Beiträge von Lagurus

    Ob geschoren oder mit Schere geschnitten ist völlig egal, das Haar weiß nicht, womit es gekürzt wurde. Es ist entscheidend, wie kurz es gemacht wurde, nicht womit.

    Das hier mußte ich mal kurz in den Fragenthread "überführen", ich hoffe, das ist okay.

    Wir interessieren uns sehr für die Rasse der Irish Soft Coated Wheaten Terrier und deshalb habe ich natürlich auch einiges zur Fellpflege gelesen. Mehrfach habe ich jetzt gelesen, man solle diese Hunde auf keinen Fall scheren, sondern unbedingt mit der Schere schneiden.

    Wenn es dem Fell aber egal ist, womit es gekürzt wird...?

    Kann mich jemand bitte aufklären, damit ich nicht dumm sterbe? xD Vielen Dank!

    Bei manchen Rassen geistern viel Mythen zur Fellpflege durch die Gegend, gerne auch von Züchtern verbreitet. Z. B. dass man einen Trimmhund niemals nicht baden darf, weil... Ja weil... Weiß ich auch nicht warum, er löst sich vielleicht auf oder so? |)

    Ein Wheaten hat keine Unterwolle, hier spielt weder eine Rolle, womit man das Fell kürzt noch wie kurz man es macht. Feel free ;)

    Eine sogenannte Clipper Alopezie kann gerade bei Poms schon entstehen, wenn sie zu kurz geschoren werden. Ist noch nicht so ganz genau klar, wodurch sie entsteht. Manchmal kommt auch eine schon vorher vorhande Krankheit zum Vorschein, wenn der Hund beispielsweise Probleme mit der Schilddrüse hat, wächst das Fell nur noch sehr schlecht nach.

    Nordische Rassen haben einen sehr lange Haarwachstumszyklus, je nachdem in welcher Phase sich das Fell gerade befand, kann es teilweise mehrere Jahre dauern, bis es sich davon wieder erholt. Hängt auch davon ob, wie plüschig der Hund ist und welche genetische Voraussetzung er mit bringt.

    Wichtig ist es jetzt regelmäßig die Unterwolle professionell zu entfernen. Die wächst schneller als das Deckhaar und kann das Deckhaar "ersticken".

    Ja genau, damit ich nicht mehr füttern muss, als wenn ich Fleisch selber koche. Die Reinfleischdosen mit niedrigem Proteingehalt haben auch nicht unbedingt mehr Fett. Mir ist ehrlich gesagt immer schleierhaft, warum in den meisten Dosen der Proteingehalt so gering, wenn da wirklich nur reines Fleisch ohne Brühe drin ist. Fett füttere ich eh immer dazu, aber nicht in Form von tierischen Fetten.

    Ich würde Reinfleischdosen mit hohen Proteingehalt nehmen, dann kannst du das auch 1:1 von der Menge her ersetzen. Davon gibt es aber nicht so viele, die meisten haben erstaunlich wenig Protein. Wirklich viel Protein hat Lunderland (Wild und Pferd hatte ich da immer). Und aktuell nehme ich Loisachtaler Hirsch weil da noch Innereien mit drin sind (Lunderland ist nur Muskelfleisch).