Beiträge von wilderbse

    Naja sie kriegt ja nicht nichts an extra Kalorien nach meinem Verständnis :denker:

    Dann müsste sie aber rasant abnehmen.

    Irgendwo muss es herkommen :ka:

    Für mich klang dass jetzt in deinen Beiträgen wilderbse so dass sie halt bei dir regelmäßig "mitisst", stimmt das?

    Sie kriegt zum Kosten, aber Mitessen würde ich jetzt so nicht sagen, aber ich sehe das vielleicht auch einfach nicht streng genug.

    Naja sie kriegt ja doch recht viel zwischendurch von dir . Da wundert mich das nicht, da reichen ja kleine Mengen.

    Dentastix würd ich halt völlig streichen und stattdessen 1x die Woche was getrocknetes für die Zähne und sonst ne rohe Möhre als Knabbersnack.

    Und statt dem Gemüse aus dem Glas nur rohes oder olewo Pellets bzw halt Zellulose zum Futter.

    JA, vielleicht liegt es wirklich daran und ich hab das einfach nicht im Griff, darum jetzt erstmal einfach gar nichts nebenbei. Rohes Gemüse mag sie nicht und Karottenpellets auch nicht, aber roh gerieben geht. Und Äpfel gehen, und Gurkensalat, aber da ist Öl dran, fällt also weg. Gekochte Zucchini und Kürbis sind noch eine Chance, vielleicht auch Tomaten und Fenchel. Darauf werde ich einfach ausweichen.

    1x die Woche werde ich auf getrocknete Lunge ausweichen, und beim halben Dentastix werde ich erstmal bleiben, da tut sie mir sonst echt total leid, wenn sie jetzt gar nichts mehr kriegt, der muss drin sein. Lieber zwacke ich noch beim Futter was weg.

    Das würde mich gar nicht wundern, aber wieso nimmt sie dann zu anstatt gleich zu bleiben? Und mehr füttern traue ich mich schon gar nicht mehr, aber vielleicht ist das auch die Lösung? Meine TÄ sagt nur immer: Weniger füttern...

    Danke für eure vielen Ideen, sie bekommt abends zum Nassfutter Möhren/Erbsen aus dem Glas oder frisch geriebene Karotten/Zucchini, die ich nicht mitberechne (aber ich denke, Gemüse hat für einen Hund keinen sonderlichen Nährwert.

    Von meinem Mitternachtsimbiss bekommt sie was ab und eben beim Essen den letzten Rest, der so groß ist wie ein Teelöffel. Das sind vielleicht 70-80kcal, aber das kann sich ja summieren. Vielleicht habe ich das aber auch echt nicht im Griff und verschätze /lüge mich selber an...

    Jetzt gibts erstmal vom Tisch gar nichts und beim Mitternachtsimbiss auch nicht. Das Trockenfutter wiege ich wieder gewissenhaft ab, nachdem ich nochmal neu berechnet habe, der Dentastix wird halbiert. Und im Jänner seh ich dann, ob das anschlägt oder nicht und dann entscheide ich, ob ich noch einen Gassidienst organisiere, weil ich mit 2-2,5 Stunden täglich Gassi wirklich ausgelastet bin - sie ja offenbar nicht, sie ist ein 43 cm hoher Podenco-Terriermix.

    Blutbild mache ich im Jänner auf alle Fälle, ich denke, das ist nicht umsonst. Ich überlege, ob sie vielleicht auch Wasser hat oder so, da spreche ich mit meiner TÄ, die aber immer nur die Ernährung verantwortlich macht. Auf jeden Fall muss ich jetzt was tun. Aber sie tut mir leid, denn ausbaden muss sie es...:( :

    Und Futterzellulose hab ich direkt bei der TÄ mitgenommen, die kriegt sie jetzt ins Nassfutter am Abend.

    Sie wiegt 22,6 statt 17 kg, die Ration ist mit Futtermedicus eigentlich für 15 kg (die sie laut Tierärztin haben sollte, aber das muss sie von mir aus nicht) ausgerechnet, aber es werden halt einfach viel zu viele Trainingsleckerchen sein und zu wenig Bewegung. Ich finde sie eigentlich nur "zu dick" nicht gleich total fett, aber die Kilos müssen runter, es nützt ja nichts, sie verliert dadurch ja vor allem auch an Lebensqualität...

    Das schlimme ist, ich bin selber zu dick und esse gerne und jetzt muss sie dauernd zuschauen (sie bettelt viel und kriegt eh schon fast nichts mehr vom Tisch).

    Ich werde mich wieder mit Äpfeln eindecken und ihr vom Tisch höchstens ein paar kleine Schnitze reichen (Kalorien rechnen geh...)

    Sie kriegt seit 2,5 Jahren nur Diät und die Trainingsleckerchen am Abend zum Tricksen, die aber eigentlich bei der 15kg-Ration dabei sind. Das einzige, wo ich ein schlechtes Gewissen habe ist der Dentastix medium, der hat über 100kcal, den werde ich jetzt einfach halbieren, ganz weglassen möchte ich ihn wegen der Zähne nicht. Auf Knochen will ich nicht umsteigen, weil sie vor zwei Jahren fast an einem Darmverschluss nach Knochengenuss eingegangen ist, das war echt knapp. Also schätze ich, dass ich mir tüchtig in die eigene Tasche lüge beim Zufüttern, denn umsonst ist sie ja nicht so fett.

    Allerdings bin ich beim Überlegen, ob ich im Jänner mal ein großes Blutbild machen lass und die Schilddrüse bestimmen lasse, so viel frisst sie eigentlich wirklich nicht.

    Sie bekommt morgens 50g Diät-Trockenfutter (Josera Balance/ Bosch senior Ziege soft), mittags den Dentastix und abends 100 g RoccoDiät Nassfutter - also eigentlich echt wenig. Und ich bin echt genervt, dass ich sie wieder runterhungern muss... Sie tut mir so leid, denn ich würde es ihr so gönnen, dass sie wie andere Hunde mit ihrem Gewicht ordentlich was im Napf hat (achja, ich muss mir auch noch einen kleineren Napf suchen...)

    Also, auf geht's!