Irgendwie hatte ich Deine Aussage so verstanden, dass der Zusammenhang von Muskeln/BMI nur als schlechte Ausrede genutzt wird und der BMI eben doch aussagekräftig wäre. Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden :) Sorry.
Ist er ja meistens auch
Bei den einen liegt es an den Muskeln und die anderen benutzen es als Ausrede
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Anteil von denen bei denen der BMI durch Muskeln verfälscht ist, bei vielleicht 5% liegt. In freier Wildbahn kommt es eher darauf an wo man sich befindet. Im Umkreis einer Muckibude dürfte der Anteil bei 80%, in der Fußgängerzone bei 1% liegen. Eher nicht tatsächlich, sondern nach meinem Augenmaß.
Sogar auf dem Bau gibt es mehr Waschbären. Ok, kommt ein bisschen auf die Branche an. Bei Zimmermännern liegt der "Hui"-Anteil etwas höher als bei Maurern und Innenausbau, da überwiegt der "Bitte Junge, zieht dir was an"-Anteil. (Meinerseits natürlich nur gedacht) ![]()
edit: und ausserdem wollt ich noch deutlich machen, dass viele (Ärzte) eben den BMI noch immer als Maß der Dinge sehen. Denn auch der Bundeswehr-Doc hätte ja den Unterschied zwischen Muskeln und Fett erkennen müssen ...
Jepp, das ist ziemlich beknackt :/
In dem Bereich ist der BMI wirklich nicht sehr aussagekräftig, aber wenn man aufgrund eines hohen Muskelanteils mehr wiegt, weiß man das in der Regel, auch wenn es trotzdem zu so absurden Situationen wie oben beschrieben kommt.
Jepp, und die auf die das zutrifft zucken beim Thema BMI eher die Schultern. Schwarzenegger war zu seinen besten Zeiten laut BMI definitiv im Übergewicht, wenn ich's richtig weiß, sogar kurz vor/im Adipositas-Bereich.