Beiträge von Lagurus

    Diesen Blues gibt es ja nicht nur bei Welpen, sondern auch bei Anschaffung eines erwachsenen Hunden. Bei Welpen ist es wahrscheinlich nur häufiger, weil die das Leben noch deutlich mehr einschränken.

    Ich denke heute tritt das häufiger auf, weil die Erwartungshaltung an Hundehalter viel höher ist, früher war ein Hund einfach nur ein Hund, der ist halt einfach mitgelaufen, da wurde weniger "Geschiss" drum gemacht als heute (was ich nicht grundsätzlich negativ meine). Aber dass es das früher nicht gab, kann ich nicht bestätigen, ich kenne aus meiner Kindheit durchaus überforderte Menschen, die einen ganz normalen Welpen wieder weggeben haben, obwohl sie vorher auch schon Hunde hatten. Aber das hat dann eben kein ganzes Forum mitbekommen, sondern nur Familie und vielleicht die Nachbarn.

    Ich selbst halte mich für psychisch relativ stabil, ich habe keine Depressionen oder depressive Verstimmungen, keine Angststörung, keine Süchte und ein stabiles soziales Umfeld und Familie. Aber trotzdem hat der erste Hund depressive Verstimmungen verursacht und mich massiv belastet. Nicht so, dass ich meinen Alltag nicht mehr hinkriege, aber ich habe mich saumäßig schlecht gefühlt und war immer den Tränen nahe. Der Hund wurde wieder zurückgegeben (aber aus anderen Gründen, er war gesundheitlich massiv eingeschränkt). Beim nächsten Hund hatte ich das dann nicht mehr. Aber nachvollziehen kann ich das und ich bin ganz klar der Meinung, dass das nicht nur Menschen betrifft, die psychisch vorbelastet sind, sondern oft auch Menschen, die sich besonders intensiv vorbereiten und alles richtig machen wollen und unsicher indem sind, was sie tun. Ein Hund stellt das normale Leben nun schon erstmal auf den Kopf bis man sich eingegrooved hat, wenn ich sehe, woran manche Menschen so zu knabbern haben, das sind oft aus meiner Sicht viel mehr pillepalle Sachen. Wobei für jeden was anderes "pillepalle" ist und Menschen unterschiedlich stressanfällig und belastbar sind.

    Karotten-Kürbis-rote Linsen-Kokosnuss-Suppe mit in Knoblauch gebratenen Champignons und weißen Bohnen, dazu gab's eine Scheibe selbstgebackenes Vollkornbrotbrot

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.