Ich finde es auch gut, dass solche Diskussionen um den Konsum tierischer Produkte immer und immer wieder auffachen. Das hat auch mich dazu gebracht umzudenken. Klar, ich wusste schon lange, dass mein Konsum von tierischen Produkten zu maßlos war, so wie es eben Standard in unserer Gesellschaft ist. Aber um was dran zu ändern, war ich lange zu egoistisch und faul und habe einfach, die Augen verschlossen, weil es unbequem ist. Und schließlich macht es ja jeder so. Auch wenn hier viele äußern, dass sie sich vegan, vegetarisch oder von Fleisch aus artgerechter Tierhaltung ernähren (was ich denjenigen auch glaube), so entspricht das aber nur einem minimalen Teil unserer Gesellschaft, da immerhin deutlich über 90 % des Fleisches aus konventioneller Tierhaltung stammt. Viele Supermarktfleischesser äußern sich hier einfach nicht, bzw. ist der Anteil an "bewussteren Essern" und engagierten Tierhaltern oft höher.
Ich gebe zu, Fleisch aus WIRKLICH artgerechter Tierhaltung, also vom Demeter-Bio-Bauern neben an, wo ich direkten Blick auf die Haltung habe, ist mir zu teuer. Wenn das 1,5 kg Suppenhuhn knapp 20 € kostet, verzichtet ich lieber auf meine Hühnersuppe. Auch wenn ich ab und zu noch mal Eier von dem Hof kaufe, mache ich das nicht ganz ohne schlechtes Gewissen, da ich weiß, dass auch dort die männlichen Küken zum Abfallprodukt werden, Auch wenn am Projekt Bruderhahn teilgenommen wird, aber es rentiert sich auch nur einen kleinen Teil der Hähne aufzuziehen.
Auch wenn sich hier Leute ständig äußern, dass sie es Leid sind solche Diskussionen zu führen und jeder doch essen soll, was er will, es manchmal unsachlich und respektlos wird und immer wieder die gleichen Totschlagargumente kommen um die Diskussion abzuwürgen, finde ich es richtig und notwendig, dass solche Diskussionen immer wieder auftauchen und mit großer Beteiligung von allen Seiten geführt wird. Nur so wird es nicht totgeschwiegen, nur so kann nicht ständig weggeguckt werden, indem immer wieder dran erinnert wird, dass es fatal ist (und auch gesundheitlich nicht empfehlenswert), dass in unserer Gesellschaft zu jeder Mahlzeit reichlich tierische Produkte verzehrt wird.