Beiträge von Lagurus

    Bei uns im Bioladen gibt es leider keine Großpackungen, außer eben von Getreide, aber mit 5 kg ungemahlenem Getreide kann ich halt nichts anfangen und die Mühle im Bioladen kriegt es nicht fein genug gemahlen (und ich hab es extra von einem Mitarbeiter machen lassen, damit ich die nicht falsch bediene, aber ist trotzdem zu grob geworden). Ich habe den Emmer Weizen dann zu Hause esslöffelweise noch mal in der kleinen Kaffemühle feiner gemahlen :ugly:

    Albleisa kenne ich gar nicht, habe das gerade mal gegoogelt, bei Wikipedia steht, dass sie die Linsen auch nur nach Baden-Würtemberg und ins angrenzende Bayern liefern, weil die Transportwege kurz bleiben sollen.

    @Lucy_Lou Der Sheltie ist einer der Hunde, der eine relative große Schnittmenge mit meinen Vorstellungen hat und deswegen in die engere Auswahl kommen würde. Das grundsätzliche Wesen sagt mir schon sehr zu, wenn nur nicht bellen wäre. Am allermeisten stören mich aber die Fellberge, wenn es nicht so schwer wäre was fellmäßig gemäßigtes beim Sheltie zu bekommen, wäre der ganz oben auf der Liste.
    Ich kenne leider keinen Papillon persönlich und habe wenig Vorstellung von der Rasse, auch wenn die Rassebschreibung sich erstmal grundsätzlich gut anhört, aber das hört sie sich ja immer :hust:

    Mit den Hühnern das fand ich auch krass. Bei uns im Dorf laufen die noch frei und sterben zumindest bei meiner Mutter noch an Altersschwäche. Wer keine Eier mehr legt, legt eben keine mehr.

    Was passiert in solchen Freiland-Hobby-Haltungen mit den männlichen Küken? Oder lässt man keinen Nachwuchs ausbrüten (aber irgendwo muss ja irgendwann mal Nachwuchs herkommen)? Mehr als einen Hahn kann man ja auch da nicht in einer Gruppe halten. Ist nur mal rein aus Interesse.


    Bei dem Youtube Video mit den Schweinen fand ich es auch so krass, dass eine Sau 5 Monaten(!!!) im Jahr in diesen Kästen drin ist, wo es gerade die Entscheidung zwischen stehen und liegen hat, aber keinen Schritt gehen kann... Ist ja nicht so, dass die außerhalb der Kästen viel Platz hätten, aber das muss man sich mal vorstellen, das macht das Tier doch absolut psychisch irre (zusätzlich zu den körperlichen Schäden).

    Oh je, dann weiß ich nicht, ob ich ihn mir anschaue :fear: Bei Earthlings war es bei mir bei der Szene vorbei, wo Hunde(? oder Füchse oder sowas) bei lebendigem Leibe gehäutet wurden und das gehäutete noch lebende Tier dann noch in die Kamera geschaut hat und sich noch bewegt hat. Das war zu viel, wie man als Mensch zu sowas fähig sein kann, es ist einfach unfassbar...

    Danke für die Erklärung, ich kenne nur 2 Border Collies aus unserem Verein, der eine ist ein total entspannter netter Hund, der andere ist eher so, wie ihr ihn beschreibt und es ist ein ständiges dagegen arbeiten, dass er sich keine psychischen Macken aneignet (bzw. die die er hat nicht noch zu sehr auszuweiten), aber er kommt aus Spanien und wurde dort in seinen ersten 1-2 Lebensjahren mit Bällchen werfen beschäftigt. Ich empfinde zweiteren auf einfach immer als tot ernst, eine Vereinskollegin nannte es mal treffend "völlig hurmorlos". Der nimmt alles irgendwie als ernste Aufgabe und strahlt so wenig natürliche unbefangene Lebensfreude aus.

    Gestern gab es ofengebackene Kartoffeln, Zucchini, Aubergine und Kichererbsen, dazu Rucola und selbstgemachtes Basilikumpesto

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inspiriert von dem Rezept, was @DjaGin hier letztens gepostet hat: Vegane Teufelskartoffeln mit Kichererbsen und Rucola Rezept | Küchengötter Habs nur ein bissl abgewandelt und nicht in der Pfanne gemacht.