Mein zweiter Hund kostet mich schon oft sehr viel Nerven und Geduld. Nun bin ich von Natur aus aber ein Mensch, der viel Geduld und Ruhe mitbringt. Aber auch ich komme manchmal an meine Grenzen und muss versuchen meinen Frust irgendwie runter zu schlucken und dem Hund gegenüber nicht unfair zu werden.
Nun ist mein Hund sehr klein und das macht vieles leichter. Schafft er es mal wieder nicht 100 Meter von A nach B zu laufen, ohne völlig gestresst zu sein und permanent in die Leine zu brettern, klemme ich mir ihn unter den Arm und trage ihn.
Es hilft auch zu wissen, dass er niemals "normal" werden wird, wenn man sich damit abfindet, dann hat man auch weniger Druck, das Dinge in einem bestimmten Zeitraum klappen müssen. Trotzallem höre ich nicht auf daran zu trainieren, weil es einfach Dinge sind, die sein Leben in der Qualität doch ziemlich einschränken und das gibt mir die Motivation weiter zu machen. Es sind Dinge, über die ich nicht wegsehen kann.
Ich mache mir auch ganz oft bewusst, dass er einfach nichts dafür kann, dass er so ist. Vieles ist einfach mangelnder Sozialisierung geschuldet und wenn er mal wieder zum Jagen abzischt, dann ist das auch nur sein Instinkt. Es nützt nix, wenn ich dann schreiend und wütend hinterherrenne, weil ich ihn dann noch mehr von mir weg treibe und das ändert nichts an seinen Instinkten.
Viele Strategien der Hunde sind einfach über langen Zeitraum erlernt und genau wie wir Menschen, machen sie lieber Dinge in ihrer Komfortzone. Bevor neu erlernte Strategien vom Hund sicher angewendet werden können, muss das über langen Zeitraum in Fleisch und Blut übergehen. Ich mache mir einfach ganz oft klar "Er kann nicht anders, es ist zu viel für ihn, ich mache es nur noch schlimmer, wenn ich jetzt sauer werde". Es bleibt einem ja oft einfach nichts anderes übrig, als immer weiter zu trainieren. Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen, die so vieles einfach hinnehmen, obwohl es ihrem Hund sichtlich schlecht geht damit. Ich denke, vorallem das Bewusstsein, dass es dem Hund in gewissen Situationen nicht gut geht, lässt mich dran bleiben.