Beiträge von Linn & Riccy

    also wir haben in unserem verein letztes wochenende über die neue PO im THS und die neuen bestimmungen gesprochen.
    demnach reicht es auch aus, wenn du bis 2007 einen hindernislauf absolvierst, egal mit welcher punktzahl, hauptsache, du scheidest nicht aus oder wirst disquailfiziert. oder du machst halt einen vk, obwohl ich da auch nicht so ganz sicher bin, ob du mindestens 42 p in der UO haben musst, um die BH zu umgehen.
    die BH musst du außerdem nur haben, wenn du ab nächstem jahr in den primärdisziplinen starten willst. darunter zählen auf jedenfall vk und gl. den hl, den shorty und entweder den qsc oder den csc kannst du ohne BH laufen.
    außerdem finde ich auch, dass eine BH nicht so schlimm ist, wie alle immer behaupten. bei meiner BH hatte ich auch angst, da die BH (bisher) nur von einem VPG richter abgenommen werden durfte. vorher habe ich die schlimmsten geschichten gehört: "die mögen keine kleinen hunde", "die sind total streng"... am ende war den richter aber total nett ( gut, er hat zwar seinen sport bei dem vergleich der UOs immer über unseren gestellt). aber wir sind alle durchgekommen.
    außerdem dürfen ab 07 auch THS bewerter die BH abnehmen, also von daher besteht da auch kein großer grund zur panik mehr^^.
    soweit ich aber weiß, muss nur der hund die BH haben und nicht der HF.


    manche neuerungen in der PO 07 finde ich aber auch ein wenig umstritten und teilweise auch unsinnig.

    Hi


    also ich hab eine kleine yorky-mix hünden und betreibe mit ihr auch THS. ich hab sie im alter von 12 monaten röntgen lassen um eventuelle wirbelsäulenschäden und sonstige gelenkschäden auszuschließen. sicher ist sicher, auch bei den kleinen.
    was den vergleich THS und agility angeht: ich finde THS auch besser als agility, weil ich da viel engeren kontakt beim sport zu meinem hund habe. andererseits muss der gehorsam im agility viel besser sitzen als im THS. das sind teilweise wirklich großartige leistungen, die da vollbracht werden. ich finds im THS ein bisschen schade, dass die LDs und die UO nach einem festen schema gelaufen werden müssen. ich fänds schön, wenn besonders die UO mehr nach dem obedience prinzip ablaufen würde: der LR gibt an, was du für übungen zeigen sollst und das nicht nach immer gleichem schema, sondern von team zu team unterschiedlich.


    LG Riccy

    Hi!


    bin neu hier... mach mit meiner süßen auch THS und geh seit 1 1/2 jahren auf turniere. der VK gefällt mir am besten.
    mit der UO hab ich eigentlich gar keine Probleme (meine Schwester mit ihrem jetzt 1 jährigen Yorky-Borderterriermix übrigens auch nicht), wir erreichen so um die 58, 59 P. das Problem liegt bei uns mehr an den laufdisziplinen, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass linn so klein ist (Yorky-Malteser-Mix).
    um die UO ein wenig aufzupeppen lauf ich nie das laufschema und spiele mit ihr zwischen den übungen so lange, wie ich vorher mit ihr gearbeitet hab. außerdem bau ich manchmal ein paar tricks mit in die UO.


    was die UO auf turnieren angeht: ich habe auch schon HF mit ihren hunden gesehen, die das laufschema mit ihren hunden beim training nie gegangen sind, in der UO aufm turnier aber gemacht haben, was sie wollten, obwohl sie bei training locker mehr als 50 P kriegen könnten. der grund: die hunde wussten ganz genau, dass der HF nicht so eingreift, wie er es beim training tut...


    gibt es hier vllt auch ein paar THSler aus dortmund?


    wer vllt lust und zeit hat: wir haben höchstwahrscheinlich am 07.10. ein turnier auf unserem platz (wir warten nur noch auf den terminschutz)


    Riccy & Linn


    es ist nicht die größe eines hundes, die zählt, sondern sein kampfgeist