Beiträge von Lagurus

    Hast du schon mal probiert Mozarella selbst zu machen? Oder mal Risella gekauft? Ist nicht ganz dasselbe, aber ich finde es echt gut.

    Es ist wirklich hart die liebgewonnen Gewohnheiten zu verändern, bei mir war das auch ein längerer Prozess und ich habe mir schon ab und zu immer noch mal was gegönnt, worauf ich so richtig Lust hatte. Bei mir sind es zum beispiel Eier, am meisten vermisse ich wirklich Eier. Dann bin ich gelegentlich zum Demeterhof gefahren und hab mir welche geholt. Es muss nicht ganz oder gar nicht sein, wenn man seinen Konsum an tierischen Produkten stark reduziert und sich gelegentlich in Bio-Qualität dann doch noch mal Käse oder ähnliches gönnt, dann hat man schon viel geschafft. Vieles kommt dann oft irgendwann von ganz alleine.

    Ich kenne Erdnusssauce nur mit Kokosmilch, aber Kokosmilch schmeckt man doch gar nicht raus, ich würde mir da keine Sorgen machen, dass das ein Kokos-Overload wird ;)

    Ich mache Erdnussauce grob nach diesem Rezept: Thailändische Erdnusssauce (Rezept mit Bild) von YesVeGan | Chefkoch.de

    Allerdings halte ich 2 TL Currypaste für gewagt, da darf die wirklich kaum scharf sein, meine Currypasten würden mit 2 TL die Erdnusssauce zur Höllensauce machen :lol: Öl mache ich auch nicht dran, dann lieber etwas Wasser zum verdünnen, die ist ja schon fettig genug.

    @Anju&co Ich hatte letztes Jahr Maronensuppe an Weihnachten zur Vorspeise, die kam mega gut an.

    Wie wäre es beim Hauptgericht mit einem Kürbis-Kartoffel-Pilz-Strudel? Du selbst isst ja Kürbis oder? Habe das gerade ich einer Zeitschrift vor mir und finde, das sieht mega lecker aus ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @DjaGin Curry hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, da kann man ja entweder Thai-Curry oder was aus der indischen Küche machen, vielleicht mag sie ja nur eins von beiden nicht?

    Ansonsten finde ich Sommerrollen zum selbst gelegen auch klasse, der Fun-Faktor ist hoch, weil jeder sich sein Reispapier einweicht und wir ganz viele Schüsselchen mit Zutaten auf den Tisch haben. Dazu eine Erdnussauce und dann noch sowas wie Hoisin oder Mangosauce. Zum Belegen nehmen wird Karottenstreifen, Gurkenstreifen, Frühlingszwiebelstreifen, gekochte Reisnudeln, Sojasprossen, Avocado, Rotkohl, Chinakohl, Mango und Kräuter wie Minze und Thai-Basilikum. Das ist mal was anderes, kam bei nicht veganen Freunden von uns gut an.

    Ansonsten sind diverse Bowls die man ja zusammenstellen kann, wie man möchte, auch eine coole Idee, Zum Beispiel mit Süßkartoffel, Falafel, Spinat, Rohkostgemüse mit einer leckeren Sauce dazu, so wie das hier beispielswiese:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich persönlich mache Knoblauchbaguette immer, indem ich Magarine mit gepresstem oder gehacktem Knoblauch, Kräutern und Salz mische und damit die Baguettescheiben bestreiche und sie dann für einige Minuten Ofen kross backe.
    Für die Lasagne habe ich kein Rezept, ist aber nichts für schnelle Küche, die Bolognesesauce wurde wie üblich in der italienischen Küche für einige Stunden gekocht ;) Das Rezept wird nicht großartig von üblichen Lasagne Rezepten abweichen, außer eben dass veganes Hack genutzt und der Käse ersetzt wurde.