Beiträge von wilderbse

    Zu der Fett/Kohlenhydratfrage kann ich noch Folgendes beisteuern:

    Ich hatte in der Schule Ernährungslehre und wir haben dort gelernt, dass das Fett im "Feuer der Kohlenhydrate" brennt - daher macht eine Reduzierung der Kohlenhydrate oder auch Trennkost durchaus Sinn. Natürlich reagiert aber auch da nicht jeder gleich.

    Weiters sollte man meines Wissens nach auch die Kohlenhydrate an die tatsächliche Bewegung anpassen, weil die eben einfach als Kraftstoff dienen.

    Wie - echt jetzt ????? Du magst doch Fantasy, oder? Terry Pratchett, Walter Moers oder Douglas Adams wäre da doch was?
    Sonst probiere es vielleicht echt mit „Don Camillo und Peppone“ :smile:

    Ich weiß nicht, ob ich den Don Camillo empfehlen kann oder ob es an mir liegt: Ich hänge immer noch bei meiner Nr. ! fest...

    In meiner Umgebung werde ich auch für ein bisschen "neben der Spur" gehalten, weil ich gerne Vorräte im Haus habe.

    "Wenn was ist, dann wird ja sofort dafür gesorgt, dass man Hilfe bekommt" - ich muss da immer den Kopf schütteln, gerade bei Haushalten mit kleinen Kindern. Oft sind es sogar Menschen, die sogar noch Sonn- und Feiertags einkaufen müssen, weil Windeln und andere alltägliche Sachen ausgegangen sind...

    Bei mir hat sich Vorratshaltung eigentlich nur ein bisschen hochgeschraubt, denn ich habe vom ersten Tag in meiner ersten eigenen Wohnung schon einen kleinen Vorrat gehabt/ gleich mehr gekauft. Und ich habe schon oft davon profitiert, weil ich ungerne einkaufen gehe oder auch mal krank werde und kein Bargeld für den Pizzadienst zuhause ist...

    War am Anfang für mich ne totale Umstellung von "Tüte Nudeln ins Wasser, Bolognese aus dem Glas dazu" zu "Salat schnibbeln, Fleisch mariniern und Gemüse dünsten"

    Bei mir hält es sich Gott sei Dank in Grenzen mit den Fertiggerichten, aber ich habe leider die Angewohnheit, dass ich gerne meinen spontanen Gelüsten nachgebe. Das heißt, ich werde mir meine Pfannkuchen am besten morgens machen, auch wenn ich sie mit Käse esse, sind noch genug KH drin.

    Das werde ich gerne probieren, vielleicht liegt mir das mehr als das "einfach so vor mich hin essen". Ich habe aber auch bisher darauf geachtet, die Kohlenhydrate morgens zu konsumieren und abends nach Möglichkeit nur als Gemüse zu mir zu nehmen (Karotten,...)
    Auf jeden Fall werde ich mir eine gute Inhaltsliste von Lebensmitteln heraussuchen.