Beiträge von Lagurus

    Mittlerweile lobe ich auch sehr viel während der Fußarbeit, früher habe ich es tatsächlich so gemacht, dass es die Bestätigung hautsächlich nach Beendigung der Übung gab, das hat sicher mit dazu geführt, dass sie Fußarbeit über lange Strecken langweilig findet.
    Ich müsste eigentlich die Fußarbeit noch mal komplett von vorne aufbauen, aber das bedeutet, dass ich aus meinem Sport erst mal eine ziemlich lange Zeit aussteigen würde und da mein Hund dieses Jahr schon 9 Jahre alt wird, weiß ich gar nicht, ob ich das noch mal machen will, wer weiß wie lange ich mit ihr überhaupt noch Hundesport machen kann. Vermutlich muss ich es dann einfach beim nächsten Hund besser machen.

    Bei Hunden die von selbst auch nicht die Triebstärke mitbringen, ist es wirklich wichtig das der Fokus der Bestätigung nicht nach der Übung liegt, sondern in der Ausführung selbst.

    Kannst du das genauer erklären bzw. Beispiele nennen?

    Also es macht bei uns leider keinen Unterschied, ob ich schnödes Trockenfutter oder Wiener Würstchen oder Käse nehmen, findet Betty alles toll, ändert aber nichts am Problem. Leckerlies werfen tue ich fast immer bei der Fußarbeit, das habe ich natürlich auch schon raus, dass das mehr Spaß macht. Bringt aber alles nur für kurze Trainingseinheiten, wenn denn mal länger am Stück Konzentration gefordert, wird sie einfach lahm... Ich bin mir sicher, dass es an meinem Aufbau liegt und sie einfach ein anderes Training bräuchte, als die ganzen anderen hibbeligen und hoch motivierten Hunde im Verein, aber ich selber kriege es nicht hin und habe da einfach auch keinen, der mich anleiten kann. Dafür habe ich halt nie, wirklich niemals das Problem eines überdrehten Hundes :D

    Externe Bestätigung hab ich viel bei Distanzkontrolle genutzt (was für die BH ja irrelevant ist), aber das lag die Bestätigung hinter dem Hund, damit sie nicht immer den Drang hat zu mir zu kommen.

    Muss aber auch mal so versuchen das mit einzubauen, ich habe auch heute noch einen Hund, dessen Motivation schnell abflaut, das ist und bleibt unser größtes Thema und ich habe dafür noch keine gute Lösung gefunden. Die BH war genau deshalb bei uns eine ziemliche Katastrophe (auch wenn wir sie trotzdem bestanden haben).

    Man muss ja nicht aufwendig kochen, in 30 Minuten kann man leckere gesunde Gerichte zaubern.
    Ich koche abends immer die doppelte Portion, damit mein Freund und ich am nächsten Tag mittags davon auch noch was haben.
    Allerdings würde ich wohl auch weniger kochen, wenn ich alleine leben würde, weil es dann weniger Spaß macht nur für sich zu kochen. Bin schon ganz froh, dass ich nahezu jeden Tag frisch koche, so lebe ich weitaus gesünder.
    Meine Mutter hat mir übrigens nie das Kochen beigebracht, obwohl sie selbst immer gekocht hat, aber den Part wollte sie mir nie überlassen. Ich musste mir ganz viel selbst bei bringen und heute ist meine Mutter ganz erstaunt, dass ich kochen kann :ugly:

    Oh ja das ist lecker. Hatte ich schonmal. Könnte ich eigentlich wirklich mal wieder machen... Danke für die Inspiration

    Das wird es hier auf jeden Fall noch mal geben, war sehr lecker und so schön einfach.


    Ich lese ja gerade das Buch "How not to die", da habe ich eine interessante Info zur Zubereitung von Brokkoli gefunden, da der ja als DAS krebshemmende Gemüse schlechthin gilt. Er kann seine Wirkung aber nur erzielen, wenn er richtig zubereitet wird: Warum die meisten Menschen Brokkoli falsch zubereiten

    Generell finde ich "How not to die" sehr interessant, aber leider kommt es mir auch stark nach... wie nennt man das im Englischen so schön... "Cherry-Picking" vor. Da werden nur die Studien erwähnt und rausgesucht, die seine Thesen unterstützen, alle anderen Studien ignoriert, oder teilweise auch nur die Ergebnisse aus einer Studie erwähnt, die ihm passen, alle anderen Aussagen der Studie lässt er mal schön unter den Tisch fallen... Trotz allem finde ich es lesenswert und ich konnte mir noch einige gute Infos raussuchen, worauf ich mehr in meiner Essenszusammenstellung achte. Habe aber auch erst die Hälfe durch, ist schon ein dicker Klopper.