Beiträge von Beachen

    Er stellt das bellen ein, zeigt also eine Reaktion auf dein "drohen". Du fordest er reagiert. So haben wir ganz viele Situationen am Tag, die so geklärt werden. Ganz ruhig und sachlich. Aber wenn Scotty in Rage ist, da Besuch da ist. Bringt da ein Schritt vorgehen nur ne halbe Sekunde was. Danach legt er genau so wieder los. Das ist zu wenig für die Situation. Wenn ich ihn auf Abstand halten will oder ihm sage er soll auf seiner Decke bleiben reicht das, aber nicht wenn Besuch da ist.
    Scotty ist an sich ein gut erzogener, zurückhaltender Hund. Das ist unsere einzige Baustelle.

    ach und beim nochmaligen lesen ist mir aufgefallen, dass auch du @Doriane deinem Hund drohst. Du hast geschrieben, dass du einen Schritt auf ihn zu machst. Genau das ist drohen, genau so was mach ich auch. Das ist drohen über Körpersprache.

    Danke ihr zwei
    @Doriane Doch, Scotty will kontrollieren. Das Probelm ist, dass man ihn nicht loben kann in der Situation, da er "alles falsch" macht. Erst wenn man ihm klar macht, es ist nicht sein Job, wird er ruhiger und man kann ihn loben und auch belohnen. Aber zu diesem Punkt muss man erst kommen.
    Ich versteh deinen Standpunkt, aber das passt nicht ganz zu unserer Situation. Hunden drohen und Maßregeln sich untern einander auch, das ist hier nicht ganz das Thema.
    Ich hab Rudelführer in Klammern gesetzt, weil ich das selbst nicht wirklich erstnehme. Aber Scotty versucht uns zu führen, zu bestimmen was passiert und wer was macht. Das ist aber total flasch. Das wollen wir ändern.


    @frolleinvomamt ja, klar ist das so weil wir es ihm "beigebracht" haben. Das wollen wir jetzt ja ändern.
    Scotty hat im Wohnzimmer eine Halterung, an der er fest gemacht wird. Er kommt bei Besuch nicht bis zur Tür, in der Wohnzimmertür ist ein Gitter. Wir gehen mit Besuch auch nie direkt ins Wohnzimmer. Ihn wärend seinem Theater aussperren würde ihn nur noch höher schaukeln. Wenn er sich beruhigt kommt er manchmal in einen anderen Raum, aber das stresst ihn auch wieder.
    Kontakt mit Besuch lassen wir nur zu, wenn er wirklich entspannt ist. Sonst wird er von Besuch nur ignoriert.

    Guten Abend zusammen :smile: Ich such jemanden, der so ein ähnlichew Problem mit seinen Hund hat/hatte wie wir.


    Wir haben schon seit langem Probleme mit Scotty und Besuchern.
    Er maßregelt jeden und sieht alles als sein Besitz. Bisher konnten wir uns da nicht so recht helfen.
    Sobald die Klingelt geht dreht er völlig auf. Der bellt wie bekloppt und beruhigt sich auch nicht so schnell. Er schnappt nach den Füßen und mal nach Händen, wenn er doch an den Besuch ran kommt. Er verteidigt seine Sachen, darunter Falle auch ich. z.B. darf nach seiner Ansicht kein fremder Hund zu mir kommen zum schnupper/streicheln. Nur Hunde die er kennt sind ok, die Hunde aus unserer Hundeschulgruppe zum Beispiel.
    Am Freitag war unsere Trainerin zum Training hier. Wir haben die Situation nochmals analysiert.
    Erst macht Scotty Theater, weil Besuch kommt, dann weil er rein kommt und dann meckert er mich an, weil ich mich zum Besuch setze etc. Er hat mich nicht unter kontrolle. Wir drohen zu oft ohne das was passiert. Er empfindet uns nicht als "Rudelführer".
    Als Training machen wir jetzt frühzeitiges Maßregeln, auch körperlich. Wenn er in rage ist auf jeden Fall körperlich. Kröperlich heißt Schupsen/Picken in die Schulter/Seite, nicht schlagen oder irgendwelche Griffe oder so.


    Ich weiß nicht, obs verständlich ist.


    Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemem?Wie seit ihr vorgegangen? :ka:



    Sorry, tippen übers Handy ist doof und anstrengend... :headbash:

    Scotty ist so mekelig...
    habe gestern und heute Ente ausprobiert... er frissts nicht... Innereien frisst er nicht... Geflügel frisst er nicht... Blättermagen frisst er nicht...
    Eine Diät brauch er nur auch nicht...
    morgen wird also wieder Rindermix gekauft...
    demnächst kann mein Freund die Wüste in dünne Scheiben schneiden (Tiefkühlwüste) und dann bekommt Scotty hin und wieder was unter das Rindermix gemischt... er brauch es ja...

    Bei uns ist es ab dem Wochenende so weit =)


    wir bekommen unseren Schlüssel und können mit dem Umzug anfangen...
    das erste was im Haus installiert wird ist eine Befestigung für Scotty, seine Wohnzimmerdecke und ein Türgitter in der Wohnzimmertür


    Wir hoffen, dass wir ihn möglichst viel beim Umzug dabei haben können. Er wuselt eigentlich immer mit uns mit, aber das ist bei einem Umzug halt doof. Wenn wir steichen etc. wird er dabei sein. Aber beim Sachen schleppen können wir ihn auch ein paar Stunden bei meiner Mutter parken... Wenn wir im Haus verteilen wird er schon nur noch im Wohnzimmer bleiben, damit er sich daran gewöhnt, dass es jetzt sein Bereich ist.


    Ich hoffe, er beruhig sich schnell und sieht das Haus nicht als sein Eigentum an |)

    Bei uns ist es ab dem Wochenende so weit :smile:
    wir bekommen unseren Schlüssel und können mit dem Umzug anfangen...
    das erste was im Haus installiert wird ist eine Befestigung für Scotty, seine Wohnzimmerdecke und ein Türgitter in der Wohnzimmertür
    Scotty wird zum alleine bleiben nur noch das Wohnzimmer zur Verfügung gestellt bekommen
    wir hatten erst an den Flur gedacht, aber dort ist er zu schnell an der Tür und man kann nie Besuch einfach so mitbringen. Er hat ja ein Problem mit Besuch. Unsere Trainerin war auch der Meinung, dass Wohnzimmer besser ist und wir sollen ihm einen Platz aussuchen, der nicht direkt in Blickrichtung Tür liegt. Da wir aber noch gar nicht wissen wo der Sofa steht, wissen wir auch noch nicht sooo ganz wo die Decke dann sein soll :D er wird die ersten Tage mit Leine im Haus laufen dürfen. Wenn wir nach oben Sachen tragen muss er schon im Wohnzimmer bleiben, damit er sich daran gewöhnt, dass es jetzt sein Bereich ist. Und wenn wir dann nur noch im Haus räumen fangen wir mit dem Üben richtig an - Sekunden oder Minutenweise das wird sich zeigen wie gut er es erstmal aushält im Wohnzimmer zu blieben. Wir hoffen, er gibt schnell nach und legt sich in eine Ecke.