Früher wollte ich UNBEDINGT eine französische Bulldogge haben, alternativ auch einen Mops. Heute sehe ich in diesen Hunden einfach nur noch ihre Behinderung, eingeschränkt sein im Fressen, eingeschränkt im Atmen, und selbst wenn sie als freiatmend und sportlich geltend, wird geschnauft, gegrunzt, nasal stoßweise ausgeatmet gerne mit etwas rausgespritzer Rotze, sie hecheln mir zu laut, sie sind von der Körpersprache schlecht lesbar, kein Nase kräuseln ist möglich, kein Lefzen hochziehen oder Mundwinkel vor und zurückziehen, Schwanz nicht vorhanden oder ist geringelt, usw.
Allgemein habe ich eine Abneigung gegen Plattschnäuzer entwickelt, nicht gegen deren Charaktere, aber gegen das, was der Mensch aus ihnen gemacht hat.
Früher fand ich Labradore toll, als ich noch kein Hundebesitzer war, jetzt wo ich einige Exemplare kennengelernt habe, sind mir die meisten einfach nur zu aufdringlich und trottelig. Generell habe ich gemerkt, dass mir sensible Hunde besser liegen und ich das grobmotorische, trottelige nicht gerne mag.