Araber überzüchtet ? Showlinien vielleicht... Distanzaraber sind ja wohl Arbeitszucht?
Genau, das meine ich ja. Die Showlinien sind weniger funktional, die Arbeitslinien schon, wobei auch bei Showarabern nur das Gesicht verzuechtet wird, die Hinterhand soll korrekt und gerade bleiben. Bei Hunden scheint das bei Showlinien anders auszusehen.
Edit: Exakt, El Rey Magnum, genau so wie die meisten Showaraber, hat dieses ueberzuechtete Nasenbein, aber die Beine sind korrekt und gerade. Der wird auch mit 20 Jahren noch gut laufen koennen und keine oder wenig Arthrose haben. Nur zu sehr langen Fesseln neigen die. Bei den meisten Pferden werden nur Koerpermasse, Hals oder Nacken "verzuechtet". Die Hinterhand muss korrekt stehen. Das hat glaube ich fast jeder Zuechter verstanden.
Sehr viele Showaraber bzw. Araber mit "Bananenkopf" werden uebrigens erfolgreich geritten.
Bei den Show-Arabern ist´s leider nicht nur der Kopf, der sinnfrei verzüchtet wird. Kaum ein ernsthafter Reiter wünscht sich ein Pferd mit diesem eeeewig langen Rücken, einer
Kruppe wie eine Tischplatte und vor,- oder rückbiegige Gliedmaßen. Der angezüchtete, sehr hoch angesetzte, Schwanenhals beeinträchtigt oft die Beizäumung und damit
eine runde, ausbalancierte, schonende Bewegung - und lange Nutzung. Der Araber ist eigentlich ein kurzes, quadratisches Pferd - was heute im Showring teilweise rumläuft entspricht dem null. Es ist inzwischen schon so weit, dass Halter/Züchter von korrekten Arabern (im alten Typ) ihre Pferde nicht mehr vorstellen, Hengste werden wegen mangelnder Nachfrage kastriert obwohl sie aussehen, wie aus einem alten Foto entsprungen.