Beiträge von Lagurus

    Wie sieht es bei euch aus? Schon Fortschritte? Bei uns wird es leider nix, wir haben uns doch lieber auf doe RO Turnier Vorbereitung konzentriert und ich wollte nix neues mehr anfangen, aber ich wäre ja eh außer Konkurrenz gewesen. Und um jetzt noch anzufangen ist die Zeit zu kurz. Wenn ihr noch mehr Zeit braucht, sagt bescheid. Ich bin am Sonntag im Urlaub und muss schauen, dass ich überhaupt an das Auflösen denke ;)

    Ich kann sie schon liegen lassen, wenn ich den Beutel werfe, wenn ich ihr dazu vorher noch mal ein Kommando gebe. Aber es macht natürlich mehr Spaß einem fliegenden Beutel hinterherzurennen, als einem der bereits gelandet ist und regungslos auf dem Boden liegt :D

    Der Clicker ist bei uns gerade im Platz kein Auflösesignal, sie muss auch nach dem Click liegen bleiben, wird aber belohnt. Sie darf erst nach dem Auflösekommando aufstehen.

    @yane ich schau mal ob ich deine Beschreibung finde, leider ist die Suche hier im Forum ja immer noch nicht auf einzelne Thredas beschränkbar, das macht es nicht gerade einfach :muede:

    Die hochwertigste Belohung ist für sie, wenn der Feuterbeutel fliegt, ich weiß aber nicht, ob das so schlau ist, irgendwas zu werfen, wo sie aus der Ablage heraus aufspringt und hinterher rennt.

    Meine RO Trainerin im Verein fragte mich, ob ich im November nicht an der BH teilnehmen will. Ich habe Bedenken wegen der Kälte, für meinen Hund wäre das schon ne ziemliche Strafe minutenlang zitternd in der Ablage verweilen zu müssen. Die Trainerin meinte, ich solle mich trotzdem anmelden und dann noch spontan entscheiden, ob ich teilnehmen will oder nicht. Wir waren dann letzten Freitag beim Einzeltraining, damit sie sich unseren Stand angucken kann, aber wir wurden wieder nach Hause geschickt mit den Worten, sie weiß nicht was sie uns noch beibringen soll, wir können doch alles.

    Ein freudiges Fuß haben wir uns durchs RO wieder erarbeitet, nachdem es im letzten Verein versaut wurde. Das einzige, was ich noch intensiver trainiern wil, ist die Ablage. Ich habe das Gefühl, je länger ich sie liegen lasse, desto blöder findet sie die Ablage. Es hat schon sehr lange gedauert, bis sie sich überhaupt beim ersten Kommando freudig ins Platz legt, am Anfang hat sie immer beschwichtigend weggeschaut und auf Durchzug geschaltet, weil sie sich eigentlich draußen nicht freiweillig auf den Boden legen würde. Oder sie hat einmal das Platzkommando befolgt, aber jedes weitere verweigert.

    Wie habt ihr eine hohe Motivation und Freude bei der Ablage erreicht? Ich finde nirgendswo Anleitungen dazu, wie man die Ablage geschickt aufbaut. Wird Ablage im Obedience gar nicht verlangt? Weder meine Obedience DVD noch mein Obedience Buch beschreibt irgendwas zum Ablage-Aufbau. Oder kann da jemand was empfehlen?

    Ich kenne zwei "Fröpse". Sie sind dunkel gestromt, haben Ohren eher vom Mops, Kopfform so ne Mischung aus Mops und Bully, haben einen Ringelschwanz, sind insgesamt größer und bulliger als ein Mops. Sie haben beide sehr deutliche Atemprobleme und können Hitze nicht ab und haben eher das Temperament eines Frenchys. Sie waren weder langnasig noch besonders hochbeinig. Ich muss gestehen, dass ich die zwei alles andere als hübsch finde, es ist rein optisch keine gelungene Mischung, obwohl ich Möpse und Frenchys einzeln an sich ganz süß finde.

    Habe hier mal ein Bild, es sind die beiden hinteren dunklen Hunde: 26510587zt.jpg?rand=1471246199