Ist das bei den AV echt so? Ich kenn nur die AV aus Marbach (das ist einfach nicht meine Rasse). Die find ich jetzt nicht sooo ueberzuechtet (auch nicht im Vergleich zu aelteren Fotos von u.a. Marbach). Mir waer aber neu, dass deren Hengste kaum genutzt werden o.ae. 
Weil-Marbach ist auch eher der klassische Typ, eher kurzer Rücken, Kruppe hat noch Rundung, kein überlanger, sehr feiner Hals, Bewegung unter den Körper...Bei überwiegend Polnisch/Spanisch gezogenen Arabern findet man auch noch den "Reitpferde-Typ".
Natürlich werden die noch genutzt, von Züchtern und Reitern, denen Funktionalität- neben Schönheit- noch wichtig ist.
Im Showring bekommen solche Pferde aber leider oft nicht mehr die zustehende Bewertung.
Man möchte es überwiegend "amerikanisch" - laaaange Linien, ganz feine Beinchen, stark gedishter Kopf. Reitbarkeit ist bei den meisten Show-Champions gar kein Kriterium mehr,
schön ist völlig ausreichend. Sehr viele Showpferde sehen nie einen Sattel! Es reicht, wenn sie an der langen Leine spektakulär um ihren Führer kreiseln und auf das Tütchengeraschel den Hals lang und die Augen groß machen. Es gibt natürlich, wie immer gemäßigte Typen und Extreme, die Extreme sind auch nicht angenehm reitbar, Hals und Kopf hoch, Rücken hängt, Hinterhand tritt hinten heraus - sehr unangenehm zu sitzen.