Ich würd mich fragen, warum mein Hund so angegangen wird. Ich sag nichts Böses, aber selbst bei Krawallbürsten wurden meine Hunde noch nie zusammengebissen. Vielleicht weil ich Ruhe vermittle, statt herumzuwatschen.
Manchmal reicht Anwesenheit. Der Nachbarshund war einfach da, stand friedlich und nichts Böses ahnend in SEINEM Vorgarten. Seit dem weiß ich, dass ich mit meiner, großzügig ums Haus, vorsichtig sein muss. Mein Haus, mein Auto, meine Straße, ...
Der Dackel, der auf sie los ging, kannte vermutlich keine Plattgesichter (Knitter auf der Nase und große Augen wirken nur für Menschen freundlich) und Dackel sind nicht dafür bekannt den Rückwärtsgang einzulegen wenn sie etwas komisch finden. 
Der kleine Mix der auf sie los ging, findet kleine Hunde doof. Die Besitzerin (ich hatte sie und Hund nicht auf dem Wiedererkennungsschirm, da nur zweimal mit großen Zeitabständen gesehen), dachte es funktioniert vielleicht, hat es nicht!
Der Foxterrier einer Bekannten hat rassebedingt einen staksigen Gang und die Rute oben. Wahrscheinlich fühlten sich die zwei Rottweiler von dem unfreiwilligen King Käs provoziert.
In allen vier Fällen, waren die Angegriffenen die Ruhe selbst, bis das Unheil über sie herein brach.