Schnauze abschlabbern aka aktive Unterwerfung ist ja noch mal was ganz anderes als wenn ein erwachsener Hund einem erwachsenen Fremdhund gleich mal - im übertragenen Sinn - volle Breitseite ins Gesicht geht. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass letzteres unhöflich ist und meine auch an den Blicken der anderen Hunde zu sehen, dass die drauf verzichten könnten.
Hm, vielleicht kommt es auf das "Wie" an?
Du schreibst "volle Breitseite ins Gesicht", was ich sehe, ist ein vorsichtiges Schnuppern am Maulwinkel. Im Hurra die Schnauze ins Gesicht stecken, stelle ich mir auch nicht besonders nett vor. Dieses vorsichtige Schnuppern, da reagiert Nana gar nicht drauf. Naja, jedenfalls nicht für mich sichtbar.
Minis aufdringliches Geschlabber geht ihr manchmal richtig auf den Keks. Da kommt sogar alle paar Wochen ein Knurrer und einmal hat sie auch abgeschnappt. Beeindruckt Mini nur nicht. Aber es scheint sich langsam auszuwachsen und wenn die Kleine mal wieder übertreibt gehe ich halt dazwischen. Und das läuft wirklich nach volle Breitseite ins Gesicht. Mini galoppiert an und schon einen Meter vorher geht die Zunge.
Das hat man wohl davon, wenn man von den Kröten als nette Tante adoptiert wird.