen wir einen neuen Versuch starten. Ich habe mal ein bisschen hier im Thread quer gelesen, bin mir aber noch unsicher, wie ich wirklich starten soll. Ich plane erstmal zu üben, dass er alleine im Wohnzimmer bleiben soll. Nur muss er da ja nicht unbedingt die ganze Zeit in seinem Körbchen liegen, so wie der Hundesitter es uns gezeigt hatte. Aber wie starte ich ganz zu Beginn, dass er nicht direkt hinter mir her sprintet ohne "Bleib"? Wenn ich das nicht sage, läuft er mir überall hinterher, weswegen ich das ziemlich oft sage ;) Sonst hüpft er sofort vom Sofa zB, wenn ich Anstalten mache den Raum zu verlassen.

    Ich könnte noch ergänzen: Wir haben auch schon Ablenkung durch Futter ausprobiert, das wird aber nicht mehr angerührt, sobald man den Raum verlässt. Und das, obwohl er der allerverfressenste Hund ist, den ich kenne.

    Glaub der Nachteil des Metalldingens ist, dass es da nur eingeschoben wird? Aber wegen der Schnalle mach ich mir keine Sorgen bei Charlie..
    Bisher hab ich ihn auch am Bauchgurt vom Rucksack befestigt, aber auf Tagestouren, wenn wir nur einen Rucksack dabei haben für den Nichtrucksackträger und eben zum joggen wär umhängen schon nett.

    Ah ok, die Koppelleinen, die ich beim Googlen gefunden hatte, sahen anders und so gar nicht passend aus ;-)
    Hmm, glaub ich muss doch nochmal drüber nachdenken. Vielleicht unterschätze ich auch Charlies Kraft etwas ;) Aber ein richtiger Bauchgurt kommt eigentlich nicht infrage, da es auch irgendwie mit Rucksack kombiniert werden soll.
    Danek auf jeden Faall schonmal für den Input! :)

    Die Leine ist, so wie sie da angeboten wird, nur 1,20 m lang. Das wär ja zum Umhängen zu kurz. Aber ja, dachte auch an um die Hüfte. Charlie zieht nicht wirklich, daher dachte ich das würde auch ohne Bauchgurt gehen, so wie das bei der Roamer vorgesehen ist.