Wenn mich ein Hund aus Übermut umwift weil er aus dem Kofferraum abgehauen ist, würde ich nie auf die Idee kommen, das zB. anzuzeigen. Ich würde mich aufregen, klar, aber Fehler können passieren. Entschuldigt sich der HH dann ist das für mich erledigt.
Haut ein Hund aber zB. aus dem Garten ab und wirft mich mit Beschädigungsabsicht um und beißt zu - das würde ich deutlich ernster nehmen Und hätte ganz klar Folgen! Und dann hätte ich auch sicherlich echt Angst! Beim ersten eher weniger.
Das kannst du aber nur locker sehen wenn es keine Beschädigung gibt. Fällst du blöd und musst zum Arzt, winkt ja schon die Krankenkasse wegen Kostenübernahme.
Deshalb sehe ich da durchaus einen Unterschied, VORALLEM emotional! Im ersteren Fall wäre es doch totaler Blödsinn dem Leinenzwang und Maulkorbpflicht auferlegen zu lassen, einfach eine übertriebene Reaktion und hilft jetzt auch nicht weiter.
Jepp, vor allem emotional, da sind wir uns einig.
Mit Beschädigung hast du das aber vielleicht nicht mehr in der Hand welche Welle das macht. Siehe Krankenkasse.
Trotzdem gehören beide Hunde gesichert - es soll ja nichts passieren! Da hat jeder HH seine Verantwortung. Aber wie gesagt, wem ist der Hund noch nie abgehauen und hat was gemacht, was nicht gerade vorbildlich war? Niemand ist 100% vorausschauend, deshalb passieren solche Dinge einfach, ob man will oder nicht. Drama draus zu machen (wenn nichts passiert ist!) kostet nur Nerven und bringt nix.
(Die Zitatfunktion treibt mich gerade dezent in den Wahnsinn *grummel*)
Klar, passieren kann immer etwas, aber wenn etwas passiert macht es in der Auswirkung keinen großen Unterschied. Damit meine ich nicht, mal kurz schwungvoll auf dem Hintern zu sitzen.
Drama sehe ich hier nicht. Die TE befürchtet, dass die Leute den Hund nicht händeln können und liegt wohl nicht so furchtbar falsch damit. Dass der aus dem Auto geschossen kam, war sicherlich ein Unfall, aber auch ansonsten scheint das Händling des Hundes ein Glücksspiel zu sein. Und ja, das sollte man den Leuten vielleicht etwas bewusster machen, aber vielleicht sehen sie das nach diesem Vorfall schon von selber ein.