Beiträge von Lagurus

    Im Alltag brauche ich die Eigenschaften eines BC ganz sicher nicht, ich arrangiere mich damit.

    Was stört dich denn im Alltag?


    Betty ist ja mein erster Hund, aber sie passt extrem gut zu mir, gibt kaum was, was ich ändern würde, wenn ich mir einen Hund "backen" würde. Ich mag dieses sensible, vorsichtige, menschenfreundliche, aufmerksame, lernfreudige und leichtführige Wesen. Ich mag es, dass sie gerne mit mir zusammenarbeit, dass sie schnell eine enge Bindung zu ihrem Menschen eingeht und in allem einfach super unkompliziert ist. Ich will keinen sehr selbstständigen Hund, keinen tollpatschigen grobmotorischen Hund, keinen extremen Spezialisten, keinen starken Jagdtrieb, keinen lauten und überdrehten oder hibbeligen Hund, keinen der ständig Grenzen testet, keinen Schutztrieb. Ach ja und klein muss er sein, 10 kg ist das Maximum (5 kg das Minimum).
    Unter den Rassehunden habe ich aber noch keinen gefunden, der allen meine gewünschten Eigenschaften entspricht, nur welche wo die Schnittmenge recht groß ist.

    Habe auf Youtube zwei interessante Reportagen gefunden, die ich mal teilen wollte.

    Einmal über die Kälberaufzucht als "Abfallprodukt" der Milchindustrie (keine Schockerszenen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier wurde ein Experiment durchgeführt, wo 4 Schweine aus der Massenzucht frei gekauft wurden und in artgerechte Haltung gehen durften (werden aber später trotzdem geschlachtet). Achtung, hier sind zwischendurch Schlachtszenen zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @ricci Ich ersetze einen Teil des Fleisches durch Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Lupine, Sojaschnetzel, Tofu, etc.) vielleicht ist das eine Option für dich, wenn dein Hund davon was verträgt?

    Der Mops von unseren Freunden wird mittlerweile knapp 3 Jahre vegan ernährt und es werden regelmäßig Blutbilder gemacht, Gerade eben erst haben sie ein richtig großes Blutbild machen lassen, mit allem Pipapo für über 200 €. Es gibt nichts zu bemängeln, die TÄ sagte, "Egal was sie mit ihrem Hund machen, machen sie weiter so".

    Betty bekommt weiterhin kleine Mengen Fleisch (300 g pro Woche), aber gelegentlich überlege ich schon mal, ob vegan eine Option ist.
    Ich versuche aber möglichst nur Fleisch aus Bioland oder Demeterhaltung zu kaufen, nur bei Leckerleis muss ich mir oft genug noch auf die Finger hauen, dass ich da nicht einfach zu irgendwas aus dem Regal greife. Da habe ich auch schon oft genug veganes TroFu gekauft, frisst der Hund auch. Und Betty ist auch egal, ob sie im Hundesport als Jackpot ein Wiener Würstchen oder ein Seitanwürstchen bekommt, sie findet beides toll.

    @Juliaundbalou Man kann sich den Film auf der zugehörigen Website runterladen oder vom dort streamen, kostet eine kleine Gebühr.

    Earthlings hab ich nie geschafft komplett zu gucken, obwohl ich eigentlich nicht so super empfindlich bin und da war ich noch nicht mal vegan. Aber Earthling finde ich nun auch kein wirklich guter Film um über Fleischkonsum aufzuklären, ich habe danach auch weiterhin Fleisch gegessen, er ließ nur einen unbändigen Hass auf die Menschheit zurück.

    Mal schauen, ob ich mir Dominion angucke, der Trailer hat mir eigentlich schon gereicht, aber manchmal rufe ich mir ganz gerne mit solchen Filmen noch mal in Erinnerung, dass meine Entscheidung vegan zu essen die absolut richtige für mich war.

    Unser Hochbeet hat einige Gurken abgeworfen :applaus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wurden gleich verarbeitet und es gab Kartoffel-Hirse-Bratlinge mit Gurkensalat

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rezept ist von hier, nur dass ich Couscous durch Hirse getauscht habe: Kartoffel-Couscous-Taler mit Gurkensalat & Dill - veggi.es

    Ja verstehe ich schon, beim ersten 2er lauf hätte ich fast gekotzt vor Aufregung :lachtot: Aber so wie ich Abby von ihren Läufen einschätze, wird da nichts dabei sein, was für sie eine große Herausforderung ist. Da aber mehr MSÜs dabei sind, muss der Mensch sich nur mehr konzentrieren ;)

    Wir haben den Winter über auch viiiiiel Distanzkontrolle geübt, zu 90 oder 95% klappt das nun auch. Schwierig finde ich auch das seitliche Springen über die Hürden, weil ich dafür zu Hause keinen Platz habe um das zu üben. Das sitzt deswegen auch noch nicht sicher genug.
    Rückwärtsgehen haben wir auch viel im Winter geübt und ich übe nun wieder mehr Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung. Und dann dieses Abrufen und den Hund auf der Hälfte der Strecke ins Platz schicken. Da bin ich froh, dass Betty so klein ist, je größer der Hund desto schwieriger finde ich diese Übung, da der Bremsweg dann länger wird.

    Aber am WE ist ja erstmal Landesmeisterschaft, aber dieses Wetter :lepra: Man ey, da hab ich gar keine wirkliche Lust und es ist für die Hunde einfach auch furchtbar.

    Super klasse :applaus: Die 2 packt ihr locker, ich finde den Sprung von 1 zu 2 nicht so anspruchsvoll, am schwersten finde ich den Sprung von 2 zu 3, da kommen die meisten wirklich neuen Elemente hinzu.