Beiträge von wilderbse

    Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich ausschließlich Pferdelunge mit 1,5% Fett verfüttere als Kauartikel, auch wenn ich die drei Hühnerkrallen noch gebe (die schlagen mit sage und schreibe 35% Fett zu Buche, kein Wunder, dass mein Hund zunimmt). Es tut mir ein bisschen leid um die Mineralstoffe in den Hühnerkrallen, andere "Knochen" kriegt sie nicht, weil sie schon mal fast an einem Darmverschluss wegen Knochen verendet ist. Da habe ich zu viel Angst jetzt.

    Aber was muss das muss. Und ich bin auch der Meinung, dass man die normale Futterration nicht unendlich kürzen darf, dann haben sie dauernd nur Hunger und das kann ich nicht mit ansehen.

    Das mit den Kauartikeln fällt mir sehr schwer, weil ich sie gerne belohnen möchte zumindest 1x am Tag (zu Mittag). Aber die Pferdelunge hat eh recht wenig und ich werde sie einfach mal abwiegen. Ansonsten kann ich sie ja auseinanderschneiden und kleinere Stücke verfüttern. Oder überhaupt den Hund zwischendurch nur mal mit ein, zwei Stück Trockenfutter "belohnen", da muss ich an mir arbeiten, denn das Übergewicht ist für den Hund wirklich nicht gut.

    Gemüsemäßig müssen wir auf Zucchini gekocht und Apfel ausweichen, Karotten frisst sie roh nicht. Also auch da habe ich noch Spielraum :)

    Vielen Dank für den Input!

    Hat jemand Ahnung, wieviel Kalorien getrocknete Pferdelunge oder Lunge hat, dann könnte ich das besser reinrechnen, so habe ich das nur Daumen mal Pi hochgeschlagen. Überhaupt wären Infos zu Kauartikeln interessant, ich kaufe die immer bei Zoo+ (so wie alles andere), da steht auf der Packung nichts dazu drauf, auch keine Inhaltsstoffe wie Rohprotein usw.

    Duna hat auch wieder zu viel auf den Rippen, eigentlich immer, aber jetzt wieder so, dass ich sie rigoros auf Diät setzen muss. Sie hat 3 Kilo zu viel und es müssen wenigstens 2 runter (ich bin da nicht so heikel, aber es ist wegen der Gelenke).

    Also von 19 auf 16 Kilo runter mit morgens 50g Concept for life light Trockenfutter, mittags ein Stück Pferdelunge und abends 130 g Animonda sensitive Nassfutter.

    Beim Trockenfutter bräuchte sie laut Futtermedicus (15 kg wenig aktiv) insgesamt 175 g pro Tag und beim Nassfutter insgesamt 800g, sie hat die letzten zwei Monate von 60 g Trockenfutter morgens, mittags 1 Kauartikel (Hasenohr, Hühnerkralle oder Pferdelunge) und 150g Animonda abends zugenommen! Der Hund macht mich noch kirre, die nimmt selbst von minimalen Mengen so zu und wir gehen täglich 2-2,5h + 1x Woche Hundeplatz.

    Aber jetzt starten wir neu durch!