Ich könnte mir vorstellen, daß der Schritt von "Leckerli durch die Stäbe lutschen" zu "umschnallen und gut" zu groß ist.
Ja das ist es definitiv und so sollte man bei einem richtigen Training auch nicht vorgehen. In SanSus Video wird das schön erklärt.
Er wenn es in meinem Post so klang, ich habe das auch nicht nach dem Prinzip Leckerli durch den Maulkorb stecken und anschließend umschnallen und gut, trainiert. Ich habe den Anfang nur ganz kurz geschlossen und immer wieder was durchgeschoben an Leckerlies und ihn dann wieder abgenommen. Dann bin ich mit ihr ein paar Schritte gelaufen, habe sie Übungen machen lassen, die ihr Spaß machen. Ich hab ihn draußen kurz aufgesetzt, sie absitzen lassen, freudig zu mir gerufen und den Mauli wieder abgenommen. Ich hab ihn ihr aufgesetzt, wenn sie entspannt im Körbchen lag und hab sie in den Schlaf gekrault und wieder abgenommen, usw. So lange wir "in Bewegung" waren, bzw. ich sie mit supi dupi tollen Sachen beschäftigt habe, war alles in Ordnung. Aber wir haben nie den Schritt geschafft, dass sie einfach mal ohne Dauerbespaßung entspannt mit dem Maulkorb läuft, geschafft. Wenn ich begann sie auch nur kurz zu ignorieren und wir einfach so vor uns hin getrabt sind oder gar nichts gemacht haben, ging es los mit dem Abstreifversuchen.
Aber da Betty nicht sooo super empfindlich ist, was den Maulkorb angeht und ihre Abstreifversuche oft eher halbherzig und nicht mit vollem Einsatz waren, hab ich mir nach ca. 6 Wochen Training gedacht, dass sie da jetzt einfach durch muss. Bei uns war der Mauli ja eh nur dafür gedacht, ihn mal in wenige Ausnahmesituationen zu tragen, wo Maulkorbpflicht ist, von daher muss sie ihn auch nicht mega toll finden. Aber letztendlich lief sie dann doch irgendwann entspannt mit dem Mauli, auch wenn die erste Zeit nur ein hinterhertrotten mit angelegten Ohren war. Aber irgendwann hat sich das gelegt und sie ist wieder entspannt schnüffeln und rennen gegangen. Nur wenn sie beim Schnüffeln mit der Schnauze irgendwo dagegen gestoßen ist, dann hat sie sich wieder dran erinnert, dass da ein Mauli drauf war und sie hat noch halbherzig versucht sich auf dem Boden zu schubbern.