Ich war im Biomarkt und hab mir Tempeh gekauft. Nur, was mach ich jetzt damit? Hat jemand ne Idee? Wie bereite ich das Zeug am besten zu?
Das hier zum Beispiel:
https://www.veggies.de/pasta-mit-koes…mpeh-bolognese/
Ich war im Biomarkt und hab mir Tempeh gekauft. Nur, was mach ich jetzt damit? Hat jemand ne Idee? Wie bereite ich das Zeug am besten zu?
Das hier zum Beispiel:
https://www.veggies.de/pasta-mit-koes…mpeh-bolognese/
Verrätst du mir das Rezept?
Ungefähr so:
- 60 g Cashews 10 Minuten knapp bedeckt in Wasser kochen und anschließend mit dem Kochwasser pürieren
- 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe klein hacken und in Öl anbraten
- 1 Dose gehackte Tomaten dazu geben
- Cashew-Sahne dazugießen und noch etwas Wasser bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
- mit Salz und Pfeffer würzen
- zum Schluss TK-Spinat nach Belieben dazu geben und kurz mit kochen
Quinoa mit Belugalinsen, Gurke, Radieschen und Pinienkernen
Reis Nudeln mit Gemüse, Pilzen, Saitan und Sesam
Vollkornnudeln mit Tomaten-Cashew-Spinat-Sauce
Ehrlich gesagt traue ich meinen Hunden nicht wirklich, dass dann aus 20 cm nicht doch zwei Meter werden. Ich kann einen Hund absitzen/ablegen wenn ein anderer Hund vorbeiläuft, würde ich ihn "stehen" lassen, er würde sich stückchenweise nähern.
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen meine Hunde ins Sitz oder Platz auf Entfernung zu befördern, um einen anderen Hund passieren zu lassen. Nicht, dass ich das nun als falsch empfinde, aber bei Fremdhundensichtung ist es mir wichtig, dass meine Hunde zu mir kommen bis ich sie eingeholt habe, erstens weil ich sie da besser kontrollieren kann und zweitens weil ich ihnen Schutz bieten kann. Ich würde da keinem HH vertrauen, dass er seinen Hund nicht doch mal gucken gehen lässt an den braven Hund, der da so schön liegt. Wäre für meine Hunde der Horror und das Platz wegen Vertrauensbruch ganz schnell versaut.
Nein, im Alltag brauche ich das wirklich nicht, bzw meine Hündin, bleibt auch wirklich stehen, wenn ich "warte" sage und kommt zu mir, wenn ich sie rufe. Ich manage Situationen dann offensichtlich anders, als HH, die ein Sitz oder Platz wirklich benötigen. Mein Rüde kann kein sicheres Bleib-da-wo-du-bist-Kommando, er ist eh meistens mit Schlepp oder Flexi gesichert, da hab ich erstmal andere Prioritäten.
Ja hier geht es ganz sicher nicht um ein PO konformes Steh, hier geht es um Alltag wo es keine Vorschriften von außen gibt, wie sowas auszusehen hat und es jeder so handhabt, wie es für einen selbst passt.
Ja, da braucht man keinen speziellen, das können die alle.
Sie findet zwar Sitz im Nassen doof, aber hat keine Probleme sich von selbst ins nasse Gras zu legen, sich im Herbst in Matschpfützen zu versenken oder in unserem Winterurlaub im Dez/Jan in die Ostsee zu springen.
Meine Hunde würden die von dir genannten Dinge nie von sich aus tun. Ich halte es nicht für Tierquälerei, einen Hund mal kurz Sitz machen zu lassen auf nassen Boden, aber womit ich schon ein Problem habe, ist z.B. kälteempfindliche Hunde mit dünnem Fell bei der BH auf nassen Boden minutenlang Platz machen zu lassen. Wir hatten während des BH-Trainings zwei Hunde die wegen Erkältung und Blasenentzündung pausieren mussten.
Mit meiner Hündin musste ich Jahre darauf hintrainieren, dass sie auf nassem Boden Platz macht. Sie hat im ersten Jahr nicht mal bei trockenem Wetter draußen Platz gemacht, drinnen auch nur auf weichem Teppich, aber nie auf harten Fliesen. Das hätte ich auch nicht durchsetzen können, wenn sie nicht wollte, dann wollte sie nicht, hat lieber alles gegeben um zu beschwichtigen, aber hätte sich im Leben nicht hingelegt (sie legt sich auch so von sich aus niemals auf Fliesen oder Laminat). Für den Alltag würde ich so einen Trainingsaufwand nicht betreiben, bei einem Hund, der das extrem unangenehm findet. Da ist ein einfaches Stopp-Kommando viel schneller beigebracht. Da ist ja nun kein Hundeplatz-taugliches "Steh" erforderlich, sondern einfach ein bleib wo du bist, egal in welcher Position.
Im Alltag brauche ich kein Sitz und Platz und ich würde es deswegen auch nicht bei nassem Boden verlangen. Meine Hund legen sich auch nicht in Pfützen, nicht mal wenn ihnen warm ist. Betty hat es früher wie die Pest gehasst, Sitz oder Platz auf nassem Boden zu machen. Leider brauche ich das aber für den Hundesport. Geholfen hat hier nicht das einfach durchzusetzen, da hätte sie blockiert, sondern Sitz und Platz einfach extrem hochwertig zu belohnen und das ganze mit super Motivation und Freude auszuführen und dne Hund in die passende Yippie Yeah Stimmung zu versetzen. Irgendwann ging es dann auch bei Mistwetter und sie hat sich strahlend hochmotiviert hingesetzt,wenn ich sie in Arbeiststimmung versetzt habe. Sogar Platz macht sie auf nassem Boden.
Mein Rüde macht das noch nicht, aber da habe ich auch noch kein Training rein investiert.
Sagt mal, habt ihr schonmal erfolgreich Miso Paste eingefroren?
Ich hab erstmals welche im Asia Laden gekauft, aber das ist so ein 500 Gramm Monsterpack... ich würd das ganz gern in kleine Gläser aufteilen und einfrieren, weil auch die Packung selber nicht dazu geeignet ist, sich wieder verschließen zu lassen.
Ich glaub Miso Paste kann man 10 Jahre lang im Kühlschrank aufbewahren ohne dass sie schlecht wird
Also meine Miso Packungen sind jedenfalls mehrere Monate geöffnet problemlos im Kühlschrank, mir ist da noch nie was vergammelt. Meine Miso Paste ist auch nur in so einem Plastikbeutel, die verschließe ich einfach mit einem Clip.
Einige meine Gerichte aus den letzten Posts sind übrigens durch diese wunderbare Auswahl an Bowls inspiriert ![]()
https://www.veganricha.com/2019/05/26-vegan-bowl-recipes.html