Beiträge von Lagurus

    Blumenkohl-Kartoffel-Pürree mit Rosenkohl und Walnüssen und unter dem Rüsenkohl sind noch Augenbohnen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als Nachtisch Birnen-Tartlets. Jetzt bin ich soooo satt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ahh, ich dachte die gab es schon öfter

    Kann schon sein, aber ich habe dieses Jahr das erste mal davon gehört. Ich war auch auf der Veggie World, also hab ich dann den Vergleich (gehe morgen hin). Ich freue mich vorallem auf die Vorträge von Niko Rittenau.

    @SpaceOddity Ich hab nun noch keinen Kuchen einfach veganisiert, ich würde eher ein Rezept nehmen was schon von vornherein vegan und erprobt ist. Wenn du schon eine Idee hast, was es für ein Kuchen werden soll, kennt hier vielleicht der ein oder andere auch ein passendes Rezept dazu.

    Bezüglich Avocados: Die stehen hier allein schon aus ökologischen Gründen nur selten auf dem Speiseplan.

    Bloß möchte man ja für einen Singlehaushalt nicht für jeden Kleinkram immer so weit fahren müssen - totaler Schwachsinn wäre das in meinen Augen. Ökologisch wie ökonomisch betrachtet ein NOGO *find

    Das lohnt sich für keinen Haushalt. Obwohl der Asia-Laden hier nur 20-30 Minuten Fahrt entfernt ist, fahre ich da auch nicht für Kleinkrams hin. Da gehe ich alle paar Monate mal einkaufen und hole 2 kg Tempeh, Tofu, Edamame und friere das ein. Dann gibt es noch ein paar Reisnudeln, Gewürze, Misopaste und was ich sonst noch so öfter benutze und lange haltbar ist.

    Aber ob das hier geht? Im Herbst/Winter sicherlich eher nicht, leider.

    Warum nicht? Du sollst Sprossen doch nicht draußen ziehen ;) Bei Zimmertemperatur zu jeder Jahreszeit kein Problem. Es wird eher im Hochsommer problematisch, wenn es zu heiß ist.


    Bei Obst und Gemüse versuche ich auch überwiegend regional und saisonal zu kaufen. Ist nur kaum möglich, wenn man nur im Supermarkt kauft, da gibt es mittlerweile echt nur noch wenig regionales. Im Bio-Laden klappt das schon besser.
    Aber ich kaufe nicht nur regional, Bananen sind oft dabei, im Winter mag ich auch mal eine Orange, Zitronen kaufe ich auch öfter.
    Lang haltbare Sachen kaufe ich auch einiges nicht regionales, wie Reis oder Hülsenfrüchte, Tomaten in Dosen, etc. Ansonsten versuche ich aber die regionale Variante zu bevorzugen, auch wenn es nicht einfach ist, da selbst Hirse und Buchweizen oft aus China importiert werden.

    Geht mir genauso, wohne am Rande einer Großstadt und ich kriege hier eigentlich fast alles und dank Asia-Läden auch viel sehr exotisches.
    Aber dieses Jahr beim Besuch in meiner Heimat in Wursthausen-2 ( :D ) war ich doch recht erstaunt, dass es selbst dort mittlerweile doch einiges an veganem Kram gibt, im tiefsten Osten auf dem Land. Meine Mutter hat es dieses Jahr zum ersten Mal geschafft, mir vegane Schokolade zum Geburtstag zu schicken xD

    Süßkartoffeln hab ich letztes im Edeka gekauft, da stand sogar drauf, dass die hier aus dem Landkreis sind (deswegen hab ich sie auch gekauft), dachte die kommen immer aus Südamerika ooder USA, fand ich jedenfalls cool, dass die welche aus der Region verkaufen.

    Ganz allgemein finde ich Hurtta aber überbewertet.

    Ich auch, ich glaube ich habe von Hurtta im Endeffekt keinen einzigen Mantel behalten und alle wieder verkauft oder weggeworfen. Nur den Extreme Warmer hab ich noch, aber nur, weil er schick aussieht, aber weder hält der meinen Hund "extreme warm" noch ist der wasserdicht. Vieles bemerkt man eben erst, wenn der Hund ihn ein paar mal anhatte und man ihn nicht mehr zurück schicken kann.