Beiträge von Lagurus

    Meine Hündin hatte auch nur sehr leichten Zahnstein mit teilweise manchmal leicht entzündetem Zahnfleisch, was beim Zähneputzen manchmal anfing zu bluten. Meine TÄ fand das auch nicht behandlungsbedürftig, weil dieser geringe Grad für sie keine Vollnarkose rechtfertigen würde. Für mich ist blutende Zahnfleisch beim Zähneputzen aber auch immer ein Zeichen von Zahnfleischentzündungen. Ist beim Menschen ja ähnlich.

    Gott sei Dank habe ich trotzdem irgendwann auf die Zahnreinigung bestanden, weil dann während der Reinigung erkannt wurde, dass sie zwei hochgradig entzündete Backenzähne hatte, was rein äußerlich nicht sichtbar war.

    @Helfstyna Es wurde zu beiden Rassen von jeweils einem User mal ein Satz gesagt, aber es ist nicht Thema des Rütter Threads und ich denke mal dort hat man kein Interesse daran das großartig breit zu treten und zu diskutieren. Muss da einfach nicht sein.

    Man muss das doch nicht in jedem Thread zerkauen. Ich habe mir das beim Rütter auch mit den Augen gerollt, als ich gesehen habe, dass es ein Shih Tzu wurde, aber das ist einfach nicht Thema dort, genauso wenig wie es Thema ist, ob der Dobermann nun aus einer halbwegs gesunden Linie kommt (kenne mich da nicht aus, ob es sowas überhaupt gibt) oder ähnliches. Es muss ja nun nicht in völlige Hetze ausarten, sobald man eine Plattnase sieht.

    Füttert jemand von euch Lupinen? Wenn ja, in welcher Form?

    Ich habe eine zeitlang ganze Lupinenkerne (im Glas eingelegt gekauft) gefüttert und auch Lupinenschrot. Allerdings hat meine Hündin keins davon wirklich gut verdaut und es kam viel davon genauso wieder raus, wie es reingegangen ist. Aber ein Versuch ist es wert, ob dein Hund besser damit zurecht kommt. Vertragen hat sie es problemlos, nur nicht gut verdaut.

    Hier ist leider nur Futter interessant, deshalb variieren ich beim Futter zwischen Trofu, Trockenfleisch in verschiedenen Varianten, Brotwürfel, Nudeln, Kartoffeln, püriertes Nassfuter mit Kartoffel in der Lutschtube und sowas. Ich variiere auch in der Art und Weise, wie ich es gebe, belauern, werfen, selber mit rennen, einfach nur so in die Schnute stecken, suchen lassen, etc.

    Ich liebe Podcasts, seitdem ist Putzen und lange Autofahrten nicht mehr ganz so schlimm xD

    Meine Lieblings Podcasts:

    - Gemischtes Hack

    - Bratwurst und Baklava

    Dann höre ich noch hin und wieder:

    - Sprachnachrichten (von Jacko Wusch)

    - Muss das sein (mit Mirella und Flo)

    - Scheitern für Anfänger (gibts aber leider kaum was neues)

    - Fest und Flauschig

    Ich benutze das Optimix Cooking oder V-Complete, je nachdem, ob ich mit oder ohne Fleisch koche. Wenn ich mal wieder was mit Innereien mache, dann benutze ich auch nur Algenkalk und Seealgenmehl, aber in letzter Zeit kaufe ich selten Innereien.

    Ich benutze gerne Sojaschnetzel als fleischlose Proteinquelle. Den guten Tempeh teile ich nicht nicht mit den Hunden, den will ich selbst essen xD Der ist mir für die Hundenahrung auf Dauer auch zu teuer. Sehr gerne nehme ich auch rote Linsen, sind schnell weich gekocht. Die kaufe ich auch kiloweise beim Türken und die haben wir immer da.

    Jazzy82 Da muss das Fußlaufen eben so aufgebaut werden, daß nur nahes am Bein laufen belohnt wird. Ich fange bei Fußlaufen immer mit Elefantentrick an, wo der Hund lernt sie nah an mein Bein zu drehen und die Position zu halten. Und nicht dein Gesicht als Gucktarget aufbauen, sondern ein andere Punkt, wie beispielsweise deine Hand. Aber so extrem dicht müssen meine Hund nicht Fußlaufen (aber ich möchte auch keinen halben Meter Abstand), weil ich sie noch sehen können muss ohne mich zur Seite zu beugen.