Wenn ich mal mich und meine Schwester nehme ... Ich bin 1,62 gross und sehr "grade" gebaut. Wenig Taille (auch, als ich noch 50 Kilo hatte), wenig Oberweite (B), lange Arme und Beine.
Meine Schwester 1,68 gross, kräftig gebaut. E-Körbchen, breite Schultern, ausgeprägte Taille, breite Hüften, im Vergleich eher kurze Beine im Gesamtbild. Selbst wenn sich meine Schwester auf mein Gewicht runter hungern würde...wäre das Ergebnis zwar im BMI identisch aber in der Optik ein meilenweiter Unterschied. "Schlank" wäre bei ihr ein ganz anderes Gewicht als bei mir, allein schon durch die Oberweite.
Oberweite ist auch nur Fett Die reduziert sich bei den meisten auch durch's Abnehmen. Zum Glück bin ich von meinen G runter, frag mich aber nicht wohin, ich trage gerade nur Sport-Bustiers. Nicht der Hit, aber an teure BHs traue ich mich noch nicht ran, da verändert sich noch was.
Der BMI versagt oft in der anderen Richtung. Meist Frauen die zwar schlank sind, aber wenig Muskelanteil, dafür einen höheren Fettanteil haben, also Skinny fat sind, erkennt der BMI natürlich nicht.
Der BMI ist aber nur ein Kriterium von vielen. Die Waage ist für mich auch nur ein Kontrollinstrument von vielen.