Beiträge von Lagurus

    Man sollte ja meinen zu dieser Jahreszeit gibt es massig deutsches oder wenigstens aus umliegenden Ländern stammendes Obst. Pustekuchen Nektarienen aus Spanien, Aprikosen aus der Türkei und Äpfel aus Argentinen.

    Das nervt mich massiv an den Supermärkten und deswegen (auch wegen der Doku über die Erntebedingungen in Europa) gehen wir jetzt zum Demeter Bio-Hof, der vieles aus eigenen Anbau hat und das was nicht aus eigenen Anbau ist, aber Saison hat, wird aus deutschen Höfe dazu gekauft.
    Im Supermarkt kriege ich oft manche Sachen gar nicht, die in Deutschland eigentlich zur Zeit Saison haben oder sie kommen halt sonst wo her, ich kaufe das einfach nicht mehr. Beim Tegut bekommt man noch am ehesten Obst und Gemüse aus Deutschland, beim Discounter sieht es schlecht aus.

    Ich müsste eigentlich mal viel mehr verschiedene Bohnen vorkochen und dann portionsweise in Gläsern einfrieren, so hat man immer was griff bereit. Meistens koche ich ja gleich ein halbes Kilo Bohnen, mehr passt nicht in den Schnellkochtopf, aber ich hab bisher immer nur eine Sorte gekocht und erst wenn die aufgebraucht war, eine neu Sorte, weil ich nicht so viel Tupperdosen habe um noch mehr Bohnen einzufrieren. Aber jetzt kam mir gerade die Idee, die in Gläsern einzufrieren, die sammel ich ja immer.


    Ich habe letztens mal diese einfache Deocreme selbst gemacht: Kokosöl-Deocreme aus drei Zutaten: schnell, wirksam und gesund
    Und ich muss sagen, ich finde die echt wirklich gut und sie ist so viel günstiger als die gekauften Deocremes. Bei der momenaten Hitze ist die Deocreme zwar flüssig und ich muss sie immer vor Gebrauch umrühren, weil das Kokosöl sich oben absetzt, aber die Wirksamkeit ist keinesfalls schlechter als die von meinen gekauften Deocremes. Ich werde wohl in Zukunft meine Deocreme selbst machen.

    Ich glaub, mein Freund hatte aus Banane und Avocado mal einen Schokoaufstrich gemacht (ist sicher nicht viel anders als der Pudding), war lecker, aber schmeckt halt nach Banane, wenn man puren Schokopudding haben will, dann passt der Bananengeschmack da halt nicht.

    Ich hab am Wochende mal vegane Lebwerwurst selbst gemacht, die war echt erstaunlich gut, mit Kidneybohnen und Räuchertofu, erinnert tatsächlich geschmacklich an Leberwurst, wenn auch nicht haar genau gleich.


    Am Wochenende gab es einen Mangojoghurt, einfach Mango mit Joghurt püriert und etwas Dattelsirup zum süßen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für morgen hab ich Kartoffel-Blumenkohl-Püree mit roten Linsen, gebratenen Apfelspalten und roten Zwiebeln vorbereitet

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man für ein ganzes Jahr einkauft, würde das bei mir passen (Rote Linsen, Kichererbsen usw.) - von Haferflocken bräuchte ich noch viel mehr

    Das stimmt, auf ein Jahr gesehen würden wir das vielleicht auch leer kriegen, aber für so große Säcke hab ich dann doch nicht den Platz zum lagern. Linsen und Bohnen kaufe ich beim Türken auch gelegentlich in 1 kg Packungen, immerhin größer als im Supermarkt, aber ich nehme ja gern Bio und aus deutschem Anbau und das gibt's dann beim Türken auch wieder nicht. Spart aber auch viel Müll, wenn man Bohnen getrocknet kauft und selbst kocht, anstatt in Dosen zu kaufen, ist auch viel günstiger.

    Der Bio-Hof hat Getreide sogar in 5 kg Säcken, aber nur als ganzes Korn. Man kann es da zwar selbst mahlen, aber die kleine Mühle kriegt das irgendwie nicht fein genug, hab ich einmal probiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.