Beiträge von Lagurus

    Hatte mal eine Lagotto Junghund bei mir gefilmt, filmen und schneiden gleichzeitig funktioniert zwar nicht so gut, aber ich wollt dir nur die Zahnung der Schere zeigen. Viel feiner als das, brauchst du nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für Lagotto brauchst du keine super feine Zahnung, in dem Fell siehst du ja Schnittkanten nicht so stark, wie bei ganz feinem und glattem Yorkie oder Malteserfell. Ich würde eine mittlere Zahnung nehmen, je feiner sie ist, desto weniger Fell kriegst du ab und es dauert viel länger.

    Das ist eine ziemlich schlaue Masche vom Züchter, so kann er den Welpenkäufern die Schuld in die Schuhe schieben, wenn die Möpse Atemprobleme bekommen. Blöd nur, dass es Schuld des Züchters ist, der Hunde miteinander verpaart haben, die anatomisch überhaupt nicht in der Lage sind genau so zu atmen, wie ein normaler Hund. Glaub diesen Quatsch nicht, das Sache der Anatomie, nicht des Trainings.

    Und zum Rest wurde ja schon genug gesagt, dein Tagespensum macht diesen Hund irre.

    Normalerweise laufen alle meine Hunde immer gut an der Leine.... Nur vor der Kamera nicht ?

    Krass wie sich die eigene Aufregung auswirkt, gell? Ich finde auch Foxi wirkt recht gestresst an der Leine.

    Aber ich find's ja eh bewundernswert, mit 5 oder 6 Hunden an der Leine zu laufen, bei mir klappt es ja nicht mal mit zwei so richtig xD

    Und bei Dackel Betty schießt mir ja gleich die Muttermilch ein :herzen1:

    Stress hatten wir alle dabei noch mehr

    Hört sich für mich dann aber auch danach an, als wenn da beim Aufbau nicht alles richtig lief. Stress sollte da zu keinem Zeitpunkt aufkommen, ansonsten ist man doch deutlich zu weit gegangen.

    Wenn der Hund nicht massiven Stress mit der Methode Augen zu und durch hat, dann nutze ich das auch lieber, einfach weil es für mich einfacher ist. Bzw. nehme ich beim Dremel ja aktuell auch den für mich einfachen Weg, weil ich keine Lust auf ewig langes Aufbauen habe. Aber ich weiß, dass es meinem Hund gegenüber nicht sonderlich fair ist, sie hat nämlich deutlichen Stress mit dieser Methode. Sie hat nur das Pech, dass ich ihr körperlich überlegen bin und sie eben nicht der Typ Hund ist, der ausflippt.

    Leckerlis nimmt er währenddessen sowie auch danach nicht an, er ergreift die Flucht

    Aber der Aufbau sollte ja immer so stattfinden, dass der Hund Leckerlies nehmen kann ansonsten ist man zig Schritte zu weit gegangen. Ich bin auch großer Fan vom Kooperationssignal, wenn der Hund weiß, er kann die Kontrolle behalten, ist es für ihn deutlich stressfreier.

    Augen zu und durch geht hier auch, aber für den Hund ist das alles andere als angenehm, ich habe nur das Glück einen Hund zu haben, die sich nicht wehrt, aber weniger Stress hat sie deswegen nicht. Aber ja, rein aus Faulheit halte ich es beim Dremel mit Augen zu und durch. Aber das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

    Hier hat das kleinschrittige positive aufbauen inklusive Aufbau eines Kooperationssignals sehr viel gebracht. Betty hat danach beim Krallenschneiden freiwillig mitgemacht, auch wenn sie es nicht so toll fand. Bin aber irgendwann auf Dremel umgestiegen, weil das bei schwarzen Krallen besser geht, den habe ich dann nicht mehr kleinschrittig aufgebaut und nu hab ich wieder einen zitternden Hund vor mir, der das ganz furchtbar findet und flüchten will.

    Ich muss mir noch mal wieder die Zeit für einen anständigen Aufbau nehmen, ich war einfach bisher zu faul, weil es eben echt lange dauert, wenn die Angst tief sitzt.