Wie gesagt, wenn es zu kalt wird oder wir durchfallen, tue ich das auch. Aber ich würde das Thema gerne abhaken, deswegen meine Hoffnung, dass wir es dieses Jahr noch bestehen.
Beiträge von Lagurus
-
-
Ich bilde mir ja nicht ein, dass der Körper meines Hundes bebt und die Motivation deutlich absackt. Milde Temperaturen sind ja ok, 10 Grad sind für mich mild, aber nicht 0 Grad und gefrorener Boden oder bestenfalls noch Schnee. Ein Mantel löst das Problem.
Sie hätte kein Problem bei 30 Grad zu laufen, mit Hitze kommt sie deutlich besser klar. -
Ja hat mich jetzt auch ein bisschen gewundert, ich dachte Dackelbenny meint, ich müsse den Hund abholen, wenn er aufgestanden ist, bevor der andere seinen Hund abruft

Der einzieg Grund, warum ich es eigentlich durchziehen will, ist, dass ich keine Lust mehr auf das BH-Training habe. Ich möchte es einfach hinter mir haben und das Thema abhaken. Deswegen bete ich für schönes Wetter

-
Anders wäre es aber auch dem anderen HF gegenüber unfair, wenn du plötzlich ein lautes "platz" über den Übungsplatz brüllst während der andere Hund gerade sein Fuß-Schema läuft.
Mach ich nicht, weil ich weiß, dass es eh nichts bringt. Abgesehend avon dass ich nie Kommandos brülle, Betty ist ja nicht taub

Du musst ja auch deinen Hund aus der Ablage abholen, bevor der andere HF seinen Hund mit "hier" abruft, damit der dein Hund nicht plötzlich aufsteht, weil da irgendjemand "hier" gerufen hat.
Macht sie nicht, Betty steht nicht auf, weil ein anderer seinen Hund ruft. Die einzigen Gründe, warum sie die Ablage auflöst, ist weil es durch Kälte oder Nässe unangenehm wird oder wenn ihr im Sommer ne Mücke in den Hintern sticht

Da es diese Woche wieder 10 Grad hier wird, habe ich ja immer noch die Hoffnung, das wir nächste Woche auch noch so viel Glück haben. Sollte es aber wirklich eiskalt werden, werde ich absagen. Es ist nur blöd, dass man das ja erst wenige Tage vorher absehen kann. Dann stehen die Teams ja schon fest, wer mit wem läuft.
-
Ja dann steht sie halt. Gibt nen Punktabzug und fertig. Dem Hund erneut ein Platzkommando zu geben, gibt ebenfalls nen Abzug (je nachdem wann man es sagt und wer richtet, koennen das ganze 10 Punkte sein).
Gibt es keine 10 Punkte Abzug wenn der Hund steht oder sitzt und ich sie nicht mehr ins Platz kriege?
-
wieso läufst du dann nicht einfach im Sommer? ist doch keiner gezwungen, die BH im Herbst/Winter zu laufen...
Weil mich die Trainerin überredet hat, mit ich solle es doch wenigsten mal versuchen und vielleicht wird es ja gar nicht so kalt und Betty kann es doch und so...

-
Im Frühjahr hast Du auch keine Garantie auf besseres Wetter - also einfach durch.
Wenn wir wegen Kälte durchfallen, dann mache ich die nächste Prüfung nicht im Frühjahr, dann suche ich mir einen Verein, wo sie im Sommer stattfindet. Dann ist nur noch Regen unsere größte Gefahr für meinen Schönwetterhund

-
I.d.R. darfst du bei der BH zu deinem Hund hingehen wenn er von selbst die Ablage auflöst und ihn wieder ins Platz schicken und dich dann wieder davon entfernen.
Ehrlich? Ich dahcte das wäre nur auf Distanz erlaubt? Allerdings geht es dann auch nur noch auf Handzeichen und "Druck", also ich muss lauter und nachdrücklicher werden, sie will dann einfach nicht mehr und ignoriert meine Wortkommandos und bis dahin dürfte sie dann auch gecheckt haben, das ich keine Leckerlies dabei habe

Meine Hoffnung war es ja, dass wir einen schönen milden November haben. Ich hätte mich eigentlich auch gar nicht zur Prüfung im November angemeldet, wenn meine Trainerin mich nicht überredet hätte.
-
Als erstes laufen und dann in die Ablage. Da isses dann auch egal (fuer das Gefuehl in der UO), wenn der Hund danach nicht mehr schoen laufen kann.
Aeh...die Ablage wird nicht beendet, nur weil der Hund aufsteht...Das habe ich der Trainerin auch schon gesagt, dass ich bitte als erstes Laufen möchte.
Ja die Ablage wird nicht beendet, wenn der Hund aufsteht, aber wenn sie einmal aufsteht bekomme ich sie aus der Distanz nicht mehr ins Platz gelegt, wenn sie aufsteht, dann weil irgendwas ist (Boden nass, zu kalt) und dann ist da keine Motivation mehr sich noch mal hinzulegen. Deswegen ist für mich die Ablage (innerlich) beendet, sobald sie aufsteht.Nach Mäntelchen fragen kann ich mir sparen, das ist nicht erlaubt. Ich finde es trotzdem fies, weil mein Hund einfach benachteiligt ist gegenüber Hunden mit Unterwolle und weniger Bodennähe. Wir haben auch zwei Hunde im Training, die wegen dem Ablagetraining bei den derzeitigen Temperaturen krank geworden sind.
-
Ich weiß, dass sie es nicht kann bzw. nicht will, wenn es zu kalt ist. Wer kann schon noch antsändig und freudig arbeiten, wenn er bis auf die Knochen durchgefroren ist und am ganzen Körper schlackert wie blöde? Sie weiß ja nicht, dass es eine Prüfung ist und das es um was geht. Ich kann nur drauf hoffen, dass es wenigstens so um die 10 Grad hat.
Wenn der Hund während der Ablage aufsteht und der Richter die Ablage für "beendet" erklärt und ich zu meinem Hund soll, darf ich sie dann hochheben und unter meine Jacke stecken, falls sie extrem stark friert? Oder gilt sowas wie hochheben als Durchfallgrund?