Ab und zu sehe ich Zelte, aber deutlich weniger als beim Agi. Bei manchen Turnieren gab es auch gar keine Zelte. Manche Vereine haben auch genug Sitzplätze sodass nicht mal irgendwo ein Campingstuhl stand. Ich bringe meinen Stuhl aber zur Sicherheit immer mit, brauche ihn aber meistens nicht. Generell ist beim RO einfach weniger los als beim Agility weshalb auch nicht so viele Sitzplätze gebraucht werden. Es ist auch oft nicht erwünscht, dass man sich direkt an den Parcour mit seinem Hund zum zugucken setzt, damit der Hund im Parcour möglichst wenig Ablenkung hat.
Beiträge von Lagurus
-
-
Da habe ich bisher bestellt....
Inwiefern lassen die denn nach?
-
Ich habe letztes bei Ritzi's Frischfleisch bestellt, Rind und Lamm kommt aus Weidehaltung, Wildfleisch von freilebenden Tieren. Der KV-Shop wirbt ja auch mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung. Bio-Huhn habe ich bei Barf BIO bestellt.
-
@persica Was ist eigentlich mit einem Border Terrier, passt der auch in deine Kriterien?
-
Für mich müsste ein Sheltie auch nicht kurzhaarig sein, aber eben moderat mittellang ohne bombastischer Unterwolle, so wie man Hunde früher gezüchtet hat, als man noch nicht an allen Ecken und Enden übertrieben hat. Das enorm viele Fell hat doch gar keine Funktion, was ein bissl weniger Fell nicht auch erfüllen würde, und offenbar ist auch der Wunsch nach weniger plüschigen Shelties bei den Käufern da.
-
Natürlich ist zuuuviel auch nicht mehr schön. Teilweise bestehen die ja nurnoch aus Wolle. Aber nackig nee dann kauf ich mir gleich was kurzhaariges

Es gibt nur leider kein kurzhaariges Equivalent zum Sheltie in ähnlicher Größe.
-
@Bonadea Mila ist so hübsch, für mich rein optisch der perfekte Sheltie
Wollte auch noch einander Bild von einem Sheltie hier im Forum verlinken, der mir gefällt, müsste aber feststellen, dass das auch Mila ist 
Kaami finde de ich vom Fell her auch noch OK, wäre für mich aber das Maximum.
Chili hat für einen Rüden wirklich noch moderates Fell, Rüden sehen ja oft ziemlich krass aus vom Fell her, aber ich muss gestehen, bei Chili wäre es mir zu viel.
-
-
Also der Trend geht definitiv zum Sheltie mit weniger Fell.
Ok den Trend hab ich noch nicht mitbekommen. Schaue ab und zu mal rein aus Interesse auf Züchterseiten und habe noch keinen wenig befellten Shelties gefunden. Aber habe auch nicht konkret nach Sport-Shelties geschaut.
Hab im Forum mal nach Bildern gesucht, mir gefällt z.B. dieser Sheltie hier: Sheltie Haare schneiden Wahrscheinlich würde der auf Ausstellung aber nicht gut abschneiden.
-
Ähnliches fällt mir beim Sheltie auf. Irgendwie wird ein bisschen am Markt vorbei gezüchtete.
Ich finde das so schade, mir gefällt der Sheltie vom Typ Hund wirklich gut, ich könnte mir vom Prinzip her schon vorstellen, mal einen (wesenstarken nicht zu sensiblen) Sheltie zu haben (falls ich jemals bewusst einen Rassehund haben werde), aber mir gefällt einfach das viele Fell nicht und für mich ist es fast schon ein Ausschlusskriterium. Ich habe noch nie im real Life einen Sheltie gesehen, den ich von den Fellmengen her in Ordnung fand, hier im Forum, gibt es 1 oder 2 Shelties, die ich vom Fell her schön finde, aber bei allen anderen ist es mir too much, wenn sie ausgewachsen sind. Und ich lese das auch so oft, dass Interessenten nach Shelties mit "wenig" Fell suchen, die Nachfrage scheint mir ja da zu sein, aber man findet sowas kaum, die Züchter scheinen das ganz anders zu sehen.
Wenn ich mir ältere Fotos von Shelties angucke um 1920 rum, das wäre so die Vorstellung, wie ich persönlich mir einen Sheltie wünschen würde, in etwa so: 09-Sheltie.jpg oder so: 01-Sheltie.jpg