Beiträge von Lagurus

    Wir haben jetzt auch ein annyx Fun Geschirr in schwarz beige bestellt, bin mal gespannt, wann es kommt. Ich hätte ja Magenta genommen, aber mein Freund wollte keine knallige Farbe (und er hat's bezahlt, also hatte er Mitsprache-Recht). Bis jetzt haben wir nur ein erPaki Geschirr, was durch das häufige Waschen schon langsam ein bisschen mitgenommen und ausgewaschen aussieht. Da muss mal ein Ersatzgeschirr her, aber meist wird Halsband getragen, da der Hund am Geschirr zieht wie ein Ochse und ich Halsband einfach schicker finde. Aber zum Anschnallen im Auto wird das Geschirr angezogen, da sollte es was möglichst stabiles sein.

    Eigentlich wollte ich auch noch ein Namensschildchen dazu, aber warum zur Hölle kostet das 16,50 €?? :shocked: Und dann auch noch 4 Wochen Lieferzeit...

    Unser veganer Abend ist übrigens gut gelungen, unseren Männern hat's auch geschmeckt, auch wenn ihnen auf den Burgern ein Fleisch-Patty lieber gewesen wäre.

    Zur Vorspeise gabs Blumenkohlsuppe, Hauptspeise waren Burger mit selbstgebackenen Burgerbrötchen zum selbst belegen mit Linsen-Bratlingen und Avocado-Creme dazu Kartoffel-Wedges, als Nachtisch habe ich dann ein Schichtdessert aus eingedickten Kirschen mit Sojajoghurt, pürierter Banane und Oreo-Keksen gemacht.
    Die Suppe war toll, aber ist ja auch nicht schwer eine vegane Suppe zu machen, ohne dass es einen offensichtlichen veganen Touch hat. Die Burger waren auch lecker, aber die Bratlinge gelingen mir nie zu meiner 100%igen Zufriedenheit, sie zerfielen zu schnell und waren auch nicht so richtig knsuprig, aber trotzdem ok.
    Von der selbsgemachten veganen Majo war ich auch begeistert, die bekommt ja eine richtig tolle Konsistenz und ist geschmacklich auch gut.

    Der Nachtisch ist so eine Sache, ich habe vorher mehrere Varianten ausprobiert und Soja-Joghurt eignet sich eigentlich nicht für ein Schichtdessert, da er viel zu flüssig ist. Vielleicht hätte ich es doch mal mit Seidentofu probieren sollen, wollte aber nicht noch mal in ein Reformhaus fahren, da die Öffnungszeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten passen. Ansonsten fällt mir nichts ein, was weiß ist und eher eine Quark-Schmand-ähnliche Konsistenz hat. Ich habe den Joghurt 1 Tag lang abtropfen lassen, dann war es einigermaßen ok.

    Hatte auch noch eine Hirsecreme mit Kirschen vorab ausprobiert, also Hirse gekocht in Mandelmilch, aber die Hirse hat dann doch einen zu starken Getreidegeschmack für ein Dessert und außerdem ist es für ein Dessert zu mächtig und satt machend. Also bei veganem Nachtisch habe ich noch nicht die Erleuchtung erlangt :lol:

    @karow: Wow du machst dir ja echt Mühe, ich hoffe dein Hund dankt es dir :lol: Bei uns gibt es ja auch nur kleine Portionen, da der Hund klein ist, da hat man schon ein bisschen mehr Aufwand, als wenn man einen großen Hund oder mehrere Hunde hat. Aber ich lasse dann einfach 500 g Packungen antauen, schneide die in 5 - 6 Stücke und gebe sie dann in einen Gefreirbeutel. So kann ich immer 80-100 g Portionen einfach rausnehmen. Innereien portioniere ich in 50 g Einheiten. Das kann ich bei uns im Barf-Laden aber auch in 250 g Packungen (sogar 100 g Packungen bieten die an) kaufen und ich teiel dann 250 g in 5 gleiche Teile und mach sie dann in einen Gefrierbeutel. So muss ich nur noch in die richtige Tüte greifen und z.B. 50 g Innereien und 3 Gemüseeiswürfel rausholen. Fleisch am Stück würde bei mir dann auch gar nicht in so flache Dosen passen. Bei gewolftem Fleisch lasse ich dann die 500 g Packung auch mal über 3 Tage im Kühlschrank stehen und verfüttere bis es alle ist, aber gerne mache ich es irgendwie nicht, weil mir nie so wohl dabei ist, wie das Fleisch dann am 3. Tag aussieht und riecht (auch wenn den Hunden das nix ausmacht).

