Beiträge von wilderbse

    Auf der Grafik sieht man schön, dass der Füllstand am 1.2. bei ca. 32% liegt, das finde ich für Anfang Februar schon ziemlich niedrig. Aber im Moment ist es bei uns relativ mild (in Österreich spricht man auch schon von niedrigen Füllständen, wenn wir auch sehr große Speicher haben und deshalb noch genug bis Sommer da zu sein scheint), im Nordosten von Deutschland ist es weiterhin kalt, was der Wetterbericht so sagt.

    Wieviel importiert werden kann, hängt ja auch von den USA ab, und ich denke, dass Trump nicht unbedingt unser Freund ist, auch wenn er ein gutes Geschäft sicher nicht ausschlägt. Das LNG-Gas ist ja von jeher teurer, alleine schon durch den Transport.

    Wenn du diskutieren möchtest, dann lies den Beitrag, den ich dir verlinkt habe.

    Über politische Ansichten möchte ich definitiv NICHT diskutieren, sondern darüber, wie man sich am besten vorbereitet, falls wirklich eine Gasmangellage eintritt. Worauf achten, was anschaffen oder nachrüsten, das ist es was mich interessiert. Dass man noch Gasflaschen für den Campingkocher nachkauft ist wohl das Naheliegendste, darüber hinaus?

    Da musst du von mir was missverstanden haben, ich habe mit der AFD nichts zu schaffen, weil ich aus Österreich bin. Und es scheint mir, als würdest du unbedingt etwas politisieren müssen, nur weil du Outdoor Chiemgau halt nicht gut findest, nennt man das Bashing?

    Es geht einfach nur darum, dass es scheint, dass in Deutschland das Gas immer weniger wird und darauf wollte ich hinweisen. Ich danke SanSu , dass sie es so wertfrei auf den Punkt gebracht hat.

    Ich möchte auch festhalten, dass ich es schade finde, dass man hier nicht wertfrei disktutieren kann und einem hier gleich rechte Hetze unterstellt wird, besonders hier von Mehrhund, das ist wirklich arg.

    Bleiben wir gerne bei diesen angeblichen Fakten: Im derzeit aktuellen Video von vor 6 Tagen hat er 21 Tage bis zur Gasmangellage prognostiziert. Schauen wir also am 17.02.25 einfach mal, ob wir den großen Blackout oder die Abschaltung von Industriebetrieben erleben.

    Ja, da bin ich tatsächlich auch gespannt. Aber ich meinte auch, dass die Daten, die Outdoor Chiemgau bringt, durchaus nachprüfbare Fakten sind, die er von öffentlichen Seiten hat. Seine Interpretationen und Schlussfolgerungen sind natürlich eine ganz andere Sache, da muss man schauen, wie sich das entwickelt.

    Ich glaube nicht, dass gleich ganz Deutschland still steht und eine Riesen-Katastrophe passiert, aber Gassparen und vielleicht die eine oder andere Einschränkung mit Teuerung werden schon kommen denke ich mir.

    walkman Es tut mir leid, aber deine Meinung teile ich in keinster Weise. Die Fakten, die von Outdoor Chiemgau kommen, kann jeder selbst nachprüfen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und ich habe mich auch nie genötigt gefühlt, ihm irgendwas abzukaufen. Wenn ihn jemand einfach nicht leiden kann, gut, da hat jeder seine eigene Meinung.

    Naja, man wird es ja sehen, wie es sich entwickelt, aber ich denke, dass die Zahlen nicht lügen, egal, wer sie ins Video stellt. Und die gute Bundesnetzagentur hat lediglich die Farben in den Statistiken geändert, damit nicht alles rot ist und die Bürger keine Angst kriegen. Ich vertraue da nicht den öffentlich rechtlichen Sendern, wirklich nicht.

    Aber mir kann es ja egal sein, wir in Österreich haben ja noch genug Gas.

    Und mit den Importen ist es so eine Sache, die amerikanischen Lieferungen haben Probleme wegen dem Wintersturm und die Niederlande und Norwegen sind bereits am Limit.

    Das Thema "Gasmangellage" ist nicht neu und wurde schon vor Jahren fachlich durchgekaut. Dass diese beiden Protagonisten die aktuelle Situation dramatisieren, liegt wohl eher an deren nachweisbarer Nähe zur AfD, die regelmäßig russische Positionen ("ihr braucht unser Gas") unterstützt.

    Das halte ich für eine bösartige Unterstellung. Und außerdem zählen ja die Fakten und nicht die politische Ausrichtung von jemanden, jedenfalls für mich.

    Ich gieße nur so alle 3-4 Wochen und verwende normale Blumenerde oder Seramis, bin damit bis jetzt gut gefahren. Habe auch einen Philo, eine Pilea (Ufopflanze). Die einzige die zickt ist die Buntnessel, die hätte am liebsten alle drei Tage Wasser.