Wurzelbrot gefüllt mit Oliven, Bärlauch und veganem Käse
Beiträge von Lagurus
-
-
Darauf würde ich nicht wetten

Wetten vielleicht nicht, aber darauf hoffen darf man schon, bei vielen Hunden wird es besser

-
Stachelschnecke Je öfter du das machst, desto besser wird es werden. Zeig dein Mitleid einfach nicht, mach es ruhig, als wäre es das selbstverständlichste der Welt. Mein Rüde hatte beim ersten Baden so Panik, er dachte ich will ihn umbringen. Mittlerweile versucht er nicht mehr zu flüchten, findet es natürlich noch nicht toll, aber hat gemerkt, dass es ihn eben nicht umbringt.
Hat hier jemand seinem Mini den Chip setzen lassen? Ich finde die Nadel riesig.. tut es dem Hund weh? Quiekt er?
Mein 5 kg Hund wurde an der Einstichstelle vorher betäubt. Aber er sowohl bei der Betäubungsspritze als auch beim anschließenden Chip setzen gequiekt, Aber er quiekt recht schnell, auch bei leichtem Schmerz. Aber die Kanüle mit dem Chip ist schon echt sehr dick.
-
Laura04 Ich denke schon, dass ein Sheltie ein passender Hund für dich sein kann, das sind doch in der Regel recht leichtführige Hunde, die sich gut anpassen. Und wenn man auf eine gute Zucht achtet, dann sollte man auch einen passenden Begleiter bekommen. Ich verstehe auch, dass du nicht ausbaden kannst, was mit dem Schäferhund schief lief, aber du musst auch verstehen, dass es hier wenig Verständnis dafür gibt, wenn der Zweithund den Himmel auf Erden bekommen soll und der erste vor sich hin vegetieren muss. Vielleicht kannst du deine Mutter doch irgendwie davon überzeugen, ihn in bessere Hände zu geben, es ist wirklich kein Leben für einen Hund, Charlie hat sich selbst schlicht und einfach aufgegeben. Oder versuche ihn aus der Reserve zu locken, er bekommt doch jeden Tag sein Futter, was er ja wohl auch frisst, also kann er nicht völliges Desinteresse an Futter haben. Er hat das wirklich nicht verdient, kein Hund ist zufrieden mit so einem Leben, er hat nur einfach keine andere Wahl. Es wird nicht einfach ihn wieder "zum Leben zu erwecken", wenn er so festgefahren ist und nicht weiß, dass man auch Spaß am Leben mit seinen Menschen zusammen haben kann, deswegen gibt nicht so schnell auf.
-
Ich bin bereit dazu, dann doppelt zu laufen, die Frage ist nur, wie mache ich das wenn z.B keine Zeit dafür ist und meine kleine Jack Russell Hündin im Gegensatz zur „großen“ gern mit anderen Kontakt hat
Kein Hund braucht ständig Kontakt zu anderen Hunden, ich denke dein JRT kann dann auch mal zurückstecken und muss nicht immer Kontakt haben. Oder je nach Situation deinen anderen Hund abschirmen und Kontakt von anderen Hunden blocken, während der JRT dann Kontakt aufnehmen darf (was aber die stressigere Variante sein dürfte)
-
Bodoline Ja ich nehme kaltes Wasser, der Teig geht bei Zimmertemperatur.
-
die Brötchen sehen fantastisch aus
magst du das Rezept verraten?Das Rezept lautet folgendermaßen:
- 325 g Weizenmehl 550 (Ich habe davon 100 g durch Weizenvollkornmehl ersetzt)
- 70 g Dinkelmehl 630
- 70 g Roggenmehl 1150 (ich haben Roggenvollkornmehl genommen)
- 315 g Wasser
- 10 g Salz
- 0,3 g Frischhefe
- 10 g Olivenöl
- 10 g Honig (ich habe ca. 7 g Zucker genommen)
- etwas Wasser wegnehmen und darin die Hefe auflösen
- im restlichen Wasser Salz, Olivenöl und Süßungsmittel auflösen
- alles mehrere Minuten verkneten
- abgedeckt 24 Stunden ruhen lassen, zwischendurch immer mal wieder falten und dehnen
- Teig zu einem länglichen Viereck formen und ca. 9 dreieckige Teiglinge abstechen
- Teiglinge auf ein bemehltes Tuch legen und abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen
- Ofen auf 250 Grad vorheizen mit zwei Backblechen (wovon eins etwas tiefer sein sollte, man schließt die Brötchen wie in einer Muschel darin ein, alternativ kann man sie auch im Topf backen)
- Teiglinge mit Backpapier auf eines der heißen Bleche legen, das andere Blech verkehrt herum oben drüber stülpen
- Ofen auf 230 Grad runter schalten, insgesamt 20 Minuten backen lassen
- nach 5 Minuten das obere Blech rausnehmen und die letzte 3-4 Minuten auf Umluft umstellen
-
Ich backe ja immer mit Übernachtgare, sodass ich nur 0,3 - 0,5 g frische Hefe brauche. Da hatte ich mir vor Ewigkeiten mal frische Hefe gekauft und die fein säuberlich in ganz viele kleine 0,3 - 0,5 g schwere Kügelchen geformt und eingefroren. Davon kann also über 100 Brote und Brötchenladungen backen und ich werde noch seeeehr lange davon zehren können.
Gestern gab es Mehrkornbrötchen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich wäre dafür, dass der Rütter in seinen nächsten Folgen von "Hundeprofi unterwegs" mal einen Hundefriseur besucht der ihm dann mal zeigt wie Hunde aussehen die nicht gebürstet, gewaschen und geschnitten werden.
Nicht einer der das totale Klischee erfüllt und den Hunden rosa Spängchen verpasst und wo es um Showfrisuren geht etc (ich weiß, das ist kein Qualitätskriterium aber wäre leider ein guter Aufhänger um das Thema mal wieder ins Lächerliche zu ziehen) sondern einer der ganz alltägliche Kunden hat ... geliebte Hunde sie trotzdem verfilzt sind weil zu wenig gebadet und gebürstet wird etc.
Von unseren Groomerinnen im Forum will sich keiner freiwillig bei ihm melden?

Er hat doch nie gesagt, dass Hunde nicht gebürstet, gewaschen und frisiert werden sollen. Im Gegenteil. Er betonte beim Afghanen, dass es wichtig ist, das Fell von Unrat zu befreien und auch beim Shitzu, dass das Gesichtchen freigeschnitten wird. Er kritisierte so wie ich es verstanden habe-nur das wöchentliche baden.
Doch, er hat gesagt, dass Hunde eigentlich ein Leben lang nie gebadet werden müssen, es sie dnen sie wälzen sich in was stinkigem wie seiner. Auch beim Afghanen meinte er man solle die ganze Frsiererei sein lassen und den Hund Hund sein lassen, als dieser in der Sendung gebadet wurde. Mit vielen Langhaarhunden ist es aber schlicht und einfach nicht möglich diese nur zu baden, wenn sie besonders stinken, abgesehen davon, dass das Bürsten enorm erschwert wird und die Hunde schneller filzen, ist das insbesondere bei langem Fell echt ekelig, die pinkeln das gerne mal am, ich habe etlichen Hunden in der Badewanne Kacke aus dem Fell am Hintern gepuhlt und das Fell ist auch nicht so selbstreinigend wie bei manch anderen Fellstrukturen.
-
Ich ergänze um "Martin Rütter - Warum Fellpflege insbesondere bei Langhaarhunde richtig und wichtig ist"
