Beiträge von Lagurus

    Da bräuchte es einen richtig guten Trainer, der Hand in Hand mit einem Verhaltensmediziner zusammen arbeitet.

    Ich kann absolut verstehen, dass einem das alles abverlangt und man sich so das a Leben mit Hund nicht vorstellt. Vermutlich hat sie eine ganze Reihe an Eigenschaften im Tierheim auch gar nicht gezeigt. Es ist allerdings auch nicht sonderlich realistisch ein gutes neues zu Hause für diesen Hund zu finden, wo jemand wirklich Ahnung hat oder bereit ist entsprechendes Geld in Experten zu investieren. Das wäre wie ein 6er im Lotto.

    Gestern Abend gab es Smashed Potatoes mit Soja-Kräuter-Joghurt und Grüne Bohnen-Tomaten-Salat mit geröstetem Sesam.

    Für den Rest der Woche steht noch auf dem Plan:

    - Zucchini in Tomaten-Sauce mit Soja-Hack und Reis

    - Auberginen-Curry mit Reis

    - Kartoffelpürree mit Gurkensalat und rote Linsenbratlinge

    - Quinoa-Salat mit Gemüse und gerösteten Kichererbsen

    Ich würde nicht zur Physio, sondern zum Orthopäden gehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Hunde mit diesem Körperbau in dem Alter in allermeisten Fällen Probleme im Bewegungsapparat haben. Die Physio kann keine Diagnose stellen, weil sie keine Röntgenaugen hat ;-) Sie kann nur nach Diagnosen behandeln. Sie kann zwar feststellen, ob Verspannungen und Blockaden da sind, aber sie kann die Ursache dafür nicht erkennen. Also wenn du sie untersuchen lässt, was ich ebenso dringend empfehlen würde, dann gehe gleich zum Orthopäden.

    Betty läuft draußen oft nackt, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin (oder manchmal Halsband, weil ich sie da selten anleine). Bin ich mit beiden Hunden unterwegs, ist sie am Geschirr, weil sie da mehr an der Leine läuft und die Hunde unterschiedliches Tempo haben, Betty mal abrupt stehen bleibt und ein Ruck auf die Halswirbelsäule immer maximal blöd ist. Ich mag es auch generell nicht so sehr Hunde am Halsband anzuleinen.

    Das Ablegen und auf andere Hunde zustürmen ist ein typisches Konfliktverhalten von Hunden. Hunde lernen, dass sie andere Hunde damit abwehren oder zumindest kurz abstoppen können, um so ein bisschen mehr Kontrolle zu bekommen.

    Grundsätzlich würde ich am Hundebegegnungsthema, z.B. mit Click for Blick arbeiten und zwar in solchen Abständen, wo dein Hund sich nicht gezwungen fühlt sich abzulegen und noch gut mitarbeiten kann. Ich würde auch solche Signale zum Umdrehen und Bögen laufen aufbauen, die übt man aber ganz intensiv ohne den auslösenden Reiz und steigert die Anforderungen mit zunehmenden Training entsprechend. Solange würde ich versuchen nicht mehr in solche Situationen reinzugehen, wo der Hund kein gutes Verhalten mehr zeigen kann. Liegt der Hund einmal und ist nicht mehr ansprechbar, ist es keine gute Trainingssituation, da kannst du dann nur noch versuchen irgendwie rauszukommen, aber der Hund wird nichts anständiges lernen. Das richtige Verhalten lernt der Hund, indem man gute Lerngelegenheiten schafft.

    Click für Blick ist super, würde ich unbedingt ohne Ablenkung aufbauen, um das Kontakt-zu-dir-suchen einzuüben. In der Situation ist es mir nicht so wichtig, ob der Hund mich anschaut - aber es ist supertoll, wenn man das auf Distanz übt - Hundesichtung, erst mal zu dir schauen.

    Click for Blick hat nicht das Ziel, dass der Hund den Menschen angucken soll. Bei Click für Blick lernt der Hund im ersten Schritt den Auslöser anzuschauen und später dann sich abzuwenden, aber nicht zwingend den Menschen anzugucken.


    Ich nutze übrigens ein Markerwort und keinen Clicker, den Clicker muss man ja immer schnell griffbereiet haben und da ist mein Mund einfach schneller. Und ich habe die Hände frei.

    Für Show Pudel gibt es doch auch so spezielle Halsbänder, die die Haare schonen sollen, die sind sehr breit und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch die Haut gut schont. Sieht nur nicht ganz so geil aus.

    Ansonsten braucht man eine Glaskugel um zu wissen, wie schnell welches Fell wann nachwächst.

    Als Zusatz kann man purapep Haut & Fell probieren, da ist quasi alles drin, was Fell potenziell unterstützen kann.

    Ich denke, ihr macht schon sehr viel, was möglich ist. Cavaletti würde mir noch einfallen um die Muskeln zum Beine anheben zu stärken, aber ich weiß nicht, ob Unterwasserlaufband nicht denselben Effekt hat, da kenne ich mich nicht gut genug aus, welche Muskeln da beansprucht werden.

    Die Anti Rutsch-Klebepads sind eine coole Idee, wo gibt es denn sowas?

    Wobei das Schöne ist: Auch die Hunde, denen diese Sicherheit eigentlich nicht so wichtig ist, lernen diese Sicherheit "zu schätzen" - einfach durch Gewohnheit.

    Ich würde sagen nicht durch Gewohnheit, sondern durch schöne gemeinsame Lernerfahrungen, Erfolgserlebnisse und Zuverlässigkeit :smile:

    Da sind meine Hunde auch so unterschiedlich, Betty hängt mir viel am Rockzipfel, mit ihr habe ich viel erarbeitet, dass sie ihren Radius auch mal vergrößert und in die Umwelt abtaucht und mich nicht immer im Blick haben muss.

    Für Luigi war ich hingegen lange die Spaßbremse, was seinen Radius noch mehr vergrößert hat, da mussten wir auch erstmal einen gemeinsamen Weg finden, bei dem sowohl meine als auch seine Bedürfnisse in gewissem Grad erfüllt werden, ohne dass es für einen von uns beide zu frustig wird.