Beiträge von Lagurus

    Ich sag mal so, die meisten Hund sind mir schlicht und einfach egal, ich bin nicht der Typ Mensch, der andere Hunde ständig streicheln, duziduzidu machen und mit Leckerlies füttern muss. Sehr viele Hunde würde ich nicht geschenkt haben wollen, weil sie einfach nicht zu mir passen würden. Aber so eine richtige Unsympathie habe ich glaub ich noch keinem Hund gegenüber gehabt, es sei denn es sind solche ich-habe-alles-lieb, sabber, trampel und rempel jeden Menschen mit voller Wucht an, springe sie an und verteile meine Zuneigung wie eine Dampfwalze und saue fremde Menschen dabei auch noch schön ein. Ich weiß nicht, ob ich das Unsympathie nennen würde, vielleicht auch eher genervt und angeekelt (von Sabber und Schlamm). Mir sind aber andere Hunde nicht unbedingt direkt unsympathisch, nur weil sie meinen Hund verprügeln wollen. Mein Hund ist auch nicht nett zu jedem anderen Hund (auch wenn der andere Hund ein ganz lieber ist), trotzdem ist sie der beste Hund der Welt :D Dementsprechend versuche ich den anderen Hund dann nicht wegen seiner Aggression zu verurteilen.

    Ich denke aber nicht, dass der Hund im ersten Moment weiß, das der Maulkorb ihn am beißen oder fressen hindert. Ja, es ist ist mal unangenehm, so wie es für manche Hunde auch unangenehm ist einen Mantel zu tragen, das erste Halsband in ihrem Leben oder sonst was, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hund das für einschränkender empfindet als genannte Dinge (wenn man ihm nicht gerade einen prall gefüllten Futternapf vorsetzt und ihn dann einen Maulkorb aufsetzt, damit er es nicht fressen kann :D Aber er merkt ja erst beim Versuch des Fressens, das es nicht geht und denkt sich das nicht schon vorher).

    Na ja, ist bei euch natürlich blöd gelaufen, aber es ist schon ein Unterschied, ob der Hund den Mauli in einer unangenehmen Situation beim TA das erste mal aufgesetzt bekommt oder im entspannten Umfeld und dafür noch ein paar Leckerlies kassiert. Ich denk, dass muss man für jeden Hund individuell entscheiden, wie viel Training notwendig ist. Obwohl ich zum Schluss meinem Hund ja auch den Mauli einfach aufgesetzt habe und nun so lange mit ihr gelaufen bin, bis sie aufgegeben hat ihn abzustreifen und anfing sich zu entspannen, war sämtliches Training zuvor nicht umsonst, denn sie kommt immer freudig angelaufen, wenn sie den Mauli sieht und steckt die Nase rein in der Hoffnung ein Leckerlie drin zu finden. Hätte ich das Training vorher nicht gemacht, bin ich mir sicher, dass sie beschwichtigen würde, wenn sie das Ding nur sehen würde. Als wir das erste mal im Urlaub vor einer Bergbahn standen, wo Maulkorbpflicht war und der Gondelfahrer darauf bestand, dass wir uns doch am Ticketcenter einfach einen Maulkorb kaufe und den drauf setzen, hab ich auch drauf verzichtet und bin nicht mitgefahren, weil ich die erste Erfahrung nicht negativ besetzen wollte, die Gondel ist ja eh schon so stressig für den Hund und dann hätte ich da sicher auch keinen Maulkorb bekommen, der gut sitzt.

    Aber warum hälst du einen Mauli für eine massive Einschränkung? Vorausgesetzt er passt gut.

    Steinchen kann man doch aus Flip Flops schnell rausschütteln, ich hab damit jedenfalls keine Probleme durch Wiesen, Feld und Wälder zu laufen :smile: Vorallem wenn ich dann mit Hundi mal zusammen in den Fluss reingehe, find eich es angenehmer mit den nassen Füßen in Flip Flops reinzusteigen als in geschlossenen Schuhen. Aber im heißem Sommer laufe ich eh sehr luftig rum, mein Lieblings-Gassi-Outfit war ein ganz kurzer Jump Suite (sowas in der Art http://3.bp.blogspot.com/-8zL3S2WRPwQ/T…rodCA4E6L4P.jpg) mit Flip Flops.

    Ich finds erstaunlich, daß hier viele den deutschen Winter in Trekkingschuhen überstehn. Meine Füße würden abfallen

    Ich finde nicht nur erstaunlich, wie man den Winter damit übersteht, sondern auch den Sommer, vorallem den diesjährigen Sommer :D Im Sommer waren FlipFlops meine besten Freunde, mehr Material am Fuß hätte ich nicht ertragen und im Winter sind es gefütterte Boots mit Thermoeinlagen. Selbst im Oktober hab ich schon gefütterte Gummistiefel angehabt, aber da waren es auch so um die 2 Grad morgens. Da hatte ich dann auch Handschuhe an.