auskämmen vor dem abscheren sollte eigentlich die Regel sein.
Ansonsten noch ein Link :
http://www.mensch-hund-freundschaft.de/tipp_sscheren.php
Beiträge von whitekessy
-
-
@Aoleon waren die alle gesund? (ausser die mit Trimmbarem Fell) - oder bestanden Herzprobleme wie Herzinsuffizienz, Schilddrüsenprobleme, Kastration, Mangelerscheinungen oder andere Krankheiten die auch Medikamente erfordert haben?
-
Heut gabs Kürbissuppe
gestern Nudeln mit Sowas (Thunfisch, Oliven, Feta-Tomatensauce)
und morgen Haemul-sundubu-jjigae -
Vielleicht ist da was dabei ?
http://www.dogi-fashion.de/shop/Hundeshirt/SECURITY::214.html
http://www.dogi-fashion.de/shop/Suche-nac…-blau::157.html
http://www.equafleece.de/store/hunde_pullunder.html
http://www.modischehunde.de/schwarze-sweat…rosse-hunde.htm
http://www.modischehunde.de/baumwolle-t-sh…-in-schwarz.htm -
@whitekessy
Danke.
Aber das Warmup Cape klingt auch genau richtig. Wobei ich gerade sehe, dass es das nicht in seiner Größe gibt.http://www.actionfactory.de/FIT4DOGS/fit4d…c-Mini::21.html
da hats das in klein :) -
http://www.hubertus-fieldsports.de/Jagdhund/Kaelt…bZsDBoClVvw_wcB
http://www.kraemer-pferdesport.de/Hundemantel-Dr…21655&ci=250086
sowas vielleicht?
haste schnell an- und ausgezogen. -
Ich würde vieleicht unterstützend zu Zylkene greifen und ansonsten ankommen lassen. Geregelter Tagesablauf mit Ritualen zur Orientierung, ausreichend Möglichkeit die 4 Wände zu verlassen und vielleicht mit konditionierter Entspannung anfangen.
Vielleicht kannst du ihn mit etwas zum kauen ablenken (als Alternative), dass entstresst auch deutlich. Der muss jetzt ersteinmal ankommen. -
Limex könnte vielleicht auch passen
http://www.hundeleinen.de/bekleidung/win…el-aus-schweden -
So, hat jemand eine Idee für einen warmen, wasserdichten Mantel etc für Marie?
Soll schneespazierganggeeignet sein.
Sie ist total doof gebaut, langer Rücken (35cm), kurze Beinchen (28 cm ist sie hoch), dafür ist sie aber gut bemuskelt und eher schwer (6 kg). Von Hurtta passt ihr 352 bzw 35S, zur Orientierung, die Sachen finde ich aber mittlerweile alle unfunktional und zu teuer für die schlechte Qualität (und es passen nur die Overalls, nicht die Jacken). Sie braucht nix für den Übergang, sondern nur für die wirklich längeren Touren, wenn es echt kalt ist, mit Schnee.
Das Material sollte also gefüttert sein, aber nicht zu steif, weil sie sich sonst nicht mehr bewegen will/kann, der Bauch sollte geschützt sein. Overalls sind prinzipiell Ok, allerdings sitzen alle zu eng und schränken sie damit ein, oder sie sind viel zu weit und sie verfängt sich.
Windhundzeug von der Stange kann ich vergessen, weil sie zun Einen so nicht gebaut ist, und zum Anderen die Rute auf den Rücken kringelt.Zu Hülf.

Vielleicht :
http://www.dogi-fashion.de/shop/Hunde-Win…-Snow::928.html
http://www.dogi-fashion.de/shop/Hunde-Win…e-Red::986.html -
Habe mittlerweile von mehreren TÄ auf die Frage ob Scheren die Fellbeschaffenheit verändert gesagt bekommen, dass das in den meisten Fällen nur dann passiert, wenn Hund Hormonprobleme hat, Mangelerscheinungen, oder organische wie Herzprobleme, die medikamentöse Unterstützung erfordern. Ein gesunder Hund sollte keine Probleme mit dem nachwachsen des Fells haben, egal wie oft man ihn schert. Einzig der Übergang sieht etwas "kaputt" aus und die Dauer des Nachwachsens ist auch recht unterschiedlich, aber Probleme macht das Scheren an sich nicht. Vorher den Hund auskämmen und dann entsprechend einkürzen. Nicht zu kurz, aber es schafft mehr Erleichterung. Einer rät sogar bei Hunden die häufig ins Wasser gehen und dichteres Fell haben was lange zum trocknen braucht an diese entsprechend einzukürzen, da sich sonst meist HotSpots bilden können.