@Shalea Kokosmilch gibt es auch fettreduziert: https://shop.rewe.de/nahrungsmittel…-400ml/PD517731 Ansonsten kann man auch mit Wasser strecken, finde den Unterschied jetzt nicht so groß, gerade wenn man gut mit Currypaste gewürzt hat. Bin nämlich kein großer Freund von der fettreduzierten Kokosmilch, weil da schon wieder Chemie drin ist.
@jennja Hast du eine Mikrowelle im Büro? Ich koche immer ein bisschen mehr abends und mein Freund nimmt sich die Reste mit ins Büro. Ansonsten ist das Buch bestimmt nicht schlecht:
hat die Pentax keine Systemkameras (weiß nicht, wegen Objektivübernahme) An DSL schätze ich den Sucher - habe ja nicht alles Systemkameras. Hab mal nachgeschaut, sucher ist vorhanden
Ja die OM-D E-m10 hat einen Sucher. Aber an meiner Edelkompakten (auch Olympus) vermisse ich den Sucher beispielsweise überhaupt nicht, außer bei starker Sonneneinstrahlung, wenn auf dem Display nichts mehr zu sehen ist.
Die Pentax-Objektive sind mir nicht so wichtig, mit meinem Tele bin ich eh unzufrieden und für mein gutes Tamron habe ich auch nicht so viel investiert, dass es schmerzt, wenn ich es verkaufen muss. Erstmal werde ich eh noch alles behalten, mal schauen, ob Systemkamera und ich überhaupt Freunde werden.
Ich mache keine Sportfotografie von daher wird es schwer mit berichten Aber ich werde sicher auch mal Action-Fotografie testen, aber ich fotografiere eher weniger Action, deswegen kann ich es verschmerzen, wenn der Autofokus nicht der aller schnellste ist. Etwas Kompromisse muss man leider schon zugunsten der Kompaktheit eingehen, auch wenn ich am liebsten eine Eierlegendewollmilchsau in kompakt und günstig hätte
Von den Objektiv-Preisen her finde ich es ok, klar es gibt ein paar richtig teure Dinger aber auch wirklich gute für halbwegs kleines Geld. Zumindest finde ich es in der Summe nicht teurer als im DSLR-Bereich.
Aber ich werde berichten, wenn ich mich mit der Olympus angefreundet habe
Nach viel Recherche im DSLR-Forum und längerem hin- und her überlegen, ob ich meine Pentax DSLR durch eine Canon DSLR ersetze, habe ich mich dazu entschieden gar keine DSLR zu kaufen, sondern eine Systemkamera. Die tollste DSLR nützt nämlich nix, wenn sie immer zu Hause liegt, weil sie mir zu schwer und klobig ist. So geht es mir zumindest immer mit meiner Pentax. Es soll eine Olympus OM-D E-M10 werden. Habe sie bestellt und bin schon janz wuschig vor Vorfreude
Nur komme ich mit der Automatik nicht wirklich weiter, wenn ich Hund im Gras fotografieren will. Dann wird meistens vorne auf das Gras fokusiert. Ich hätte gerne Bilder wo vor dem Hund das Gras unscharf ist. Könnt ihr da Seiten empfehlen wo so etwas beschrieben ist?
Da musst du dich mal durch das Handbuch deiner Kamera lesen, wie man die Autofokuspunkte einstellt. Wenn man die Autofokuspunkte auf einen kleinen mittigen Bereich einstellt, wird in der Mitte scharf gestellt. Dann kannst du denn Hund mittig fokussieren und dann die Kamera mit Fokustaste gedrückt schwenken (so bleibt der Hund im Fokus), wenn du den Hund eigentlich nicht mittag im Bild haben willst. Meine Kompaktkamera hat auch noch einen Touch-Display, da kann ich auf das Display drücken und den Fokuspunkt bestimmen.
Also zwischen einer guten Kompaktkamera und einer Handykamera liegen schon noch ziemliche Welten. Und ich habe auch ein teures High-End-Smartphone mit guter Kamera, aber das kann nicht mit meiner Kompaktkamera mithalten. Wenn man ein bisschen Anspruch an seine Fotos hat und nicht nur einfach schnelle Schnappschüsse machen möchte, da reicht eine Handykamera nicht aus. Gerade unter nicht so optimalen Lichtbedingungen, wird's dann nicht mehr schön.
Ich kenne übrigens auch einige gute Hobbyfotographen mit top DSLR-Ausrüstung, die überwiegend mit einer guten Kompaktkamera unterwegs sind, weil sie die Ausrüstung nicht schleppen wollen, aber trotzdem nicht auf halbwegs gute Fotos verzichten möchten. Kompaktkameras sind definitiv nicht am Ausstreben, sondern werden immer mehr verbessert. Klar, eine günstige Kampakte macht auch nicht bessere Bilder als ein Handy, aber wenn hier jemand eine gute Kompakte sucht, dann gehe ich schon davon aus, dass er bessere Bilder als mit dem Handy machen will und auch mal mehr als 150 € investieren möchte Meine Kompakte habe ich für, glaub ich, 260 € gekauft.
Solche Bilder hätte ich mit meinem Handy definitiv nicht hinbekommen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nur die Mengenangaben sind ziemlich knapp, ich habe die doppelte Menge genommen, wie im Rezept stand (musste viele Bohnen loswerden) und das sollte laut Rezept für 8 Portionen reichen. Nun ja, bei uns reicht es für 4 Portionen
Agressive Welpen habe ich nie bei mir erlebt, habe es aber mal bei einem Wurf von Bullteriern gesehen. Die waren knapp 7 Wochen alt und der schwächste aus dem Wurf hatte tiefe Bisswunden von seinen Wurfgeschwistern. Der Besitzer meinte nur "das ist normal bei der Rasse". Für mich ist das nicht akzeptabel.
Dazu hat doch Aoleon auch was geschrieben, ihr Bullterrier stammt auch aus so einem Wurf, wo sich die Welpen getackert haben und Arren ist nun wirklich ein absolutes Lamm und ein völlig sozialverträglicher Hund geworden:
Arrens Wurfgeschwister mussten ab Woche 7 separiert werden, weil sich besonders 2 einfach ständig in der Mangel hatten bis Blut floß. Passiert halt, stürmisches Terrierblut eben. Auch Arren hat seinem einen Bruder das Bein ziemlich mies und tief gelöchert, dieser Hund ist trotzdem so dermaßen sozial das man den bedenkenlos auf jede Hundewiese werfen kann und ängstliche Hunde immer mit ihm Kontakt aufnehmen.
Kann mir schon vorstellen, dass das rasseabhängig ist, die wissen ja auch meist im Erwachsenenalter nicht mal, wieviel Kraft sie eigentlich haben und dazu noch der Terrier im Blut...