    @actaion Danke für die Recherche, jetzt kann ich mich ohne schlechtes Gewissen weiterhin abschlecken lassen ;) Mein Hund schleckt auch mit Hingabe in Entspannungssituationen unsere Hände ab, aber vorallem liebt sie es Küsschen zu verteilen. Meist morgens im Bett oder zur Begrüssung. Und dabei schleckt sie immer gezielt über den Mund, nie woanders im Gesicht. Da heißt es dann, bloß nicht durch den Mund atmen, sonst hat man schnell mal einen Zungenkuss bekommen :hust:
    Aber irgendwie finde ich das süß, das macht sie wirklich nur bei Menschen, die sie richtig mag und denen sie vertraut, weswegen es bei ihr schon ein besonderer Zuneigungsbeweis ist.

    Auslasten geht ja nicht nur über Bällchen spielen. Ich würde lieber Kopfarbeit machen. Leckerli- oder Dummysuche, kann man draußen gut machen. Oder sowas wie Unterordnungsübungen, die mit viel Lob und Leckerlis dem Hund richtig Spaß machen können und das Köpfchen auslastet.
    Das ist einfach nur eine Gewöhnungssache, ich würde da auch nicht zu viel menschliche Gefühle reininterpretieren.

    Ich habe schon ausgediente Zahnpasta-Tuben genommen, die ich hinten aufgeschnitten, befülllt und mit einem Clip verschlossen habe. So flüssig sollte der Inhalt dann nicht sein, aber gut püriertes oder sehr fein gewolftes Nassfutter ging damit immer gut. Leberwurst sollte auch kein Problem sein.

    Wow, ich bin echt schockiert, wie sich eine Tierschutzorga, bzw. deren Vorkontrolleure, so verhalten kann, unfassbar.
    Nein, das ist definitiv nicht normal einfach stinkend dreist. Unsere Vorkontrolle war total locker, Fragen wurden gar nicht mehr großartig gestellt, weil ich das wichtigste schon am Telefon mit der Vereinsleiterin geklärt hatte (wo aber auch nichts über unsere Einkommensverhältnisse gefragt wurde, wir sollten nur bei der "Bewerbung" angeben, welchen Beruf wir ausüben). Die Vorkontrolleurin wollte nur sehen, ob alles das, was ich schriftlich und telefonisch über unsere Wohnverhältnisse angegeben habe, auch so stimmt. Das war ganz zackig in 10 Minuten erledigt, sie war super nett und es war alles ganz harmlos und sie freute sich, dass bei uns demnächst ein Schützling einziehen darf.

    Ich muss noch mal unseren Freshwind-Mantel loben. Als wir am Wochenende bei 2 Grad Außentemperatur stundenlang auf dem Hundeplatz standen und Betty auch viel warten musste, hat sie diesmal kein einziges mal gezittert. Normalerweise hat sie auch mit Mantel immer gezittert, wenn sie länger rumstehen musste. Die Wattierung hält so toll warm und durch den innenliegenden Klettverschluss liegt der Bauchlatz so toll an Brust und Bauch an, dass selbst dort alles mollig warm bleibt. Wenn ich unter den Mantel fasse, merke ich richtig, wie schön warm es da drunter ist. Ich denke der große Bauchlatz so wie dessen Verschluss trägt maßgeblich dazu bei, dass sie damit nicht friert. Wir haben ja auch einen anderen dicken Mantel, der wird aber nur unterm Bauch geschlossen und die Brust ist frei. Mit dem zittert sie dann auch irgendwann. Auch wenn der Freshwind-Mantel echt teuer war, es hat sich gelohnt :smile:

    Ich habe mir jetzt auch eine Nähmaschien bestellt und bin mal gespannt, ob ich iiiiirgendwann in der Lage bin auch mal selbst einen Mantel zu nähen :smile:

    Wie, ich hab dir den Barf-Floh ins Ohr gesetzt, ich hab doch gar keine Werbung für Barf gemacht :lol:

    Und ja, Barfen ist in der Regel günstiger als hochwertiges Dosenfutter. Du kannst das Futter zum portionieren antauen lassen und problemlos wieder einfrieren.

    Bei mir gibt's im Urlaub übrigens auch Dosenfutter und da wird von jetzt auf gleich auf Dose umgestellt ohne dass ich zwischendurch noch mal Dosenfutter gebe. Wird hier gut vertragen.

    Und wo hast du denn bei kv-shop Fertigbarf gesehen?